So, ich hatte es ja schon angekündigt: Ich hab mir auch die ViaCAD Demo reingezogen. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass jedes mal, wenn ich Via starte, mein Windows umgestellt wird, weil Via mit dem Farbmodell von Windows 7 nicht um kann. Windows 7 ist seit 5 Jahren auf dem Markt. Das ist eigentlich Zeit genug, um da ein wenig zu modernisieren.
An sonsten kann ich damit gut umgehen. Viele Sachen sind anders gelöst, als bei CREO. Einige besser, andere schlechter. Zu Beginn hat mir sehr gefallen, dass ich nicht immer Arbeitsflächen brauche, um zu Zeichnen, wie bei CREO. Mit der Zeit hab ich aber festgestellt, dass mir persönlich das Konzept mit den Arbeitsflächen aber eigentlich sehr liegt. Mir ist es schwer gefallen immer überall alle Linien richtig zu Platzieren. Ebenso hat mir die Möglichkeit gefehlt (zumindest hab ich sie nicht gefunden) Teile voneinander zu trennen, sodass ich mehrere Objekte gleichzeitig bearbeiten kann. Wie gesagt, mag existieren, ich habs nur nicht gefunden.
Ich hatte mehrfach das Problem mit dem "Push/Pull". Manchmal musste ich "Extrude Solid" nutzen, hab aber nicht rausfinden können, wann was richtig ist. Mehrfach war es mir gar nicht möglich eine "drangezeichnete" Form Volumen zu schaffen. Manchmal hat es geholfen, danach etwas "zu tun", was man dann mit Ctrl-Z Rückgängig machen konnte. In einigen Fällen, war dann doch Plötzlich Volumen da.
Wieso ich mich für PTC Creo entschieden habe
Ich werde in Zukunft maßgeblich mit PTC Creo Modelling arbeiten. Gerne schreib ich die Gründe auf, wieso:
- Ich mag das Arbeitsflächen Konzept. Unter anderem desshalb, weil ich damit 3D und 2D getrennt habe und, bereits verwendetes 2D ausblenden, verschieben, wiederverwenden kann. Außerdem helfen mir die Arbeitsflächen exakt dort zu arbeiten, wo ich gerade arbeiten will.
- Mir gefällt das Arbeiten mit Teilen/Baugruppen
- Der Abschräge/Abrundungs-Algorithmus ist deutlich besser, als der von Via!
- Ich mag den Look von Creo. Creo zeichnet Linien in 2D deutlich dicker, als Kanten von Objekten. Dadurch kann man sie besser unterscheiden.
- Ich komm mit der Art, wo und wie man Maße eingibt besser zurecht, als bei Via.
Die Preisfrage war im Grunde außen vor. 90€ ist nicht so viel, dass ich sie nicht ausgegeben hätte. Der Preis wär also exakt dann zum Tragen gekommen, wenn ich mich nicht hätte entscheiden können.
Ein Problem hab ich aber noch mit Creo:
Ich hab keinen Weg gefunden, um mehrere "Teile/Parts" zu einem zusammenzufügen. Wenn ich ein Teil baue und dieses Spiegel, weil ich nur eine Seite eines Symethrischen Objekts zeichnen will, dann erstellt Creo beim spiegeln ein neues Teil mit dem gespiegelten Duplikat. IN Creo ist das nicht so wild, weil ich mehrere Teile zu Baugruppen gruppieren, und sie so als eines schieben/drehen kann usw. ABER: Wenn ich 2 Teile gemeinsam als STL exporiere hat die Software meines Druckers ein Problem. Öffne ich das Teil in CURA, ist alles gut. Leider funktioniert CURA nicht mit meinem Drucker zusammen. Öffne ich das STL in meinem Drucktool von UP!, dann ist nur die eine Hälfte da, mit komisch formierten Strichen und Flächen. Irgendwas ist an dem STL also anders, als wenn ich nur ein Teil im Ganzen exportiere. Exportiere ich ein Teil, ist alles gut.
Ich behelfe mich derzeit damit, dass ich einfach ganze Objekte baue. Lieber hätte ich es natürlich, wenn ich einfach aus den 2 Teilen eines machen könnte. Vielleicht hat ja jemand der Profis einen Tipp.