Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

Bubi88

Erfahrener Benutzer
So ein Quatsch. Erst lesen, dann denken, dann (nicht) meckern.

Zitat: "Sie müssen diesen Abschnitt ausfüllen, um ein Kundenkonto zu erstellen, mit dem Sie auf alle Supportleistungen auf PTC.com zugreifen können." -- Geht also auch sehr gut ohne. Zu erkennen am fehlenden roten Sternchen...

Dass sie den Rest wissen wollen ist vollkommen in Ordnung -- quid pro quo eben. Du nutzt deren Software, sie bekommen die Möglichkeit, bei dir Werbung zu machen. Und niemand hindert dich daran, Fake-Daten einzugeben. Oder die o.g. Website zu nutzen...
Naja... ich war in der Tat etwas ungeduldig, aber wenn man am Anfang bei der Registrierung rumeiern muß, dann werde ich leider etwas ungeduldig.
Aber das hat sicher nichts mit dem Programm zu tun..
Also... Sorry nochmal !!
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Wenn mann inm NX von anfang an sauebr arbeitet sind die möglichkeiten der nachträglichen Änderung eigentlich genial.
Und man braucht aussert am Anfang nicht zwingend Skizzen, Extrude gehen auch mit Kanten.
Ich persönlich will nix mehr anderes als ein paranetrisches CAD. NX kann übrigens auch direkt modelling und Paramerisierung kann auch abgeschaltet, gelöscht werden. Aber NX ist natürlich unbezahlbar.
Persönlich favorisiere ich für den Heimgebrauch Onshape.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Wenn mann inm NX von anfang an sauebr arbeitet sind die möglichkeiten der nachträglichen Änderung eigentlich genial.
Aber NX ist natürlich unbezahlbar.
Persönlich favorisiere ich für den Heimgebrauch Onshape.

Hi,

Ja, die nachträglichen Bearbeitungen können sicherlich praktisch sein. Aber von Anfang an sauber arbeiten ist halt so eine Sache, wenn man die Funktionen noch nicht einmal so richtig kennt :/

Als Student hat man den Vorteil, dass man für NX nichts bezahlen muss ;)


MfG
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
für mich als Anfänger und nicht gewillt, für meine Projekte eine hochkomplexe Profisoftware zu erlernen,
hat sich TINKERCAD.com als sehr hilfreich erwiesen.

Selbst ohne mir eines der Zahlreichen Tuturials anzusehn, kann ich jetzt von mir behaupten,
viele nützliche Dinge für mich in letzter Zeit selbst entwickelt zu haben und diese dann auch
erfolgreich ausgedruckt. Ist sicher nicht der attraktivste Weg den ich gehe,
aber am ende komm ich damit gut hin.

von allen gratis Sachen die ich zuerst versucht habe, hat mir das hier am besten gefallen
und ich habe direkt erfolgreiche Ergebnisse erziehlt.

Wer simple Sachen entwerfen möchte sollte sich das mal ansehn, gerade als Neuling.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Wenn mann inm NX von anfang an sauebr arbeitet sind die möglichkeiten der nachträglichen Änderung eigentlich genial.
Und man braucht aussert am Anfang nicht zwingend Skizzen, Extrude gehen auch mit Kanten.
Ich persönlich will nix mehr anderes als ein paranetrisches CAD. NX kann übrigens auch direkt modelling und Paramerisierung kann auch abgeschaltet, gelöscht werden. Aber NX ist natürlich unbezahlbar.
Persönlich favorisiere ich für den Heimgebrauch Onshape.
Ich bin bei SolidWorks zuhause. Da ist Onshape für den Heimgebrauch natürlich die logische Wahl. Beides aus dem Hause Dassault Systems, der Workflow sehr ähnlich... :)

Grüße Andy
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Hallo, da ja einige hier mit ViaCad arbeiten, wollte ich mal fragen wo denn die Unterschiede liegen zwischen der normalen und der Pro Version? Kann dazu nirgends was finden... Reicht die ViaCAD 2D 3D 9 für den Hausgebrauch? Oder sollte es die PRO Variante sein (dann wegen der Kosten die ältere V8)

Gruß

cappy
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

arbeitet hier jemand mit Autodesk Fusion 360?
Es war mir vorher irgendwie nicht klar, dass es für Privatanwender kostenlos ist (* - über sich wiederholende Jahreslizens) - ich habe es gerade mal über den Appstore auf meinen IMAC runtergeladen und aktiviert... ging ohne Probleme nach der Registrierung.
http://www.autodesk.de/products/fusion-360/try-buy

* - Zur Lizenz:

Eine kostenlose 1-Jahres-Start-up-Lizenz gibt es auch für Hobbyanwender, Bastler, Heimwerker und neu gegründete Unternehmen, deren Umsatz weniger als 100.000 US$ im Jahr beträgt. Am Ende dieses Jahres können Sie entweder erneut die Start-up-Lizenz in Anspruch nehmen oder zu einer kommerziellen Lizenz wechseln.
Weitere Informationen finden Sie unter Nutzungsbedingungen: Berechtigungen für Autodesk Web Services.


Hmm? Wundert mich, dass hier nicht mehr davon berichtet wird/wurde...?
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
LOL.... hätte auch nicht gedacht das es Gratis ist !

MfG
Und es läuf sauber und bringt Spaß:D Habe gerade das erste TUT durch: https://www.youtube.com/watch?v=QdoUkJ7SY-8

Ich hatte mir letztes Jahr mal ViaCad gekauft - werde damit aber irgendwie nicht warm.
ThinkerCad reicht leider nicht mehr (obwohl es Spaß brachte und auch schnelle Erfolge)
Onshape: Hatte ich mich nun auch etwas eingearbeitet - aber ist leider recht zäh bei mir im Browser und dann irgendwann auch als Demoversion begrenzt...

Mal sehen wie es nun mit Fusion vorangeht... TUT2 nun gestartet...
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Ist ja eine große Auswahl an CAD Programmen die hier verwendet werden. Dann geht's wohl ans testen der Programme.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp mit Fusion 360! Das ist aktuell echt mein liebling :D Mit Inventor bin ich nicht weit gekommen, habe aber auch nicht gross lust gehabt stunden lang Tutorials zu sehen.
Zuvor habe ich mit 123D Design "gearbeitet". Das war zwar okay, aber um genaue bemassungen zu machen einfach nicht zu gebrauchen.

Fusion ist echt Top! Habe innert kürzester Zeit mein erstes Design kreirt für ein Landegestelladapter für den Blacksnapper. snapper.png

Frage: Mit dem Sketch Dimension (D) Tool ist es easy Bohrungen etc. genau da zu setzen wo man sie braucht.
Nur: Wenn ich ein Loch vom Bildschirm gesehen von oben und unten zu einer Box bemassen möchte klappt das nicht... Links und rechts kann ich sie setzen, aber nach oben und unten im Sketch geht es einfach nicht...
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Der Abstand der da rot ist möchte ich setzen...

gimb.png
 

katana

Erfahrener Benutzer
In Solidworks nennt man das was du da vor hast "Überdefiniert" und ist nicht möglich.
Das Maß das du da setzen möchtest ist bereits durch deine anderen Bemaßungen festgelegt.
Daher kannst du es nicht noch einmal festlegen, mal ganz davon abgesehen das es völlig unnötig ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten