MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

viper84at

Erfahrener Benutzer
aber bei den reglern reicht mir nur das signal oder? ich habe + und - von jedem regler abgeschlossen und nur signal mit dem apm versorgt.. ??
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Kleine Frage, ich habe auf meiner miniAPM ArduPlane drauf. Die miniAPM wird ausschliesslich für Failsafe RTH verwendet, sonst wird manuel geflogen... Benötige ich einen Airspeed Sensor oder genügt die per GPS berechnete Geschwindigkeit für ein zuverlässiges RTH?
 
Der Erste? Hier im Forum haben das inkl. mir schon einige probiert. Beim Black Snapper z.B. wird der Akku oben montiert. Bei meinem Eigenbau liegen ebenfalls 3S4400mah ca 10cm hinter und 3 cm oberhalt der FC.
Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass das gut funktioniert.
Ich meinte jetzt speziell den Alien560. Den hab ich so noch nicht gesehen, und deshalb interessierts mich. ;)
Dass das bei anderen Copter wie den Black Snapper geht ist schon klar.
Ist halt immer eine Frage der Gewichtsverteilung.
Bei meinem Alien mit 650 g Akku hätte ich da vielleicht Sorge, dass der kippelig wird.
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Ich muss mich ahhk anschließen. Es sollte ohne gehen aber weißte das ist immer besser wenn man die Masse anschließt!
Also lass dich nicht aus experimente ein und mach es mit Masse (-)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich auch gesehen. Hingegen das minitelemetrie wird eher unbrauchbar sein weil die Antenne auf dem PCB ist...

@Viper: Super ordentlicher Kopter!

Mein APM-Experimentierkopter sieht aktuell ja noch so aus...


Aber immerhin hat beim ersten Einstecken bereits alles funktioniert...das ist doch auch etwas :D

Gruss
 

franko_

Erfahrener Benutzer

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das wage ich zu bezweifeln ..

Ich würde jederzeit wieder ein 39$ APM holen, was rechtfertigt den Preis von 47€, da kann ich mir ja fast das 32Bit Pendant holen.
Alle Vorteile der 2.7er Version. Eigentlich ist nur schon das nicht mehr vorhandene Spannungsreglerproblem den Preis wert (sofern dieses beim MiniAPM besteht).

Naja 47 Euro, das sind ja nur noch 47 Franken (bemerke: Franken-Euro Kurst ist 1:1). Vor einiger Zeit noch war das ganze APM Zeugs deutlich teurer. Ich zumindest empfinde knapp 50 Franken für ein komplettes Mini-APM Board als fair.

Gruss

@Snible: Das sind 530kv vom Hobbykönig. Die sind sehr bescheiden, kauf die auf keinen Fall. Lose Windungen und Lagerspiel im Auslieferungszustand... Bei einem fehlte zusätzlich das C-Clip und bei einem weiteren waren kleine Metallspäne am Magneten. Die Motoren lagen nun fast ein halbes Jahr bei mir herum. Für den APM-Experimentierkopter werden sie aber schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snible

Erfahrener Benutzer
Alle Vorteile der 2.7er Version. Eigentlich ist nur schon das nicht mehr vorhandene Spannungsreglerproblem den Preis wert (sofern dieses beim MiniAPM besteht).

Naja 47 Euro, das sind ja nur noch 47 Franken (bemerke: Franken-Euro Kurst ist 1:1). Vor einiger Zeit noch war das ganze APM Zeugs deutlich teurer. Ich zumindest empfinde knapp 50 Franken für ein komplettes Mini-APM Board als fair.

Gruss

@Snible: Das sind 530kv vom Hobbykönig. Die sind sehr bescheiden, kauf die auf keinen Fall. Lose Windungen und Lagerspiel im Auslieferungszustand... Bei einem fehlte zusätzlich das C-Clip und bei einem weiteren waren kleine Metallspäne am Magneten. Die Motoren lagen nun fast ein halbes Jahr bei mir herum. Für den APM-Experimentierkopter werden sie aber schon ausreichen.
Heute Mittag war es noch weniger, 1€ = 0.86 CHF. 50CHF sind ja nicht mal 2 Pizzen ;) aber man bekommt ja einen APM mini incl. GPS bereits für das gleiche Geld.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo MiniAPM Gruppe ;)
hier mal ein kurzes Update meine heutigen Flug - Test - Tages:
Also der Alien ist auf anhieb super geflogen, vibrations probleme durch die "Hart" montierte APM konnte ich weder während des fluges noch später im log nicht feststellen.
Nach 5 Akkus ( NanoTech 3s 5000 35c) die ich ich mittig unter dem frame montiert habe da ich noch ohne gimbal unterwegs bin !
Erstaunt hat mich ein wenig die performance meiner 20A simonk Regler mit den RCTimer DJI Clone motoren und den 9043 Props da sie erstaunlich viel schub liefern und mit dem oben genannten akku rund 17 min in der luft waren wohlgemerkt gemütlich unterwegs..
Auch das AutoTune von APM funktionierte perfekt hab nur mehr kurz den copter ein wenig "giftiger" gemacht und schon passt das flugbild schon mal sehr gut > funktioniert mit bluetooth genial ;)
Sogar Loiter, RTH usw. Funktionen absolut perfekt genau so wie ich es von meine wookong hexa und meine disco mit naza2 gewohnt bin.
Der GPS Fix ist nach dem Kaltstart nach ca. 25 sec da obwohl ich 100 m vom Untersberg wohne der normalerweise extrem abschirmt !
Das einzeige Problem das ich momentan noch habe ist das meine GPS Fix Led nicht funkt aber die ARM - DISARM Led funkt komischerweise ?! Muss ich da eventuell noch was programmieren das die gps led funkt ?
Alles in Allem finde ich es für einen "UNTER" € 200,- copter genial !

Schöne WE aus Salzburg

Mike
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
Ola,

bei meinem Goodluckbuyboard läuft aktuelle Arducopter V3.2 nicht. Das Terminal wird blockiert und wirft nur Schrott raus... Dachte zuerst an einen Hardwaredefekt, ist aber ein Software Problem.

Habe jetzt die 3.1.2 drauf damit läuft das Terminal, aber nicht der aktuelle Missionplanner 1.3.17 -.-

Was für ein Software-Release nutzt ihr?

Bisl nervig das ganze. Hoffe ich habe jetzt nicht die Antwort bei den 62Seiten überlesen.

Ich gehe jetzt schlafen

Gruß Termi
 

olex

Der Testpilot
Dir ist bewusst dass Terminal ausm APM Code in 3.2 komplett rausgenommen wurde wegen Speicherplatzmangel? Ist nur noch auf der Pixhawk verfügbar, in der APM wurden die wichtigsten Funktionen in die GUI verlagert (bzw in den Mavlink Protokoll) und das Terminal komplett verworfen.
 

nep101

Neuer Benutzer
Hallo MiniAPM Gemeinde,

ich habe ein Problem und vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Gestern ist mein MiniAPM v. GLB eingetroffen. Heute wollte ich voll elan gleich alles testen. Firmware installiert ohne Probleme, aber komischer Weise kann ich keine Parameter lesen. Nach ca. 30% werden die Parameter nicht eingelesen. Hab noch ein paar andere Firmwares versucht und sowohl mit MP als auch mit AMPPlaner immer das gleiche. Bei einem Parameter RC... wird nicht weiter eingelesen. Hab noch nichts angeschlossen werde Fernsteuerung noch sonst was. Hängt nur über USB-Kabel am PC.

Irgendwelche Ideen? Oder zurück zum Start und GLB kontaktieren?

Lg.
Werner
 
FPV1

Banggood

Oben Unten