Hallo Leute,
bei meinem MinimOSD habe ich MW-OSD R1.2 drauf. Das ganze betreibe ich mit einer NanoWii mit angeschlossenem Spannungsteiler zur Überwachung der Lipo Spannung. Um die Lipo Spannung, die von der NanoWii gemessen wird, auf das OSD zu bringen, habe ich in der OSD-GUI die entsprechende Funktion aktiviert. Danach habe ich schrittweise den entsprechenden Faktor in der MW (VBatscale) solange angepasst, bis die Spannung im OSD näherungsweise der tatsächlichen Spannung (gemessen mit dem Multimeter) des Lipos entspricht. Soweit so gut - funktioniert alles. Allerdings ist der angezeigte Wert bis zu 2/10 Volt ungenau. Bei meinem MinimOSD habe ich übrigens die entsprechenden Lötbrücken gesetzt, damit das gesamte Board komplett von der Spannung der seriellen Schnittstelle gespeist wird.
Nun gibt es in der MW-OSD Software ja auch die Möglichkeit, die Lipo Spannung direkt durch das OSD ermitteln zu lassen. Aber wo greift das MinimOSD in diesem Fall die Lipo Spannung ab und wie genau ist die Messung mit diesem Verfahren?
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Grüße
Dirk