Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

gfunk

Erfahrener Benutzer
Wenn man das Konstruieren auf Catia gelernt hat tut man sich meist kein anderes Programm mehr an :p

Obwohl ich mitbekommen habe das "Inventor" sehr gut und einfach sein soll. Sind jedoch alles keine Kostenlose Produkte.

Also bei mir ist es CatiaV5/R20, ist halt ein sehr Umfangreiches Program von FE Analyse über Abwicklungen, MockUp, Simulation....
geb dir völlig recht!
Arbeite auch viel mit Autocad und hab auch Inventor getestet, Catia gefällt mir besser.
Ist aber sicher Geschmackssache.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Wenn man das Konstruieren auf Catia gelernt hat tut man sich meist kein anderes Programm mehr an :p
Hasste vielleicht Recht ;) "wenn mann Porsche gefahren ist ist es mit einem Käfer nicht mehr so wild" !
Ist alles nur eine Geld Sache .... ?
Kostenlose Programme und teuere Profi Programme zu vergleichen ist recht schwierig :(
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Hasste vielleicht Recht ;) "wenn mann Porsche gefahren ist ist es mit einem Käfer nicht mehr so wild" !
Ist alles nur eine Geld Sache .... ?
Kostenlose Programme und teuere Profi Programme zu vergleichen ist recht schwierig :(
Die Sache ist ganz einfach:
Der der das zeichnen beherscht kommt innert kürzester Zeit auch mit sehr günstigen CAD soft zu seiner Konstruktion.
Es gibt auch viele die kaufen das teuerste CAD, können damit aber nichts anfangen.

Das Handwerk kann man nicht kaufen, so einfach ist das.

Ist wie Das Steuern eines Fliegers, manche Beherschen das Steuern, manche können nur GPS Geräte in der Luft rumschieben und meinen auch noch Sie seien ein guter Pilot.
 

Spanky

Kopterpilot
In der FH hatten wir Solid Works, leider nicht bezahlbar fürs Hobby, leider. Habe immer so gerne damit gearbeitet!
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
Richtig, man kann üben und sich damit das Meiste anlernen. Was fürs Hobby auch oft völlig genügt. Trotzdem ist die (CAD-) Konstruktion ein eigener Lehrberuf und gelernt ist eben gelernt. Zumal man auch nicht nur wissen sollte, wie man etwas macht, sondern auch warum. Zumindest erspart einem das Nerven bei der Fehlersuche :D
Die ganzen neuen Hobby CAD Programme stehen zu Catia, Creo und NX in etwa wie ne Kasefräse zu ner Mazak Integrex. Um die Möglichkeiten auszuschöpfen, brauchts dann doch fundiertes Fachwissen.

Wenn sich ein Neuling eher auf eines der kleinen, freien CAD Programme einschießt, ist das mMn eine gute Entscheidung.
 

fhk

Neuer Benutzer
Holla,
Joda: nach einiger Zeit hier nickx mehr viel passiert ist. :)

Möchte die Empfehlung von Chriss noch mal wiederholen.
http://de.ptc.com/product/creo/elements/direct-modeling/express
Ist einfach gut, und wenn man bedenkt was man da für lau geboten bekommt,
einfach unglaublich.
Nach "Personal Edition 1", 2,3, Express 4 ist es weiter zur Express 6. (warum 5 überschlagen wurde :confused:)
Immer schön paralell zur Vollversion erschienen.

Aussage "Lebenslang", also keine Eintagsfliege die nach den üblichen 30 Tagen "Tschüss" sagt.
Was man da an Lernenergie reinsteckt bleibt erhalten. (Hoffentlich ists/bleibts wahr:rolleyes:)

Man findet viele Toutorials bei den verschiedensten Anbietern.
Im Programm selbst, bei Chriss http://fpv-community.de/showthread.php?58620-PTC-Creo-Elements-Direct-Modeling-Express (übrigens noch mal Kompliment),
u.v.A. Googled mal.
Benutze beruflich hauptsächlich die Kaufversiion "PTC Creo Elements/Direct Modeling v19"(**) , aber Expess 6 steht ihr kaum nach.
(**) Nicht verwechseln mit "PTC Creo irgendwas anders" = Nachfolger von Pro Engineer

Sicher, es gibt einige Einschränkungen um die Kommerzielle Nutzung zu verhindern, aber das was euch interessiert kann!.
Ein Schnäpchen sozusagen ;)
Schaut also mal rein !
Ich fühl mich mit diesem Programm wohl, weil es ohne Kopfschmerzen das macht was ich erreichen will. :cool:

Gruss aus Ostbelgien
Friedhelm
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Bei PTC Creo scheiter ich ja schon beim starten... sowas unübersichtliches..
Man soll sich registrieren beim starten, nur wenn man auf den angebotenem Link klickt , ist man auf der Homepage. Da gibts aber nicht den Hiweis zum registrieren, sondern nur ein Online-Konto eröffnen.
Vielleicht bin ich ja blind, aber wenn das Programm genauso ist, wie die Registrierung... naja..
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Bubi88,

eigentlich hast du dich doch für den Download bei PTC regestriert, oder? (Da kann ich grad nichts genaueres zu sagen, ist schon bei mir nen bisschen länger her...).

Wenn nicht, dann musst du das Online-Konto erstellen (http://de.ptc.com/appserver/common/account/create.jsp).

Solltest du das erstmal geschafft haben, ist das Programm eigentlich recht einfach zu bedienen! ;) In dem von fhk verlinkten Thread gibt es ein paar Hilfen, wenn du also noch weitere Fragen zu PTC Creo Elements Direct Modeling hast, schreibe einfach dort rein! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Gemäß Anweisung habe ich das Programm runtergeladen und installiert

http://de.ptc.com/product/creo/elements/direct-modeling/express

Dann gestartet und sofort kam der Hinweis, ich soll das Kennwort und die Email eingeben.
Darunter kommt Registrieren mit einem Link.
Wenn ich darauf klicke, ist man auf der Homepage. Von einer Registrierung ist weit und breit nicht zu lesen, nur Online-Kontor erstellen.
Soll das die Registrierung sein ??
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
und wenn ich mich als Neukunde eintragen will, brauche ich eine Kundennummer, Servicevertragsnummer, Auftragsnummer und Standortnummer.
Die Leute, die diese Homepage geschaffen haben, sollten eine ordentlichen Tritt in den Hintern bekommen..
Sorry..
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
und wenn ich mich als Neukunde eintragen will, brauche ich eine Kundennummer, Servicevertragsnummer, Auftragsnummer und Standortnummer.
Die Leute, die diese Homepage geschaffen haben, sollten eine ordentlichen Tritt in den Hintern bekommen..
Sorry..
https://support.ptc.com/appserver/common/account/createAccount.jsp hat gesagt.:
Sie müssen diesen Abschnitt ausfüllen, um ein Kundenkonto zu erstellen, mit dem Sie auf alle Supportleistungen auf PTC.com zugreifen können.
Das brauchst du nur, wenn du auch den Support nutzen willst! ;) Einfach oben auf dem Reiter "Standard" auswählen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Upgrade,

Siemens NX ist ein parametrisches System, man erstellt also erst ne grobe Skizze, bemaßt diese, erstellt daraus ein Volumen, darin dann mit weiteren Skizzen und Bearbeitungen das fertige Modell. Ändert man eine Skizze, ändert sich auch das Modell.

PTC Creo Elements Direct Modeling ist ein "direktes" Programm. Man erstellt am Anfang ebenfalls eine Skizze, bemaßt diese beim Erstellen aber schon mit den gewünschten Maßen. Hat man aus der Skizze das Volumenmodell erstellt, sind beide nicht mehr miteiander verknüpft. Man kann daher auch mitten im Modell Änderungen vornehmen, ohne eine Historie berücksichtigen zu müssen.

Vorteil ist: man kann z.B. ein STEP Modell laden und daran direkt weiter arbeiten, das Modell verhält sich wie ein im Modeling erstelltes Modell. Man kann Bearbeitungen einbringen, Radien ändern usw. Alles direkt am Volumenkörper.

Somit ist die Arbeitsweise etwas anders als in NX.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Bisher war ich mit SketchUp unterwegs, nun werde ich mal DSM testen.
Dort war auch der ganze Ablauf unkomplizierter, trotz Registrierung..
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi Upgrade,

Siemens NX ist ein parametrisches System, man erstellt also erst ne grobe Skizze, bemaßt diese, erstellt daraus ein Volumen, darin dann mit weiteren Skizzen und Bearbeitungen das fertige Modell. Ändert man eine Skizze, ändert sich auch das Modell.

PTC Creo Elements Direct Modeling ist ein "direktes" Programm. Man erstellt am Anfang ebenfalls eine Skizze, bemaßt diese beim Erstellen aber schon mit den gewünschten Maßen. Hat man aus der Skizze das Volumenmodell erstellt, sind beide nicht mehr miteiander verknüpft. Man kann daher auch mitten im Modell Änderungen vornehmen, ohne eine Historie berücksichtigen zu müssen.

Vorteil ist: man kann z.B. ein STEP Modell laden und daran direkt weiter arbeiten, das Modell verhält sich wie ein im Modeling erstelltes Modell. Man kann Bearbeitungen einbringen, Radien ändern usw. Alles direkt am Volumenkörper.

Somit ist die Arbeitsweise etwas anders als in NX.
Cool, Danke!
Das hört sich aus meiner Sicht einfacher bzw. angenehmer an als bei NX (das ja gerne irgendwelche Errors produziert, wenn man im Nachhinein etwas ändert).

MfG Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten