MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, nur das ich den externen Kompass trotz der Brücke und gemessener 3,3v nicht zum laufen bekommen habe. Danach haben wir den Kompass auf dem Board wieder aktiviert und alles war gut. Ich halte von der Brücke auch nicht all zu vor auch wenn sie direkt am Spannungsregler angebracht ist, irgendwas stimmt doch mit dem GPS Modul nicht wenn sie es dazu verkaufen und ich dann erst noch das Layout mit einer kabelbrücke ändern muss!
1. Beim Betrieb mit dem APM (Nicht Mini, nicht PIXHAWK), für den diese Combo entworfen worden ist , braucht man auch keine Brücke. Es ist den Kistenschiebern aber egal, bzw. sie wissen es nicht besser, wie diese Experten auf GLB, die die falsche MAG Richtung eintragen und falsche Anschlußpläne per Mail versenden, die zwangsläufig zum Tod des MAG führen. Hauptsache billig.

2. Ist der MAG bereits versehentlich mit 5V versorgt worden, hilft auch die anschließende Versorung mit 3V3 nicht mehr.

3.Verlötet man sich oder schließt den LDO beim Anschluß kurz, funktioniert auch das GPS nicht mehr.

4. Sauber gemacht, funktioniert die Brückenlösung. Die 2-3mA für den MAG verträgt der LDO.

5. Wer nichts von Elektronik versteht, sollte aber wirklich die Finger von diesem Billig Schrott lassen. Es muß ja auch nicht 3DR sein. Z.B. die DroTek Modelle sind zwar teurer aber in der Regel aber sofort funktionsfähig.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
5. Wer nichts von Elektronik versteht, sollte aber wirklich die Finger von diesem Billig Schrott lassen. Es muß ja auch nicht 3DR sein. Z.B. die DroTek Modelle sind zwar teurer aber in der Regel aber sofort funktionsfähig.
Bei den DroTek-Teilen werde ich im Zusammenhang mit der Mini-APM jetzt aber auch nicht wirklich schlau.
Klar, ich kann die mit 5V von der Mini betreiben, allerdings hat dann Tx/Rx auch einen Level von 0 - 5V. Passt doch auch nicht so wirklich?!?

Oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer? :confused:

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Beim DroTek ist ein Level Shifter verbaut. Der sollte in der 3V3 Stellung für den BUS auch das abliefern.
Laut Anleitung DroTek-GPS:
- if VDD = 5V then Tx/Rx = 0~5V.
- if VDD = 3.3v then Tx/Rx = 0~3.3v

Hatte das jetzt insgesamt so interpretiert, dass ich bei 5V-Versorgung auch den "Jumper" auf 5V stellen muss. Für Tx/Rx wäre das irgendwie plöt.

Wenn ich jetzt Dein Bild richtig interpretiere, dann würde der Jumper nur den Singnal-Level betreffen und das Modul prinzipiell 5V benötigen.

Bye-bye
BaerBalu
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das sehe ich so, sonst würde ich nicht solche Bilder machen...(Ich frage natürlich vorher, wenn etwas unklar ist).. lese und staune:

J.P: With the Pixhawk or our Dropix, you have to enable the solder bridge on the 3.3v side and supply the GPS with 5V from the flight controller. The level voltage of Tx and Rx will be 3.3V.
Das gilt natürlich auch für den Mini APM ..

Zur Anleitung sage ich mal nichts ;) Ich würde aber nicht darauf wetten, dass die Combo mit 3,3V Vdd überhaupt ordentlich funktioniert.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Beim DroTek ist ein Level Shifter verbaut. Der sollte in der 3V3 Stellung für den BUS auch diese abliefern.

YES - DANKE: Funktioniert am AUAV-X2 wie oben beschrieben. Den + -Leiter vom Mag habe ich stillgelegt; HMC 5983 wird über den Splitter versorgt. (Musste die Brücke von 5V auf 3,3V umlöten...:shy:! Peinlicher Denkfehler!)

Danke für die perfekte Beschreibung !
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Habe heute einen "MiniReadytoFlyer" (also Mini-APM 2.6 von Ready To Fly Quads) verbaut. Die Verkabelung macht schon mal wenig Spaß, da ist mir ein Standard-APM viel lieber. Einem der Kabel fehlte dann auch prompt eine Ader, sodass entweder Motoranschluss 1 oder der PPM-Anschluss fehlte. Glücklicherweise passte das 4-adrige Telemetriekabel auch für die Motoren.

Nicht nur sind die Kabel doof und komisch farbcodiert, auch das mitgelieferte Gehäuse war komplett falsch beschriftet. Motoren 1-8 waren mit 8-1 beschriftet, bei den Inputs genauso. Selbst das Zählen ist dem Gehäusedesigner nicht gelungen (1,2,3,5,4...). Weia. Zumindest VCC und GND am Input stimmten, sonst hätte ich das Ding verbrutzelt.

Und zu allem Überfluß spinnt das Accelerometer (glaube ich). Beim Starten ist es noch okay, aber nach ein paar Sekunden ist Roll um 5° nach rechts und Pitch um 5° nach vorn gewandert. Und da bleiben sie dann auch, d. h., ich muss immer kräftig gegensteuern. Nach dem Landen dauert es etwa 10 Sekunden, bis sich das wieder normalisiert hat. Und dann geht's wieder von vorne los.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Schlechtes Acc? Oder kann das durch Vibrationen kommen (habe den Mini-APM relativ starr montiert, nämlich mit dickem doppelseitigen Tape)? Wäre jedenfalls schon mein dritter Problem-APM (#1 ein Mini- und #2 ein Standard-APM, beide mit defektem Spannungswandler. Jetzt hab ich nur noch einen heilen. So langsam mag ich die Dinger nicht mehr.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ein gepflegtes guten Muhh!

Wenn du es geschafft hast, an 2 unterschiedlichen Boards mit unterschiedlichen Layouts, die Spannungswandler durchzuschießen, dann mußt du das Problem unbedingt außerhalb der APM suchen. Entweder ist dein Zubehör von "kritischer Güte" oder es liegt an deinem Umgang mit den Boards.

Ich habe sowas bisweilen nur unter Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit hinbekommen.


lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Moin, wie schon bei den 2.6ern mögen die das überhaupt nicht, wenn du unter Dampf irgendwas anschließt oder trennst, sei es gps mag oder telemetrie. Das quittiert er dir Prompt mit einem zerstörten spannungswandler, was man aber meistens mit dem Austausch des selbigen beheben kann!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Es gibt einfach Grundsätze in der Elektronik, die man beachten muss. Wer's nicht will, wird DJI-Nutzer!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wirklich witzig.. Aber ernsthaft...die vertriebs / herstellerseitige Doku ist ein Albtraum. Ich hatte ein paar dieser Alibaba Jungs angeboten, statt meine Doku zu stehlen (die mal nicht nur einer löschen mußte), mir stattdessen zwei Boards zu schicken, um das mal korrekt darzustellen...aber das lehnen die ab..wenn der Kunde kauft, ohne Etwas zu verstehen, sei der selber schuld. Auch ein Standpunkt.. Wer noch ein gut (von mir!) dokumentiertes Board in dieser Größe kaufen will, einen uBrain habe ich noch (unter Verkäufe, freilich nicht für 40$,haha..) und wer es etwas größer erträgt, nimmt den miniHawk AUAV-X2 der auch keine Rätsel aufgibt.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Bei meinem MiniAPM von Goodluckbuy waren alle Beschriftungen und Kabel korrekt.

Dass man nichts ab/anstöpseln darf, wenn der (normal grosse) APM in Betrieb ist, habe ich noch nie gehört. Ich habe schon unzählige Male irgendetwas an- oder abgestöpselt, während der APM noch lief. Vielleicht sollte ich mal den 3.3v Regler durchmessen, ob er noch korrekt funktioniert! Wobei, falls dem nicht so wäre würde das Board wohl kaum noch korrekt funktionieren.

Grüsse
 
FPV1

Banggood

Oben Unten