MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Spannung beträgt immer noch 3.27V - scheint, als ob ich Glück habe :D
Ich werde mich in Zukunft aber darauf achten, nie etwas an/abzustöpseln, wenn das Teil noch läuft!


Gruss
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Es gibt einfach Grundsätze in der Elektronik, die man beachten muss. Wer's nicht will, wird DJI-Nutzer!
Äh, ja klar. Ich fahre auch immer meinen PC runter, wenn ich ne Maus einstöpsle... Sorry, aber APM ist Design-Fail. Schief angucken und das Ding geht kaputt. Ja, meine beiden Spannungswandler sind draufgegangen, weil ich im Betrieb den Empfänger abgestöpselt habe. Es ist ein Grundsatz der Elektronik, dass man das nicht tut? Wirklich nicht. Ist ja nicht so, als hätte ich 5V auf die Signalleitungen gelegt.

Das Pitch-/Roll-Wandern lag übrigens tatsächlich an Vibrationen. Habe schon ein halbes Dutzend Naze32 verbaut, die lachen über sowas. Alle "hart" verbaut, daher auch beim Mini-APM mal probiert. Die Motoren sind eigentlich okay, aber Carbonframe halt. Dass die APMs da SO empfindlich sind, hätte ich nicht gedacht.

Aber wahrscheinlich ist auch das ein Grundsatz der Elektronik und ich sollte zurück zu DJI, weil ich zu doof bin. Solche Kommentare kann man sich wirklich sonstwohin stecken.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
So, Aufregung über herablassende Kommentare mit DJI-Bezug ist nach dem Frühstückskaffee etwas verraucht.

Um es gleich mal dazuzusagen: Nein, ich bin kein APM-Neuling, der direkt hintereinander drei Boards geschrottet hat, vielmehr mag ich die Dinger und habe sie jetzt seit ca. einem Jahr erfolgreich im Einsatz. Aber empfindlich sind sie einfach, man darf sie ja nicht mal anhusten. Kleiner Kabelwackler und sie können hinüber sein. Ist ja kein Zufall, dass es inzwischen Boards gibt, die 500mA- statt 100mA-Spannungswandler haben und einfach mal einen winzigen Kondensator dazupacken.

RTFM-Kommentare sind ja schön und gut, allerdings hätte ein Hinweis - "Das liegt tatsächlich an den Vibrationen" - gereicht. Dass APMs vibrationsempfindlich sind, kann man ja kaum verpassen, dass aber auch genau dieses Setup (ZMR250 Carbonframe mit qualitativ okayen Motoren und gebalancten Props) schon zu viel für einen APM ist, wenn man "nur" etwas dickeres beidseitiges Gummiklebeband benutzt, hätte ich nicht gedacht.

Insofern: Weniger schlaue Sprüche und einfach mal einen sachdienlichen Hinweis hilft mehr. Also danke für die Spannungswandler-Tipps, das waren z. B. sachdienliche Hinweise (allerdings wusste ich den Grund ja schon - mag nur nicht, dass die APMs so unnötig empfindlich sind, und beim zweiten Mal, als mir das passiert ist, hab ich mich mindestens so sehr über mich selber wie über den APM geärgert).

Jetzt mach ich erstmal was idiotensicheres und teste mein neues Turnigy Power Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ein sachdienlicher hinweis ist auch den kondensator auf dem Eingang zu hängen. So habe ich es getan.
Und ja.....vibs können nerven :(
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
So, Aufregung über herablassende Kommentare mit DJI-Bezug ist nach dem Frühstückskaffee etwas verraucht.

Um es gleich mal dazuzusagen: Nein, ich bin kein APM-Neuling, der direkt hintereinander drei Boards geschrottet hat, vielmehr mag ich die Dinger und habe sie jetzt seit ca. einem Jahr erfolgreich im Einsatz. Aber empfindlich sind sie einfach, man darf sie ja nicht mal anhusten. Kleiner Kabelwackler und sie können hinüber sein. Ist ja kein Zufall, dass es inzwischen Boards gibt, die 500mA- statt 100mA-Spannungswandler haben und einfach mal einen winzigen Kondensator dazupacken.

RTFM-Kommentare sind ja schön und gut, allerdings hätte ein Hinweis - "Das liegt tatsächlich an den Vibrationen" - gereicht. Dass APMs vibrationsempfindlich sind, kann man ja kaum verpassen, dass aber auch genau dieses Setup (ZMR250 Carbonframe mit qualitativ okayen Motoren und gebalancten Props) schon zu viel für einen APM ist, wenn man "nur" etwas dickeres beidseitiges Gummiklebeband benutzt, hätte ich nicht gedacht.

Insofern: Weniger schlaue Sprüche und einfach mal einen sachdienlichen Hinweis hilft mehr. Also danke für die Spannungswandler-Tipps, das waren z. B. sachdienliche Hinweise (allerdings wusste ich den Grund ja schon - mag nur nicht, dass die APMs so unnötig empfindlich sind, und beim zweiten Mal, als mir das passiert ist, hab ich mich mindestens so sehr über mich selber wie über den APM geärgert).

Jetzt mach ich erstmal was idiotensicheres und teste mein neues Turnigy Power Meter.
Es sollte mit Sicherheit keine Unterstellung sein das du etwas falsch gemacht hast und wie du ja auch schon schreibst, kann es durchaus auch an einem Wackelkontakt liegen, wenn du vibs auf deinem Frame hast kann sich ja auch mal was loswackeln und dann brennt dir der Regler durch. Ich denke auch schon darüber nach, alle Stecker mit nem Klecks aus der heißkleberpistole zu sichern (was man DJI mit Sicherheit nicht braucht, aber dafür auch Stecker hat die auch in nem Panzer verbaut werden)😉!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wow, hätte ich nur im entferntesten vermutet, dass meine flapsige Bemerkung zu solch einer Glaubenskrise führt, hätte ich noch einen erklärenden Satz dazu geschrieben.

Also muss ich das wohl nachholen:
Die APM/Pixhawk sind OS-Entwicklungsprojekte und dadurch ständigen Hard- und Software-Weiterentwicklungen unterworfen; also nie final. Dies erfordert vom Nutzer ein gewisses elektrotechnisches Fingerspitzengefühl und die Bereitschaft tiefer in die Theorie der Materie vorzudringen.

Der günstige Hardware-Preis im Verhältnis zu den beworbenen Eigenschaften verführt manchen dazu, die Systeme mit erfolgreichen Serienprodukten zu vergleichen. Dies ist ein großer Fehler!

Erwartet man ein Spitzenprodukt mit möglichst hoher Betriebs- und Narrensicherheit, dann muss man auch bereit sein, den entsprechenden Betrag dafür zu bezahlen!

Genauso wollte ich, dass meine Aussage interpretiert wird, also nix für Ungut!


lg Hans
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Teilweise sichere ich Stecker auch mit Heißkleber, yup. Zumindest nach der Testphase. Aber damit hatte ich bisher kaum Probleme.

Übrigens waren die Vibrationen (die so wild nicht waren) doch nicht die Lösung, sie scheinen das Problem nur verstärkt zu haben. Habe immer noch wandernden Acc, auch mit Vibrationen innerhalb der Parameter (accx und accy <0.1g). Ich schiebe es jetzt auf die Hardware. Dann halt zurück in die Schublade und wieder Naze32. Schade, dass man da keine Log- und bessere GPS-Funktionen hat, fliegt nämlich immer traumhaft, kostet fast nix und geht trotzdem nicht kaputt.

@Hans: Diese vergebliche Bastelei hat mich in zu schlechte Stimmung versetzt, da reagiere ich anscheinend gereizt. Mein Nachbar hat sich über das Fluchen allerdings noch nie beschwert. ;)

Perfekte, narrensichere Hardware erwarte ich gar nicht, aber rein hardwareseitig sollte der APM imo robuster sein. Mit der Software war ich immer sehr zufrieden, selbst mit den (meisten) Betas.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Normalerweise langt doppelseitiges Tape auf dem 250ér und das MiniAPM fliegt.
Einen Kondensator Mod kann man sich sparen, denn it works as designed.. auch wenn die Spannung auf 4.2 -4.5 Volt liegt.

Vllt. postest Du mal Deine PIDS vom 250ér ...

VG
Frank

P.S. GPS auf dem Mini kann funzen, allerdings ohne Mobuis/Topcam .. sonst kommt da nur Müll raus beim RTH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem und bitte um hilfe!! Mini APM!!!

Ich habe mir ein V-Tail gebaut. Mosquito hat den auf einem Bild schon gesehen!
Die hinteren Props sind unten drunter im winkel von 40° angeordnet und "pusten" nach unten.
Die vorderen drehen wie beim X-Copter nach innen.
Habe das Mini APM drauf mit der v3.2 und denke ich auch die richtige version an Firmenware installiert.
Ich bekomme den nicht in die Luft..... Wenn er abhebt dann dreht er sich wie ein Brummkreisel in der abhebfase und auch bis 40cm in der Luft und ich lasse ihn dann kontrolliert "abstürzen".
Habe die Drehrichtungen hinten schon getauscht und die Props so angebracht das die wiederum nach unten "pusten" , Ich wollte das Drehmoment damit raus nehmen aber ohne Erfolg.
Ich will auch vorne die Drehrichtung mal tauschen und mal testen aber das wird denke ich auch nicht funzen!
Jetzt habe ich die Firmenware nochmal installiert und alles neu eingestellt und versuche dann morgen mal einen Probelauf aber ich befürchte das das in die Hose gehen wird.
Nun meine Frage: Hat einer Erfahrung mit APM und V-Tail? Der Button im Missionsplaner ist ja da und auch in der Full Parameterlist richtig deklariert.
Ich werde Verrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused::confused::wow:
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Moment:
Bitte mal langsam lesen und vielleicht auch 2. und 3. mal und mal drüber nachdenken!

Was macht ein FC in der Regel? (nicht Bluten) Nur für doofe Menschen wie mich!!
Schwebt der copter und der FC versucht das zu regeln also in Waage zu halten, egal von wo man schaut, er aber immer nach rechts oder links sich dreht und immer schneller wird, kann das sein das ich für den FC Vorne rechts und links vertauscht habe??
Ich meine das so das wenn der versuch das auszugleichen und den falschen ansteuert wird er sich selber in die richtung schieben somit versucht er das wiederum schneller auszugleichen und beißt sich sozusagen in den Arsch.. Weil er nicht gegensteuert sondern mitsteuert! er dreht sich ja nicht immer in eine sondern auch wenn ich ihm gegensteuer auch in die andere richtung!

Danke!

Grz
Pepe
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Check mal ob die Motoren an den passenden Ausgängen angeschlossen sind und ob die Drehrichtung stimmt. Und nächstes mal weniger Text, wir brauchen Fakten ;)
Wirkrichtung deiner Kanäle solltest du beim durchlaufen des wizzards beim Punkt radio calibration getestet haben sollen.
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Weniger Text.....hmmm ok
RC Wirkrichtung richtig
Motore: Vorne rechts 1, hinten links 2, vorne links 3 und hinten rechts 4
Aber ist ein v-Tail vielleicht ist da was anders!?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten