MinimOSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fortsetzung:

Nachdem ich mir einiges an Basiswissen angelesen habe, ging es dann auch mit der Umprogrammierung mit der Arduino Software.

Wie gesagt, mein MinimOSD hatte zu hohe Temperaturen angezeigt (Faktor 10). Dazu kam ein Offset von ca. 3°C. (Das Board erwärmt sich)
Deshalb habe ich eine der neuesten FirmwareVersion angepasst, so dass es jetzt stimmt.

Offensichtlich kommen bei mir (APM2.5 Arduflyer von RCTimer) die Temperaturrohdaten um den Faktor 10 höher an als bei den anderen Boards, zumindest habe ich nach Internetrecherche keine Probleme dahingehend gefunden.
Klingt nicht plausibel, momentan fällt mit aber keine andere Alternative ein. Es gibt Youtubevideos, in denen die Temp. korrekt angezeigt wird....

Falls jemand ähnliche Probleme hat: Hier zum Download das abgeänderte Hex-file basierend auf Version R458:
Anhang anzeigen MinimOSD Extra 2.1.5 Pre Release Version r458_TempComp_durch100_minus3grad.zip

Ohne Gewähr.

Das ganze Projekt siehe hier:
http://www.diydrones.com/forum/topics/adding-extra-functions-to-minimosd

Falls es beim einen oder anderen nicht genau mit meinem Offset-Wert hinkommt, kann ich auch eine angepasste Version zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Problem mit meinem Minim OSD Clone, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bekomme die Sensordaten vom APM 2.5 angezeigt. Leider wird mir aber das Video von der Kamera nicht angezeigt. wenn ich die beiden Jumper wie im Bild nicht verbinde habe ich garkein Bild.


Wenn ich beide verlöte habe ich wenigstens das OSD Bild.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man noch irgendwas beachten?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Das sind doch die Verbindungen für den Strom oder? Du brauchst dann zumindest Spannung nur noch an einer Seite. Ich hoff du hast da jetzt nicht beide dran gehabt. Ist PAL bzw. NTSC richtig gesetzt?
 
Guten Abend,

ich habe beim Betrieb des MinimOSD ohne 3DR Telemetrie Probleme.
Entsprechend
http://www.diydrones.com/forum/topics/adding-extra-functions-to-minimosd?commentId=705844%3AComment%3A989163&xg_source=activity
habe ich die Parameter geändert.
Damit funktioniert dann das OSD, aber mit Ausnahme der THR % Anzeige. Diese bleibt bei 0. Egal welcher Knüppelweg. Alles andere im Display funktioniert.
Sobald ich per 3DR verbinde läufts.

Das MinimOSD ist parallel zum 3DR angeschlossen, außer +/GND ist nur der RX Pin des OSD ist verbunden.

Hat hier jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++

syscons

Erfahrener Benutzer
Da hier gerade die MinimOSD Profis unterwegs sind :), ich hab da auch mal ne Frage:

Das OSD zeigt mir ja prozentual an wieviel Kapazität noch im Akku ist, die Größe des Akkus wird im MP eingestellt... Jetzt hab ich aber n Flieger der mit 2 verschiedenen Akkugrößen betrieben wird und ich ja nicht vor jedem flug den Akkutyp neu einstellen.... habt ihr schon irgendeine Möglichkeit gesehen das ich die tatsächlich verbrauchten maH angezeigt bekomme und nicht nur die % ??
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@syscons imho gibts es im Moment nicht. Wenn musst du dir das wohl selber schreiben. Mavlink sieht das glaub nicht vor. Deshalb müsste für ein allgemein funktionierenden Wert immer die gleiche Batteriegröße im APM eingestellt haben und dem MinimOSD zusätzlich sagen wie groß der Akku ist. Dann würde Akku-Wechsel aber bedeuten das man MinimOSD umschreibem muss an statt APM, also eine schlechte Idee.
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
weiß jemand wann das MinimOSD bei RCTimer erhältlich ist oder eine alternative dazu ? Will das neue kaufen anstatt jetzt die V0.1 bei Hobbyking. Am besten wäre es noch, wenn es aus Europa verschickt wird.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Naja günstig und Europa findest du nicht. Falls unbedingt Europa sein muss kannst ja mal hier reinblicken. Bei Lipoly kommts anscheinend in 14 Tagen wieder in den Laden.
 

guenter

Neuer Benutzer
Ich krieg den blöden Bootloader nicht zum Laufen.
Man muss doch irgendwie die Firmware wieder auf das MinimOSD kriegen.
Meistens liegt das daran, daß man keinen 5er-Stecker wie beim FTDI USB-Wandler hat (über die zusätzlichen Leitungen kommt wohl ein RESET-Signal.). Braucht man aber nicht. Alles was nötig ist: Ground, Tx und Rx von einem x-beliebigen USBzuseriell-Wandler.
NUR, dann kommt besagter Fehler.
Und den bekämpft man, indem man kurz nach dem Drücken einer Update-Taste mal kurz die RESET-Taste auf dem MinimOSD drückt. Und schon wird der Bootloader erkannt....
Grüße
 

helste

Erfahrener Benutzer
Nein Günter, das war be mir anders. Das mit dem resetbuttun kenne ich und das war nicht das Problem. Ich hatte das osd als flashtool für silabs Regler verwendet und danach die fw nicht mehr drauf bekommen. Habe es dann aber eh wieder hin bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten