Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

helipage

Erfahrener Benutzer
#61
Hi Wolle...

Habe gestern abend das LiveOut mal kurz am TV angeschlossen.
Bild wird (auch ohne) Aufnahme angezeigt.
Weiss allerdings nicht, wie das nach längerer Zeit aussieht.
Man kann ja auch eine "AutoPower Off" Zeit einstellen.
Weiss nicht, ob die Cam die Zeit ohne Aufnahme (aber mit Live-Out) als "Idle-Time" betrachtet, und dann plötzlich abschaltet.
Wenn ja, evt. kann man durch die ext. 5V das abschalten verhindern.
-> Oder man deaktiviert die Funktion "AutoPower Off"

Dirk
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#62
Omg Leute :D . Da kann man die Farbe der Schrift in den menüs der PC-Software einstellen. Bsp: Das Tools beim Setup reiter hat die gewählte Farbe auf helipages Bild :D
Aaaarrrgggg :-(
Was hat diese blöde Funktion im Setup-Programm der Kamera zu suchen ???
Und vor allem, warum kann ich dann den Cam-Typ auswählen ???

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man das Farbschema der Cam hätte ändern können... :-(

Dirk
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#66
Die Mobius kannst du nicht mit den Keycams vergleichen. Komplett andere Technik.
Aber es sind die gleichen Softwareentwickler wie bei den Key Cams am werkeln, also wird es da schon noch das eine oder andere Bonbon in Zukunft geben.

Und wenn die Farben wirklich stören, erledige ich das doch lieber (und schneller) bei der Nachbearbeitung am PC, als die Kamera jedesmal mit dem Setupprogramm neu einzustellen, auszutesten um dann letztendlich doch nicht mit dem erzielten Ergebnis zufrieden zu sein. Ich schleppe doch nicht immer einen Laptop mit auf die Flugwiese um die Kamera den Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Das Quellmaterial ist erste Sahne, also ich kann diesbezüglich kein wirkliches Problem erkennen.
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
#67
Aber es sind die gleichen Softwareentwickler wie bei den Key Cams am werkeln, also wird es da schon noch das eine oder andere Bonbon in Zukunft geben.
Habe in keiner Weise behauptet, es würde nicht`s kommen. Nur würde ich keine Aussage treffen wie:

"Kommt sicher noch. Die #16 kann's ja auch."

In Bezug auf Einstellung der Farbschemen. Darum ging es.

mfg
 
#68
Ich möchte bei der CAM gerne das Datum und die Zeit einstellen.
Habe dazu eine Datei angelegt mit dem Namen tag.txt und folgendes reingeschrieben:

[date]
2013/08/06
09:00:00

und in das root-Verzeichnis auf der SD-Karte kopiert. Allerdings zieht sich die CAM immer noch das falsche Datum. Was mache ich falsch?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#69
Ich möchte bei der CAM gerne das Datum und die Zeit einstellen.
Habe dazu eine Datei angelegt mit dem Namen tag.txt und folgendes reingeschrieben:

[date]
2013/08/06
09:00:00

und in das root-Verzeichnis auf der SD-Karte kopiert. Allerdings zieht sich die CAM immer noch das falsche Datum. Was mache ich falsch?
Nanu, woher kommt das mit "tag.txt" ? Bei der Mobius werden Datum und Uhrzeit doch ganz einfach über das Konfigurationstool mit dem PC synchronisiert, da muss man nicht mehr mit Textdateien hantieren wie früher bei alten Keycam-Versionen. Infos zu Konfiguration der Mobius gibt es hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25170908
 
#70
du hast ganz recht. Hab ich völlig übersehen. Hatte die Cam nur kurz ausprobiert. Die Software zum Einstellen hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gezogen.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#71
Wenn ich in Playback Mode bin und live Out nutze wird dann parallel aufgezeichnet?

Die 2te frage ist: kann ich während Video Mode 1 oder 2 gleichzeitig einstellen das alle paar Sekunden ein Foto gemacht wird???
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#72
Wenn ich in Playback Mode bin und live Out nutze wird dann parallel aufgezeichnet?
Die Mobius hat vier Betriebsarten: Video I, Video II, Photo, Playback; es ist also immer nur eine Funktion aktiv, bei Playback wird eben nur das gewählte Video über AV-out wiedergegeben, aber nicht gleichzeitig ein weiteres Video aufgenommen. Wozu soll das auch gut sein?

Nicht dass es ein Missverständnis gibt: den Playback-Mode braucht man nur, wenn man aufgezeichnete Videos mit der Kamera wiedergeben will. Selbstverständlich kann die Mobius gleichzeitig Videos aufzeichnen und dabei das Videosignal über AV-out ausgeben, genau das braucht man ja für FPV. Der analoge Videoausgang ist immer aktiv (wahlweise PAL/NTSC und 16:9/4:3), das hat nichts mit dem Playback-Mode zu tun.

Die 2te frage ist: kann ich während Video Mode 1 oder 2 gleichzeitig einstellen das alle paar Sekunden ein Foto gemacht wird???
Nein, man hat entweder Video- oder (Serien-)Foto-Aufzeichnung, beides zusammen geht nicht. Bei Serienfotos wird übrigens das analoge Videosignal während der Aufnahme immer kurz abgeschaltet.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#73
So, nun auch bei Ele... Ebay bestellt.
Der Bericht und Test bei Flug-Video (Doc Medius) hat mich letzendlich angefixt :D

Auch noch mal großes Lob für die tolle Seite !!!

Habe seit der Key Cam 11, mehrere Version mit selber angebrachten Linsen über den 16ern immer super Erfahrungen gemacht.
Habe auch mir jetzt auch eine GoPro3 Silver besorgt.

Aber ganz ehrlich, die KeyCams (Mobius) sind für den Preis wirklich der Hammer.
Vor allem wenn es wirklich mal zum Absturz kommt ;), ist es zu verkraften !!!
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#74
Habe auch eine Mobius 32GB bei ele.. bestellt und nach nur 14 Tage war das Päckchen da (kein Zoll!). Cam und das ganze Zubehör an Kabeln und Haltern. Ein Mini-Stativ haben sie beigelegt, obwohl ich das (als einziges Zubehör) nicht bestellt habe. Ich will die Cam auf meinem F450er Copter mit NAZA & GPS für Fotos und Videos verwenden. Ob sie sich auch als FPV-Cam eignet werden wir sehen. FW-Update über die GUI war problemlos. Die ersten Versuche mit der Cam sind beeindruckend. Bedienung finde ich auch übersichtlich. Schnelle Schwenks von hell nach dunkel und umgekehrt macht die Cam super. Die Helligkeitsunterschiede werden ziemlich schnell ausgeglichen. Meine bisherige FPC-Cam für > 100€ kann das nicht so gut. Habe die Mobius heute für einen Schnelltest mal mit dem Halter am Motorrad installiert - cool. Bildfrequenz für Fotoflug habe ich auf 2sek gestellt. Bei Einstellung von unter 2sek. fehlt der Timestamp und die Dateigröße (und Auflösung?) ist minimiert. Aufgefallen ist mir noch, das bei Abschaltung von Auto-Power-Off das mit der Charge-Anzeige, also der grün leuchtenden LED nicht mehr funktioniert. Also steht´s nun auf 2min.

Ich hänge einfach mal meine Settings dran.

02 Mobius Config Recording Settings 21-08-2013.jpg 01 Mobius Config Basic Settings 21-08-2013.jpg

Gruß
Michael
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#76
Das habe ich getestet und hatte dabei zumindest subjektiv den Eindruck, das Helligkeitsschwankungen bei 1920x1080 / 30fps deutlich langsamer ausgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#77
Erstflug mit Modius als FPV-Cam lief bis auf eine Kleinigkeit gut. Trägermodell: Easystar1.
Achtung bei FPV:
Ich war mit einer 4GB MiniSD unterwegs. Als die Karte voll war kam eine fast bildschirmfüllende Meldung auf grauem Hintergrund:
CARD FULL
http://i1097.photobucket.com/albums/g359/nandox7/IMG_20130720_185855_zps58496739.jpg (Quelle: Icewind)
Ich konnte zwar noch landen, war aber fast Blindflug.

32GB Card ist bestellt, ... kann ich das softwaretechnisch abschalten? Gibt die Cam manchmal weitere wichtige Meldungen aus? Überraschungen auf 150m Höhe mag ich nicht so.

Ansonsten ist die Mobius ganz brauchbar, ... klar eine 600er FPV-Cam z.B. Sony ist bei Gegenlicht um einiges besser. Dafür habe ich mit 32 gr. schon alles an Bord um ein gestochen scharfes HD-Video mitgeliefert zu bekommen. Der leichte Weitwinkel gefällt ebenfalls. Wenn jetzt noch ein Update für die Serienbildfunktion ohne Abdunkeln folgt wird die Mobius öfters im Einsatz sein.

Ein Linsenschutz wäre toll. Eine komplett schwarze Lens-Cap gibt es im 9er Pack für 5 EUR, die könnten mit einem Loch und einer kleinen Scheibe (Plexi oder Glas) versehen werden. Habe zu wenig Erfahrung, ob das Bild bei plexiglas dann etwas trüb wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#78
FPV1

Banggood

Oben Unten