Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

efliege

Erfahrener Benutzer
Ja, das stimmt, die Tutorials und Videos sind zwar eine große Hilfe, aber ich überlege auch, ob ich mir mal irgendwen suche der mir Nachhilfe gibt :)
Nachhilfe wäre nicht schlecht - aber Learning By Doing geht auch ganz gut:D

Hatte heute bei meiner Schwester einen netten einzelne Steinbuchstaben "R E L A X" Schriftzug auf Ihrem Speckstein-Kaminofen gesehen - hatte mich dann gefragt, wie ich das mit FUSION nachstellen könnte, bzw. was FUSION generell an TEXT kann.... und bin dann u.a. auf dieses Video gestoßen - finde ich schon echt Hammer und letztendlich auch simpel...

[video=youtube;EYpDpDGdX5g]https://www.youtube.com/watch?v=EYpDpDGdX5g[/video]

Dann mal selber meinen Schriftzug extruiert und das "R" druckt nun schon. Morgen werde ich es dann mit Schnellbinderzement versuchen...

Fusion rockt!

 
Erhaltene "Gefällt mir": amayer

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Nabend!
Ich brauche nochmal Hilfe von den Fusion Experten: Wie bekomme ich eine .stl Datei importiert UND bearbeitet?
Importieren bekomme ich hin (irgendwie über die Cloud). Allerdings "schwebt" das Teil danach übergroß irgendwo im Raum bei Fusion.
Ich würde dieses Teil gerne bearbeiten oder zumindest die Maße nehmen. Weiß jemand, ob und wie das geht?

Danke & Gruß
Steffen
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Nabend!
Ich brauche nochmal Hilfe von den Fusion Experten: Wie bekomme ich eine .stl Datei importiert UND bearbeitet?
Importieren bekomme ich hin (irgendwie über die Cloud). Allerdings "schwebt" das Teil danach übergroß irgendwo im Raum bei Fusion.
Ich würde dieses Teil gerne bearbeiten oder zumindest die Maße nehmen. Weiß jemand, ob und wie das geht?

Danke & Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

ein möglicher Weg wäre:

STL Datei importieren:
fusion stl howto 01.jpg

Datei öffnen, Rechtsklick auf dem importieren Body und Mesh to BRep auswählen
Wichtig: oben links muss man auf "Model" umstellen, direkt nach dem öffnen ist die Umgebung "Sculpt" ausgewählt...
fusion stl howto 02.jpg

Achtung: falls die STL Datei zu viele Dreiecke enthält wird die Konvertierung nicht durchgeführt. Max. 10.000 Facetten sind erlaubt.

Abhilfe kann hier das Tool "Meshmixer" schaffen:

STL hier importieren, STRG+A zum Auswählen des kompletten Netzes, Edit -> Reduce
fusion stl howto 03.jpg

Option Triangle Budget auswählen und auf 10.000 stellen
fusion stl howto 04.jpg

Wieder als STL exportieren und ab in Fusion360

Hier können nun die gewünschten Veränderungen vorgenommen werden...
fusion stl howto 05.jpg

...wieder als STL exportiert und ab in Cura:
fusion stl howto 06.jpg

Fertig :)

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunoc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, hab eine ähnliche Frage wie der SteffenS.

..Aber für Autodesk Inventor . Ich möchte gerne eine .STL Datei ein wenig bearbeiten bzw. anpassen ,die Ich Mir von Thingiverse gedownloaded habe . Geht so etwas ?

Gruss
 

locomarco

Erfahrener Benutzer

amayer

Erfahrener Benutzer
Fusion360: Howto STL importieren und "aufdicken"

Weil es neulich mal ein Thema war:

dieser ZMR Unispacer soll um 15mm aufgedickt werden:

Als erstes wird das STL File in Fusion hochgeladen...
fusion howto 02 01.jpg

und in einen Volumenkörper umgewandelt:
fusion howto 02 02.jpg

Wichtig an dieser Stelle: beim Importieren von Fremddaten befindet sich Fusion im sogenannten "direct modeling design". Ich bin ein absoluter Fan von "history based design", d.h. ich möchte die Timeline mit allen Features und der Historie zugänglich haben. Also erstmal noch umstellen:
fusion howto 02 03.jpg
fusion howto 02 04.jpg

Als nächstes wird auf irgend einer Facette auf der Unterseite eine neue Skizze erstellt...
fusion howto 02 05.jpg

...und dann in einem Rutsch die Kanten des Unispacers übernommen.
Wichtig dabei: im Dialogfenster auf Bodies umstellen und dann den Körper Body2 auswählen
fusion howto 02 06.jpg
fusion howto 02 07.jpg

Wenn man den Körper nun ausblendet offenbart sich, dass nicht alle Kanten automatisch übernommen wurden. (geschlossene Konturen sind farblich schattiert)
fusion howto 02 08.jpg

Also über Körper wieder einblenden und die fehlenden Linien händisch dazu einbeziehen, jetzt muss der Selection Filter im Dialogfenster auf einzelne Elemente umgestellt werden:
fusion howto 02 09.jpg

Sobald die Kontur vollständig geschlossen ist wird dies duch die farbliche Schattierung auch signalisiert:
fusion howto 02 10.jpg

Nun kann die Skizze mit "stop sketch" verlassen werden

Als nächstes wird die erzeugte Kontur mit "Create -> Extrude" aufgedickt, das Profil wird ausgewählt in dem man einfach irgendwo innerhalb des zu extrudierenden Bereiches klickt
fusion howto 02 11.jpg
fusion howto 02 12.jpg

Dicke eingeben... z.B. 15mm und auf "Join" umstellen, schließlich soll das extrudierte Profil dem bestehenden Körper hinzugefügt werden.
fusion howto 02 13.jpg

Das Extrudieren dauert aufgrund die vielen Facetten einige Zeit...
fusion howto 02 14.jpg

Danach per Rechtsklick -> Save as STL um den geänderten Unispacer wieder zu exportieren... fertig
fusion howto 02 15.jpg

Fertig :)

Grüße Andy
 
Erhaltene "Gefällt mir": SteBa

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ich setze probehalber bzw. zum Testen 123Design ein.

Scheint ja recht einfach zu sein, aber weiß von euch einer, ob es in dem Programm Hilflinien gibt um Objekte genau platzieren zu können ??
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
weiß jemand von den Fusion Experten, wie ich eine SVG importiere? Oder ein JPEG Bild importiere und dieses dann abmalen kann?
Ich habe eine EPS Datei bekommen. Diese möchte ich zu einer STL Datei umwandeln, vorher aber ein paar Veränderungen vornehmen.
Ich habe sie inzwischen als SVG konvertiert, allerdings, wenn ich sie in Fusion importiere, erscheint sie nicht.....
Kann da jemand helfen?

Danke & Gruß
Steffen
 
Hi,
um aus einer 2D-Vektorgrafik ein STL zu machen habe ich schon erfolgreich "Paths2OpenSCAD" (Ein Plugin für das kostenlose Inkscape, gibts z.B. hier:http://www.thingiverse.com/thing:1065500) verwendet. Über diesen Umweg (Inkscape -> Plugin -> OpenSCAD -> STL) sollte sich auch eine SVG in Fusion bekommen lassen... Elegant ist allerdings anders - vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tip ;-)
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hi,
danke für den Tip!
Ich habs inzwischen hinbekommen, die SVG zu importieren. Die war einfach viel zu groß, damit kam Fusion wohl nicht klar. Jetzt, runterskaliert auf 0.01 (!) bin ich bei einer brauchbaren Größe. Nun wird die SVG auch angezeigt.

Da taucht aber schon die nächste Frage auf: Die Ränder bestehen aus einzelnen kleinen Linien. Gibt es eine Möglichkeit, diese Linien zu einer einzelnen zu verbinden?

Danke & Gruß
Steffen
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch mal Fusion360 installiert.
mal so nebenbei... kostenlos ist es nur für 3 Jahre..

Für den Einstieg gleich an euch eine Frage...

Ich will auf einem Kubus ein neus platzieren, in einem definierten Randabstand.
Die Größe des Kubus wird ja beim ziehen abgefragt, aber wie positioniert man es zur Umgebung oder anderer Objekte ??
Oder allgemeiner, wie kann man Volumenkörper verschieben... oder einmaßen zu anderen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Kenne Fusion jetzt nicht, aber ist das wirklich so umständlich wie in Post #247, eine simple Aufdickung um 15 mm zu machen.

Ich bearbeite in solch einem Fall direkt das STL indem ich einfach alle oberen Punkte mit einer Rechteckmaske einfange und um 15 mm nach oben schiebe. Das dauert Sekunden.

Beispiel Aufdickung CAD.jpg

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe mir Fusion360 auch einmal runtergeladen. :)
Ist es auch irgendwie möglich eine DXF Datei in Fusion360 zu importieren?
Dann bäuchte ich nicht bei Null anfangen da ich das Modell in 2D (LibreCAD) schon fertig habe.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer

Millord

Erfahrener Benutzer
CAD Systeme habe ich drei zur Auswahl: Catia V5, Siemens NX und Creo Parametric 2. Da ich beruflich Chef der CAD Benutzerbetreuung eines größeren Unternehmens bin, habe ich da natürlich kein Problem.
Allerdings bin ich nur in Creo und Catia fit. Da aber so richtig, ich habe mit beiden Systemen mehrere Jahre täglich gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal Fusion360 installiert.
mal so nebenbei... kostenlos ist es nur für 3 Jahre..

Für den Einstieg gleich an euch eine Frage...

Ich will auf einem Kubus ein neus platzieren, in einem definierten Randabstand.
Die Größe des Kubus wird ja beim ziehen abgefragt, aber wie positioniert man es zur Umgebung oder anderer Objekte ??
Oder allgemeiner, wie kann man Volumenkörper verschieben... oder einmaßen zu anderen ??
fusion.jpg

Über diese Funktion kannst du sowohl die Größe deines Volumenkörpers ändern, als auch in zu anderen Körpern definiert platzieren.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Ich steh bei Fusion mal wieder aufm Schlauch:
Wie bekomme ich 2 einzelne, gespeicherte Objekt Dateien auf eine "Ebene" damit ich diese dann "zusammenstecken" kann?

Edit: Habs rausgefunden: Links im Browser das benötigte Teil mit rechts-Klick auswählen und dann "Insert into current design" wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten