Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

efliege

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp mit Fusion 360! Das ist aktuell echt mein liebling :D Mit Inventor bin ich nicht weit gekommen, habe aber auch nicht gross lust gehabt stunden lang Tutorials zu sehen.
Moin Aargau, freut mich das es gefällt... War selber echt baff, was es da für lau gibt - und dann sogar noch für beide Welten Windows/Mac... Die Tuts ziehe ich mir teilweise Abends als Bettlektüre auf dem IPad rein, ohne am Mac zu sitzen... - die sind echt gut gemacht, machen Spass auf mehr und man wird immer wärmer mit der Materie.
Was ich auch Klasse finde gegenüber Onshape, Tinkercad, etc., ist die Möglichkeit seine kompletten Projektdaten als Archivfile auf dem eigenen Rechner als Backup speichern zu können - obwohl die Funktion der Cloud echt praktisch ist, möchte ich doch im Besitz meiner Dateien sein... Den Rückimport in Fusion habe ich auch schon getestet - funktioniert 1a...
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
In Solidworks nennt man das was du da vor hast "Überdefiniert" und ist nicht möglich.
Das Maß das du da setzen möchtest ist bereits durch deine anderen Bemaßungen festgelegt.
Daher kannst du es nicht noch einmal festlegen, mal ganz davon abgesehen das es völlig unnötig ist.
Hi,

Eigentlich müsste es eine Funktion geben, mit der sich ein Mass zu einem Hilfsmass konvertieren lässt. Dadurch könnte man - sofern gewollt - trotzdem beide Masse anzeigen, ohne dass der Sketch overconstrained wird.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Hi,

Eigentlich müsste es eine Funktion geben, mit der sich ein Mass zu einem Hilfsmass konvertieren lässt. Dadurch könnte man - sofern gewollt - trotzdem beide Masse anzeigen, ohne dass der Sketch overconstrained wird.
Das macht Fusion automatisch bei so einer overconstrained Bemassung und gibt auch eine Meldung darüber aus - wenn ich mich gerade recht erinnere....
 

cappy

Erfahrener Benutzer
So, ich habe nun auch meine ersten Erfahrungen mit CAD Programmen getestet. Ich hatte mir zuerst ViaCAD 9 gekauft - was für ein Schrott! Unübersichtlich, Unstrukturiert und völlig unprofessionell umgesetzt, die Tutorials sind ein schlechter Scherz mit unscharfen Screenshots etc. Hab den ganzen Scheiß wieder eingetütet und zurückgeschickt. Fusion360 hatte ich eh schon auf dem Rechner, und was soll ich sagen? Bereits nach den ersten beiden Tutorials (die sich im Gegensatz zu ViaCAD logisch und sinnvoll aufbauen) habe ich mich an mein erstes Design gemacht, es lief zu 95% intuitiv ab - so muß das!

just my 2 cents...
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ging mir genauso - konnte aber ViaCad leider nicht mehr zurückgeben - ich denke darüber nach meine Lizens doch noch zu verkaufen - eine Kollege aus dem Forum hatte mich neulich diesbezüglich angehauen, hatte da aber noch abgelehnt (wahrscheinlich dann nun in seinem Interesse/Vorteil) - Fusion360 rocks!!!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Der "Kollege aus dem Forum" war ich, hättest Du mal zugeschlagen :D :D :D
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ja :D

Mir fehlt jetzt nur noch ein gutes Forum wo man seine Anfängerfragen zu Fusion loswerden kann, hab aber noch nix gefunden.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Moin ihr Fusion Experten :)
Ich habe ein kleines Problem, bzw. das Problem bin wohl eher ich: Ich möchte einen "stumpfen Kegel" bzw. einen "schrägen Zylinder" zeichnen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen nur mit Basisdurchmesser und Topdurchmesser und Höhe zu konstruieren?
Bisher habe ich nur den Weg über nen normalen Zylinder gefunden. Den dann mit dem entsprechenden Winkel abschrägen.
Ich hab jetzt allerdings nen kleines Teil wo sich der Winkel nicht wirklich messen lässt, da die Höhe des Zylinders auch gerade mal 1,5mm ist.........

Wär cool, falls da jemand nen Tip hat!
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Hallo Steffen,

als Fusion Experte bezeichne ich mich nicht, aber die Vorgehensweise ist bei den CAD Systemen vergleichbar:

1. eine neue Ebene "oben" erzeugen
--> Construct -> Offset Plane

2. Skizze unten erstellen, Skizze oben (auf der neuen Ebene) erstellen

3. Feature "Loft" auswählen
--> Create -> Loft

4. die beiden Skizzen als Profile auswählen

5. Fertig

fusion howto zylinder schraeg.jpg

Ist es das was du meinst?

Grüße Andy
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Jaaaaaa, PERFEKT!!!!
Vielen, vielen Dank Andy! :)
Hast mein Tag quasi gerettet :D

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

als Fusion Experte bezeichne ich mich nicht, aber die Vorgehensweise ist bei den CAD Systemen vergleichbar:

1. eine neue Ebene "oben" erzeugen
--> Construct -> Offset Plane

2. Skizze unten erstellen, Skizze oben (auf der neuen Ebene) erstellen

3. Feature "Loft" auswählen
--> Create -> Loft

4. die beiden Skizzen als Profile auswählen

5. Fertig

Anhang anzeigen 143974

Ist es das was du meinst?

Grüße Andy
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
gibt es noch gute lehrvideos oder nur das bei ebay bzgl fusion360?
hoffe die deutsche version kommt bald....
 
Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer

cappy

Erfahrener Benutzer
hehe, hab ich gar nicht gesehen :D

Auf die deutsche Version würde ich jetzt nicht unbedingt warten. Ich finde Fusion360 ist aber auch auf Englisch sehr gut beherrschbar, zur Not mußt Du Dir am Anfang ein paar Begriffe übersetzen, aber dann sollte das schon klappen ;) Und die Tutorials/Videos sind so auch sehr gut verständlich finde ich.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
ja denke auch. am anfang ist es einfach schon heftig. es gibt ja zig 100 Möglichheiten...aber irgendwann blickt man denke ich langsam durch.
so 2std privatunterricht wäre geil ;-)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ja, das stimmt, die Tutorials und Videos sind zwar eine große Hilfe, aber ich überlege auch, ob ich mir mal irgendwen suche der mir Nachhilfe gibt :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten