MinimOSD (Clone) Rushduino und MultiWii 2.2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich die Firmware "Rushduino_OSD_MCE_V9 beta 0.7" auf das MinimOSD (Clone) bringen? Mit dem Arduino kann ich eine rar Datei nicht hochladen.

Oder muss ich da eine andere Firmware benutze um das OSD auf MultiWii 2.2 (FC Crius AIO V2) zum laufen zu bringen? Mit MegapirateNG mit der entsprechenden Firmware habe ich es zu laufen gebracht, also die Anschlüsse stimmen schon mal.

Danke!
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#2
die rar Datei vier leicht vorher entpacken?
 
#3
hmm... dann kann ich die rar Datei wirklich nicht mit 7-Zip entpacken, das habe ich schon versucht. Muss mal mit WinZip versuchen. Danke wenn es nur an dem lag ;)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
7-zip kann auch RAR entpacken.
Rechter Maustastenklick auf dem Archiv. Auf "7-Zip" mit der Maus gehen. Dann entpacken.

rar.jpg
 
#6
Danke euch, kann auch an meinem MAC liegen, wollte das Ganze auf Windows in der WM Fusion machen....

Kann ich den Speicher auf dem OSD auch mit dem Eprom vom Arduino löschen?
 
#8
Danke Kajot ;) das ist Service.... :)
 
#9
Ja es geht, kann es auch auf das OSD laden, aber ich sehe immer noch die alten Daten. Mit Eprom aus dem Arduino bringe ich den Speicher nicht leer. Oder muss man im Arduino noch was anpassen?
Auch mit der alten OSD Config 20 kann ich die Daten nicht löschen... hmmmm..
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe mich am Wochenende auch kurz mit dem Clone beschäftigt. Was mir auffiel war, dass es nicht gereicht hat das OSD mit dem FTDI-Adapter zu flashen. Es mussten auch die 12V anliegen.

Ich hatte alles zusammengebaut OSD+VTx+Camera+3S Lipo und dann ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Ok, ja, habe nur die USB Verbindung angeschlossen. Werde dabei mal das ganze System aktiv machen. Hast du das OSD vorher *Erased*? oder einfach nur hochgeladen?
 
#14
Danke..
So gemacht und die Anzeige ist da. Aber ausser der Horizont und die Zeit sind die Werte bei 0, keine Veränderung. Muss man in der MultiWii noch was aktivieren oder anpassen? Mein OSD ist auf Serial 3
Ach ja.. ich habe das Crius AIO V2 und habe die Version 345 hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ein 2tes Mal hochgeladen, nun habe ich nur noch Sandkörner auf dem Display.... Was mache ich falsch...
Habe das OSD nochmals mit Eeprom gelöscht und das Firmware 345 neu hochgeladen. In der Gui den Reset und Restart gedrückt. Alles angepasst und auf write, Das Upload gemacht und siehe da.... nur Sandkörner und etwas Wii wird angezeigt.
Hilllffeee....
und Danke
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#16
Musst serial 1 nehmen Tx an Rx und Rx an Tx.
Welche OSD Software nutzt du denn nun?
falls du die aus meinem link nimmt, schau dir das Video an. Einfach die entpacken, hochladen, GUI starten, Einstellungen vornehmen, speichern, Fonts per GUI hochladen fertig.
 
#17
Bin am Verzweifeln....

Ja benutze die Software aus dem Link mit der Anleitung. Habe es genau so gemacht. Die Anzeige war anschliessend da aber leider funktionierte nur der Horizont.
Nach dem neuen Hochladen (Anpassen) sehe ich nur noch einzellen Pixel.... eben wie weiter oben schon beschrieben.

Nun, das OSD ist an Serial 3, da ging es ja auch mit MegapirateNG. Muss man bei MultiWii das OSD an Serial 1 haben? Klar, ich kann das Ganze wieder umlöten aber ich frage mich ob es das Problem ist wieso ich nur noch einzellne Pixel bekomme.
Ich stelle auch fest, umso mehr ich das Ganze Firmware hochlade und anpasse umso weniger Pixel habe ich auf dem Display. Schlimm..... :(

Auch mit Eeprom und wieder hochladen bringt nichts... Auch mit einer anderen OSD Software die ich bei Megapirat hatte geht nichts mehr....

Ich weiss nicht mehr weiter und bin dankbar wenn ich da Unterstützung bekomme, Danke!!
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#18
Ich bin der Meinung, dass das OSD bei Multiwii zwingend am Serial 1 sein muss.

p.s. Bist du dir sicher das du TX an RX und RX an TX angeschlossen hast? Ich habe da etwas mit einzelnen Pixeln im Hinterkopf als ich die Anschlüsse vertauscht hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Ok, werde das heute Abend mal versuchen. Danke!

Wegen dem TX und RX. Ich werde das auch mal prüfen. Ich denke nur, dass ja das Ganze mit MegaPirate mal funktionerte. Aber ich wüsste jetzt nicht gleich wie es angeschlossen ist.
Ist das Ganze zu Megapirate soooo verkehrt und anders.....hmmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Also, geht auch mit Serial 1 nicht. Genau das selbe Bild, sind ein paar Pixel mehr nicht. Schaut euch mal das Video an.
Komisch ist, wenn ich das TX und RX nicht anschliesse habe ich genau das selbe Bild und egal wie ich das RX und TX verbinde, genau das selbe Bild.
Ich habe das Gefühl, dass vom FC kein Signal kommt.... Das Bild bleibt auch gleich wenn ich es auf Serial3 angeschlossen habe.

Mit dem Hochladen der Config mit Arduino wie auch mit dem Anpassen hatte ich keine Fehlermeldung, ich kann auch die geänderten Daten mit Read ab dem OSD holen. Wo liegt echt der Haken?

Video: http://youtu.be/blTxzAVXwaI

ERGàNZUNG:
Auch auf dem Serial 0 / FTDI bekomme ich kein Signal auf das OSD :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten