MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

Habe auf einen Hinweis hin mal eine Arduplane Firmware aufgespielt. Danach klappte die Verbindung, aber die Parameter wurden nicht vollständig geladen.
Dazu sagte mir mein Rechner "bad gyro health".
Nach dem Aufspielen der Quad Firmware ging dann wieder gar nichts.
Ich denke also mal, dass das Board mindestens einen defekten Spannungsregler hat.
Also ein Reklamationsfall.
Super.
 

mosmutzel

Neuer Benutzer
Nimm dir mal eine Lupe und schau alle Bateile und lötverbindungen durch.
Ich musste meinen miniAPM auch reklamieren da am Ausgang nen Bauteil gefehlt hatte und dazu eins quer aufgelötet wurde. Mit nem Foto an den Support wenden. Mir wurde erst Angeboten das selbst zu fixen und sie wollten mir dann 100p gutschreiben.
Darauf hab ich mich nicht eingelassen und um Austausch gebeten. Die Versandkosten haben sie dann mit 90p gut geschrieben 5,60€ Brief / Einschreiben.
 
Du, der Tip war gut.
Man glaubt.nicht, was die durch ihre QS bekommen.
Ein nicht ganz kleines Bauteil fehlt komplett.
Siehe Bild. Der Vorne-Pfeil deutet direkt drauf.

image.jpg
 
Ja das ist ja witzig, aber nun zurück zu deinem, was ist da in dem roten Kreis? Ich kann das leider nicht so gut von hier aus sehen!
Du meinst die Löstellen?
Da sieht alles i.O. aus.
Hab mir das ganze Board genau angesehen. Die einzige Stelle, bei der die Lötstellen nicht so toll aussehen ist bei dem "fehlenden" Bauteil.

Was kann ich noch tun? Wäre echt klasse, wenn euch noch was einfallen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Heyho

Ich bin mein minAPM bisher "roh", also ohne GPS etc. geflogen. Nun soll es auf einen anderen Kopter, folglich ist jetzt das GPS drauf. Ich besitze folgende Combi:
http://www.goodluckbuy.com/miniapm-...apm-flight-controller-w-neo-6m-gps-combo.html

Bei der Compass-live-Calibration (testweise drinne durchgeführt) wird folgendes angezeigt:
"Got 1239 Samples
compass 1 error:0.89
compass 2 error:99"

Muss ich mir Sorgen machen? Warum zwei Kompassmodule?! Was bedeuten die Fehler (kommt das von Störfeldern; wie gesagt ich habe die Kalibration testweise drinnen durchgeführt)?
Jumper 1 habe ich durchtrennt, wenn auch das MiniAPM angeblich sowieso keinen Onboardkompass besitzt.

Gruss
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Also ich würde es ... ;)


Was bedeuten die Fehler (kommt das von Störfeldern; wie gesagt ich habe die Kalibration testweise drinnen durchgeführt)?
Jumper 1 habe ich durchtrennt, wenn auch das MiniAPM angeblich sowieso keinen Onboardkompass besitzt.
Bei der testweisen Kompass-Kalibrierung bei mir im Arbeitszimmer (viel ungeeigneter könnte die Umgebung kaum sein) hatte ich keinen Fehler.
Es gibt definitv MiniAPMs mit funktionierenden Onboard-Kompass. Habe so einen in meinem Testkopter verbaut.
Kann mir jetzt hier nur vorstellen, dass evtl. der Jumper nicht korrekt durchtrennt ist bzw. der entsprechende Parameter nicht auf "externer Kompass" steht.

Bye-bye
BaerBalu
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke für die Antwort!

JP1 müsste richtig durchtrennt sein, laut Multimeter besteht keine Verbindung. Kompass ist auf external gesetzt. Mal schauen, ob/wie ich das Dingens zum laufen bekomme :)
Erst mal werde ich den ganze Kopter fertig aufbauen und alles fix installieren. Vielleicht klappt es dann...wer weiss :D

Gruss

Edit: Ja, jp1 ist ziemlich sicher korrekt durchtrennt:
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Schön cleaner Aufbau. Rein aus Interesse: Kann der MiniAPM oder sonstige FC eigentlich Probleme bekommen, wenn man sie direkt über die Stromverteilerplatine setzt. GPS und Kompass sind ja extern.
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Wenn die Extern sind sollte das gut gehen.
Ich hätte da eine andere Frage....
Wie hast du das APM entkoppelt?? Schwingungsmäßig

Aber sonst zum Aufbau.... LEGGER!!!!!! :D :D :D
 
Hier mal ein paar bilder vom aufbau meines alien 560 frame mit mini apm
Das hatte ich mir für meinen ganz ähnlich vorgestellt.
Sieht gut aus!
Was mir aber auch auffällt: Du hast die Akkuhalteplatte oben auf den Copter geschraubt.
Wenn Du mit dem Akku huckepack fliegen willst bist Du der Erste den ich kenne, der das versucht.
Spannend! Halt uns bitte auf dem Laufenden wie das klappt.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Was mir aber auch auffällt: Du hast die Akkuhalteplatte oben auf den Copter geschraubt.
Wenn Du mit dem Akku huckepack fliegen willst bist Du der Erste den ich kenne, der das versucht.
Spannend! Halt uns bitte auf dem Laufenden wie das klappt.
Der Erste? Hier im Forum haben das inkl. mir schon einige probiert. Beim Black Snapper z.B. wird der Akku oben montiert. Bei meinem Eigenbau liegen ebenfalls 3S4400mah ca 10cm hinter und 3 cm oberhalt der FC.
Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass das gut funktioniert.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja hoffe auch das der akkus oben funktioniert ;) habe aber gleich sicherheitshalber die gleichen löcher unten auch noch gebohrt...
Schwingungsgedäpft ist die apm momentan nur mit 2 mm doppelseitigen klebeband ;) hat bei meinem 330er hexa aus so funktioniert, sollten aber probleme auftreten kommt das verteilerboard inkl. apm auf m3 vibrationsdämpfer.
Morgen werde ich noch an der beleuchtung basteln und dann warte ich nur noch auf mein 3 A BEC das morgen kommen sollte !
achja bei den props bin ich mir noch unschlüssig event versuche ich mal die rctimer http://www.rctimer.com/product-1106.html 9,4x4,3 Carbon Props das sollte genug steigung sein für die 20 A Regler ansonsten hab ich noch da 1038 DJI aber wie gesagt ohne bec läuft nichts ;)

Noch eine Kurze Frage:
da ich ein bec einbaue kann ich die spannung direkt bei + und - am reglerstecker der apm anschließen ?
oder soll ich am power modul stecker an der apm das bec anschließen ? sollte eigentlich gleich bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Normalerweise nicht. Ich habe die externe BEC Spg am Empfänger dran und von da das mini APM versorgt, bei den Reglern das + Kabel entfernt und nur Masse und Signal an den Reglern Angeschlossen. Somit hast du ein Kabelsatz weniger am APM .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten