MinimOSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Nabend,

leider hat es bei mir nichts gebracht....wurde eher schlimmer, viel schlimmer!!!

Egal was ich versuche, es führt zu keinem positiven Ergebnis! Scheinbar ist das minimOSD als Clone für einen Copter eher ungeeignet...

Bei einem Regler ist alles okay, bei 2 akzeptabel, ab dem dritten Regler (sobald er angeschlossen ist) kann ich es knicken....sobald die Regler ein wenig unter Last sind, total weiße Streifen.

Hab auch versucht, das OSD mit 12V und 5V bei getrennter Brücke in Betrieb zu nehmen, da allerdings habe ich die weißen Streifen von Anfang an. Unter Last lässt sich da allerdings keine Änderung am Bild feststellen.

Auch komisch finde ich das Resultat, wenn ich versuche den Fatshark Sender mit einem separaten LiPo zu betreiben...dann erscheint einfach mal kein OSD Bild, wobei das OSD scheinbar normal läuft....

Naja egal, bekomme bald mein zweites oder drittes minimOSD, vielleicht klappt es damit ja besser...
 
Das mit den weißen Streifen (dort wo vom OSD was eingeblendet wird) in Verbindung mit Fatshark TX scheint ein Problem mit der Whitelevel Einstellung des MAX7456 zu sein.

Siehe dazu:

evtl. mal ausprobieren - im Arduino Sketch den Whitelevel ändern und mal sehen ob die weißen Streifen verschwinden - je nach Firmware die ihr auf dem minimosd habt lässt sich der Whitelevel wohl auch über die GUI ändern.

Vielleicht hilfts ;)
 
Das mit den weißen Streifen (dort wo vom OSD was eingeblendet wird) in Verbindung mit Fatshark TX scheint ein Problem mit der Whitelevel Einstellung des MAX7456 zu sein.

Siehe dazu:

evtl. mal ausprobieren - im Arduino Sketch den Whitelevel ändern und mal sehen ob die weißen Streifen verschwinden - je nach Firmware die ihr auf dem minimosd habt lässt sich der Whitelevel wohl auch über die GUI ändern.

Vielleicht hilfts ;)
Guter Hinweis. Das Problem hatte ich damals auch. Seitdem ich den Whitelevel im Code auf 10% reduziert habe, ist das OSD in Verbindung mit einem Fatshark Sender streifenfrei :)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Das mit den weißen Streifen (dort wo vom OSD was eingeblendet wird) in Verbindung mit Fatshark TX scheint ein Problem mit der Whitelevel Einstellung des MAX7456 zu sein.

Siehe dazu:

evtl. mal ausprobieren - im Arduino Sketch den Whitelevel ändern und mal sehen ob die weißen Streifen verschwinden - je nach Firmware die ihr auf dem minimosd habt lässt sich der Whitelevel wohl auch über die GUI ändern.

Vielleicht hilfts ;)

200% - Ich hatte das zwar schon einmal gelesen, allerdings nicht, dass es da wirklich mit einem Fatshark Sender zusammen hängt. Nach ein wenig suchen und lesen habe ich es auch geschafft eine eigene hex zu kompilieren (Musste aus 2 Repositorys etwas zusammen werfen) - Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus. Ob es nu auch wirklich unter Last klappt, werde ich nachher sehen...

Danke!


EDIT:

Funktioniert hervorragend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich hab mit den weissen Streifen das gleiche Problem und denke, dass man es so im Arduino Source Code loesen kann.

Mein Problem: Der SourceCode liefert Fehlermedungen im Arduino !!! Hat da jemand ne Version, die geht ?

Ok, habdie Loesung gefunden: Man muss die Library aus dem svn der minimosd in die library des Arduino integrieren/kopieren und den Minimosd Ordner in den Arduino Ordner. Dann klappts.

Zusaetzlich zum Franzosen musste ich die Zeilenzahl erhoehen, hardcoden wie im Anderen Link. jetzt laeuft alles glasklar ohne Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe nun auch mal versucht meinen Clone am APM 1 zum laufen zu bewegen - aber was auch immer ich mache, ich bekomm kein Bild.

Videobild ist da, OSD nicht.

5V Seite vom APM1 versorgt, 12V Seite vom Videosender.

Zieh ich das Kamerakabel ab, seh ich ein OSD, welches aber komplett unlesbar ist, total krisselig usw.

Anbei mal ein Bild. Cam ist ab, damit mans besser sieht.

minim.jpg

Weiss jemand was da los ist?

Habe auch schon die Minim-extra versucht zu flashen, gleiches Problem.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Hast du auch das Charset aktualisiert? Vermutlich schon?
Wenn du die Kamera dran hast wird dann überhauptwas vom OSD angezeigt also wenigstens die Zeichen die du jetzt siehst? Hast du nachdem alles "gestartet" war mal den Resetknopf vom OSD gedrückt bei mir kam dann das Bild.

Gruß
Ronny
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich hab beide Seiten aif 5v am laufen unddieVersorgung mit 12v extern geloest....allerdings auch APM 2.5.2. Mein OSD kam von witespy...angeblich version 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, habs gelöst. Der blöde MAX Chip mag es nicht, wenn du auf der 12V Seite versorgst. Habe jetzt die 12V der Cam / Sender extra gelöst und beide Lötbrücken geschlossen. Minim wird nun vom APM mit 5V versorgt, dann lies sich das Charset auch sauber flashen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Na, klasse. welchen Transmitter hast Du ? Fatshark ? Dann solltest Du ein leicht streifiges Bild haben da, wo Buchstaben eingeblendet werden...
 
Nee, habn 25mW Foxtech. Bild is chic nu.
 

hulk

PrinceCharming
Hallo,
Hat wer eine minimosd Bezugsquelle wo das telemetriekabel für nen apm clone dabei ist oder eine quelle für das Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel langsam an meinem Clone. Ich habe schon einen Haufen Kombinationen aus Firmware und Charset ausporbiert. Aber immer wird mir der leere Raum mit irgendwelchen Symbolen gefüllt.. Welches Symbol dafür genommen wird ist immer unterschiedlich.

Ich verwende einen Clone mit dem Aufdruck "MAVLink-OSD CRIUS" mit durchgeführtem 5V-Mod. Jemand ne Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?
 

Anhänge

Spencer

Vollthrottle
Hast du mal einen eeprom clear gemacht und die aktuellste minimOSD extra mit mitgelieferten Charset draufgemacht?
 
Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich ne Runde......

Hab schon am Samstag gelesen, dass man mit nem eeprom clear das ein oder andere Problem lösen kann. Ich Idiot hab aber vergessen in der Arduino-GUI den richtigen Com-Port einzustellen und hab mehrmals den eeprom meines anderen Bastelprojektes gelöscht, dessen Arduino noch angeschlossen war.

Jetzt läuft mein Clone scheinbar wie gewünscht. Mangels Flugwetter und -gerät steht der Praxistest noch aus. Auf dem Monitor sieht aber alles brauchbar aus.
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich habe nun mal Zeit gehabt meinen FPV-Twinstar fertig zu stellen. Als FC kommt APM 2.5 nebst MinimOSD (Clone) zum Einsatz. Leider bekomme ich nur "Overspeed 40km/h" angezeigt, allerdings auf der Werkbank, ohne GPS-Fix. Google spuckt aber nur Probleme ohne Lösungen aus. Ich weiß leider nicht so richtig wo ich den Hebel ansetzen soll. Ich könnte fast schwören das ich schon mal eine Anzeige hatte, aber das Zeug lag fast ein Jahr rum.
Habt Ihr eine Idee?

cu Matthias
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Hi, hast du tx von der apm an rx des minimosd angeschlossen? Er muss ja schließlich auch Daten empfangen. AWerte welche mit dem GPS arbeiten bzw daran gekoppelt sind, werden glaube ich erst dann ausgespuckt wenn du GPS Empfang hast. Kann mich da aber auch täuschen. Welche OSD FW hast Du aufgespielt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten