Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

Nitro

Adrenalin Junkie
Musstest aber auch da einiges Nacharbeiten? Speziell am Arm1? Hatte da mit freeCAD paar offene stellen... (die sich sicher schließen lassen wenn man sich damit auskennt).
Welche anderen Plattformen meinst du bei denen nicht nur STL :) Dateien dabei sind?



hab mit PTC so meine probleme: z.b. die Quick start Projektvideos sind wohl mit einer älteren version gemacht, da scheiterts schon am Tangentenmodell bzw beim ändern von diesem... da fehlt denke ich nur eine "kleine" einstellung. Ich als Einsteiger brauch da eine Hilfe/Videos die dann auch aktuell ist bzw funktioniert.

Schade, da mir ansonsten PTC richtig gut gefällt.

Keine Probleme mit dem Import.
Hier, kurzes Demo mit Arm1:
https://vimeo.com/115661785

Eine Plattform bei den man meistens Volumen Files bekommt:
https://grabcad.com/library?per_page=20&query=gimbal

Viel Spass. :=)
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Danke für das Video, hast nur leider nicht auf das modell geklickt um zu zeigen das auch einzelne flächen kanten bohrungen etc angewählt werden können. Ansonsten top workflow bis dahin.

Kennst noch mehr Sites? Thingiverse hat doch etwas mehr Inhalt...

Gruß
 

videonic

pflügt den Acker
Hallo,

Franzis verschenkt zur Zeit die Version 22 von Design CAD. Habe ich noch nicht getestet, könnte aber interressant sein.
www.designcad.de

Für 2D Zeichnungen benutze ich privat gerne Draftsight. Bedienung ähnlich wie Autocad. Also nur bedingt einsteigergeeignet.

Gruss
Holger
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

Urlaub ist rum und hier mal ein kurzes Video, wie man ganz einfach eine Mobius erstellt, ohne teures 90€ Programm... :p

https://www.youtube.com/watch?v=Ua0AtEmfdbQ

Relativ simpel und mit wenig Arbeit! ;) Da ich keine Mobius mein eigen nennen kann, habe ich mich mal an Bildern orientiert, bin mir nicht sicher, ob alle Details 100% stimmen, aber um ein Gimbal oder so drum herum zu bauen, sollte das reichen, sonst gibt es ja auch noch GrabCad... ;)

Eigentlich ist es mir relativ egal, wer welches CAD benutzt, aber wie hulk und Crash-Pilot bin ich auch der Meinung, dass Nitro ein wenig militant sein 90€ Progrämmchen verteidigt... Warum 90€ ausgeben, wenn man gute Tools auch kostenlos bekommt? ;) Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, Nitro, verstehe mich bitte nicht falsch, ich nutze auch mehrere CAD Systeme (von 0€ bis >50k€), manche mag ich mehr, manche weniger, ich bin auch offen für neue Systeme, aber deine Werbung wirk schon sehr penetrant! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: entschuldigt die Videoqualität, habe mit HyperCam aufgezeichnet und die default settings gelassen, 85% Komprimierung ist iwie unschön... :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
Na also geht doch, hast du schön nachgezeichnet.

Fehlt nur noch STL Import und Deutsche Video Tutorials damit ein Anfänger nach der Installation ohne Fremde Hilfe schnell und einfach zum Erfolg kommt.
Ohne zu wissen wie man was bedient nutzt einem solch eine CAD Herzlich wenig, ausser Verzweifelung und Resignation, mit einem Benutzerhandbuch lernt man kein CAD Zeichnen . :=)
Das ist (Deine Frage wegen 70 Euro für ein CAD) dem einen oder anderem genau das Wert.

Wie immer, das ist meine Meinung. :=)
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe seit kurzem auch eine CNC Fräse. Bin absoluter Anfänger in jeder Hinsicht. Mir wäre ein CAD Programm wichtig wo es einige Deutsche Video Tutorials und Anleitung gibt. Ziel ist erst mal 2D, dann vielleicht 3D. Mir ist schon klar das es nicht so einfach sein wird mit Hilfe von Videos und Benutzerhandbuch, aber es erscheint mir momentan die beste Lösung zu sein. Kann mir da jemand was empfehlen? Mir ist auch egal wenn das ganze was kostet! Da meine ich jetzt nicht tausende von Euros.....:rolleyes:
 

hulk

PrinceCharming
Wende dich an einen Händler. ...hier ist einer der die eierlegende wollmich sau verkauft und nichts anderes gelten lässt.
Deshalb kaufe bitte sein cad Programm.
Wobei ich fairerweise sagen muss, wer eine fräse hat kann auch geld investieren.
Ich habe keine fräse und keinen Drucker.
2d....ala Landefüsse für eyefly frames oder centerplates konstruiere ich mit qcad. Einarbeitung=0...kostenlos und intuitiv. Ergebnis nach dem fräsen ist top.
Ob ein fräser 3d brauch weiss ich nicht. Ich brauch ab und zu halter die ich drucken lasse.
5min auf der messe in München und ich liebte das kostenlose design spark mechanical. Ohne video und handbuch....intuitiv.
Aktuell nutze ich noch ptc credo....1tag üben und staunen und es war geritzt.
Es reicht für meine nichtexplosiven Bedürfnisse.
Nein.ich mag keine rechthaberischen werbevertreter.
Es gab mal einen antennenbauer....der sagte auch immer....ich bin der beste....alles andere ist Müll.
Ich denke etwas Offenheit kann nicht schaden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": samella

Nitro

Adrenalin Junkie
Hi

Ich habe seit kurzem auch eine CNC Fräse. Bin absoluter Anfänger in jeder Hinsicht. Mir wäre ein CAD Programm wichtig wo es einige Deutsche Video Tutorials und Anleitung gibt. Ziel ist erst mal 2D, dann vielleicht 3D. Mir ist schon klar das es nicht so einfach sein wird mit Hilfe von Videos und Benutzerhandbuch, aber es erscheint mir momentan die beste Lösung zu sein. Kann mir da jemand was empfehlen? Mir ist auch egal wenn das ganze was kostet! Da meine ich jetzt nicht tausende von Euros.....:rolleyes:
Schau mal, dieser User ist zufrieden mit "ViaCAD", da deutsche PDF Tutorials und Deutsche Lern Videos zum Nachzeichnen:

http://fpv-community.de/showthread....rbeitet-ihr-so&p=736573&viewfull=1#post736573

:=)
 

uija

Erfahrener Benutzer
Kann ich mit Creo auch 2D files exportieren um z.b. Carbinplatten fräsen zu lassen?
Ich würde mich gern auf das Lernen von einem Programm beschränken erstmal.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Ja, Creo kann auch DXF exportieren. Ganz ehrlich Nitro, EINEN Beitrag von 'nem zufriedenen Nutzer zu verlinken ist 'ne starke Leistung. Da könnte ich hier schon auf vier bis fünf User verweisen. Mache ich aber nicht, weil ich nach wie vor neutral an die Sache ran gehe. Langsam nerven deine Beiträge ganz extrem!
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Das einzige was nervt ist das du und dein Kollege keine weiteren CAD Programme wie deines in diesem Thread akzeptierst.
Das haben mir einige auch schon per PN bestätigt, ist also nicht nur ein Gefühl von mir.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Beide Seiten nerven, da ihr euch immer noch unnötig gegenseitig aufstachelt... Hört doch mal auf damit :D

Ich habe jetzt jeweils 1-2 Stunden Designsparks Mechanical, Creo und ViaCad getestet und finde ViaCad am besten. Primär liegt mir die Usability und Aufgeräumtheit. Die Tutorials sind ein sinnvolles extra! Für Leute die wie ich 3D Modellierung im Studium hatten aber nur bedingt nötig.

Viel Spaß beim Konstruieren mit dem Programm eurer Wahl ;).
 

hulk

PrinceCharming
Das einzige was nervt ist das du und dein Kollege keine weiteren CAD Programme wie deines in diesem Thread akzeptierst.
Das haben mir einige auch schon per PN bestätigt, ist also nicht nur ein Gefühl von mir.
Ich persönlich empfehle 3 programme als absoluter Anfänger. Lesen bildet.
Du hast einen tunnelblick.
Es wundert mich nur, das du keinen Amazon ref link postest.
Eventuell geschieht das ja per pm.
Es wird hier im forum ey viel auf zuruf verkauft.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Ich habe absolut keinen Bock mehr auf diese sinnlose Diskussion. Allerdings will ich an dieser Stelle nochmal klarstellen, dass ich nicht nur Creo, sondern auch FreeCad empfohlen habe. Und auch Chriss hat geschrieben, dass er verschiedene Programme nutzt. Und da lasse ich mir nicht sagen, ich würde keine andere Meinung akzeptieren. Zumindest nicht von jemanden, der immer nur von einem Programm schreibt.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Beide Seiten nerven, da ihr euch immer noch unnötig gegenseitig aufstachelt... Hört doch mal auf damit :D

Ich habe jetzt jeweils 1-2 Stunden Designsparks Mechanical, Creo und ViaCad getestet und finde ViaCad am besten. Primär liegt mir die Usability und Aufgeräumtheit. Die Tutorials sind ein sinnvolles extra! Für Leute die wie ich 3D Modellierung im Studium hatten aber nur bedingt nötig.

Viel Spaß beim Konstruieren mit dem Programm eurer Wahl ;).
Gut geschrieben, da hast du vollkommen Recht. :=)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon
FPV1

Banggood

Oben Unten