Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

handuc

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die dicken C´s an den BEC´s und Co. dienen dazu kurzzeitige Stromspitzen abzufangen. In der Regel sind parallel hierzu noch ca. 100nF Keramik C´s vorhanden, diese leiten einen großen Teil evtl. vorhandener HF Störungen nach Masse ab.
Hier z.B., gibt es kleine passende UBEC´s für kleines Geld:
http://www.alb-modelltechnik.de/Zub...-50762295082&gclid=CI3c2qf66b0CFSnlwgod1E0Akw
Bin mit soetwas seit längerem ohne Störungen mit der MOBIUS unterwegs.

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Eure Tips,

habe hier sowieso noch eine menge an Ubecs hier rumliegen. Denn kann ich ruhig mal einen davon nehmen.

thx

Georg91

Neuer Benutzer
habe ein kleines Problem mit meiner Mobius + 32GB Speicherkarte, sobald ich die aufgenommenen Dateien auf den PC kopieren möchte kommt diese Fehlermeldung und der PC freezed kurzzeitig.. Firmwareversion ist 1.20 und Speicherkarte wurde zuvor frisch formatiert in der Kamera.
Weiß jemand wo hier das Problem liegt?

Gruß
Georg

*edit* Mobius direkt an die Anschlüsse vom Motherboard half, und nicht auf die im Gehäuse verbauten obwohl die am selben Steckplatz liegen :rolleyes:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das liegt auch manchmal an den Kabeln ....
Habe aber exakt das selbe Problem. Habe mir vom hinterem Teil des PC vom USB Stecker ein Adapter aufn Schreibtisch gelegt. Mag er auch nicht so gerne. Manchmal gehts gut, manchmal so wie beschrieben... es fiert ein. Sobald man wieder abzieht alles ok.
Mein System Vista 64bit!
Direkt an PC gehts eigentlich immer.

Georg91

Neuer Benutzer
Ok, dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Problem. Habe auch diverse Kabel durchprobiert, manche gehen gar nicht.

Hat jemand Erfahrung mit der Android Software für die mobius? Das will auch nicht so richtig laufen, mittlerweile kommt die Fehlermeldung, dass die Firmware diese Funktion nicht unterstützt... Teilweise funktioniert es aber mehr oder weniger, wäre eine tolle Sache um nicht immer den Laptop mitschleppen zu müssen.

Gruß
Georg

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Wer hat eine Bezugsquelle für einen Mini-USB-Stecker zum Löten, vollständig belegt (möglichst in D, oder zumindest Europa). Ich will mir ein eng anliegendes Live-out-Kabel basteln. Der Stecker vom großen C hat leider nur 4 Lötpunkte. Mit dem lassen sich die 2 verbundenen Masse-Pins, welche für die Nutzung als Live-out notwendig sind nicht realisieren.

Gruß Mischa

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
vielen Dank. Habe ich vergebens gesucht. Die Versandkosten sind zwar ganz schön happig, aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. ;)
Werd' dann mal zuschlagen.

Gruß Mischa

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Du brauchst nicht alle 10 Pins, aber du kannst auch gerne einen Stecker für viel Geld kaufen obwohl du 5 Stecker für weniger bekommst.
Zudem sind die 10 Pin Stecker auch für die gopro geeignet.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hi Jogijo, die 10-Pin Stecker sind geordert.
Versteh mich nicht falsch. Ich kannte bis dato keine 10-poligen Mini-USB-Stecker. Daher die Verwunderung. Aber als "bekennender Mobiuser" ist die GoPro keine Alternative ;)
Ich nehme mal an, es werden die an der breiteren Stelle des Steckers angesiedelten Kontakte verwendet um die Mobius-Konnektivität herzustellen?

Danke für den Tip.

Gruß Mischa

Eterno

Erfahrener Benutzer
Ich benutz meine Mobius auch regelmäßig als Webcam, nur funktioniert das jetzt nicht mehr.

Das Bild bleibt manchmal einfach stehen und reagiert dann bloß wieder auf schnelle, nahe Bewegungen (z.B mit der Hand kurz vor der Linse winken). Hab es mit beiden Linsen probiert, mit neuer und mit alter Firmware, alles bringt keine wirkliche Besserung.

Die Kamera funktioniert aber normal (also kein Webcam-Modus) noch richtig.

Benutzt noch jemand die Mobius als Webcam und kann Gleiches berichten?

Mögliche Ursachen, die ich bis jetzt gefunden hab, sind die evtl. schlechte Verbindung der Linse zum Steckplatz in der Kamera und möglicherweise eine schlechte/kalte Lötstelle irgendwo in der Kamera, bedingt durch starke Vibrationen bei einem Flug.

Deswegen meine Fragen:
An was könnte das noch liegen?
Kann ich die Mobius an joovuu zurückschicken und krieg mein Geld raus (gekauft kurz vor Weihnachten)?
Ich weiß jetzt, an was es lag:

Schlicht und einfach die Helligkeit! Seitdem ich meine Schreibtischlampe beim Skypen anhab, funktioniert alles wieder!

Dass die Mobius nur auf die schnellen Bewegungen meiner Hand reagiert hat, lag daran, dass bei der Bewegung meine Hand vom Bildschirm angeleuchtet wurde und so das Bild wieder aufgehellt hat.

Fazit: Die Mobius mag sehr niedrige Beleuchtungsstärken (12W Energiesparlampe für ein ganzes Zimmer) im Webcam-Modus nicht, denn da streikt sie und liefert kein Bild mehr.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo Jogijo,

gestern sind die Mini-USB-Stecker eingetroffen. Leider passen die 10-poligen nicht in die Buchse der Mobius. :(
Es gib von den Mini-USB wiederum 2 Versionen (nicht zu verwechseln mit Micro-USB. Das sind wieder andere).

Ich häng mal ein Foto an. Die obere Buchse ist für 10-polige Stecker, die untere für 5-polige (wie bei der Mobius).

Ich werde versuchen, die 10-poligen aufzuschneiden, vielleicht klappt's...

uploadfromtaptalk1398600140236.jpg

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Die waren aber schnell da!

Ui, ich hab es gerade bei diversen Geräten versucht, und du hast recht, ich hab es erst nicht für möglich gehalten. Meine Keycam hab ich zwar grad nicht da, aber es wird schon stimmen was du sagst.
Das tut mir wirklich leid, sehr peinlich.
Ich würde dir die Stecker ja aus lauter schlechtem Gewissen abkaufen, wenn da nicht die teuren Versandkosten von D nach Ö wären.

FPV1

Banggood

Oben Unten