Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

Taumel

Neuer Benutzer
Hallo Mobius Gemeinde
Leider lässt sich meine Mobius nicht starten es blinkt nur 1x kurz die Blaue LED und dann 3 x die rote. Es macht keinen Unterschied ob ich mit der externen Stromversorgung ( USB 2.0 am PC) oder mit dem Akku den Startvorgang starten möchte.
Anbei noch ein kleines Video um das ganze zu verdeutlichen.

Video

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Gruß Taumel

wildflyer

wildflieger :-)
Hallo Mobius Gemeinde
Leider lässt sich meine Mobius nicht starten es blinkt nur 1x kurz die Blaue LED und dann 3 x die rote. Es macht keinen Unterschied ob ich mit der externen Stromversorgung ( USB 2.0 am PC) oder mit dem Akku den Startvorgang starten möchte.
Anbei noch ein kleines Video um das ganze zu verdeutlichen.

Video

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Gruß Taumel
die sd card evtl nicht kompatibel oder voll?

wie blinkt es ohne sd card ?

Taumel

Neuer Benutzer
Ich habe es mit einer 16 GB class 6 & 32 GB class 10 versucht, beide SD karten gehen in meiner ersten Mobius ohne Probleme. Beim Booten ohne SD Karte ergibt sich das gleiche Fehlerbild. :???:

wildflyer

wildflieger :-)
bei mir ist ohne sd card ein gelbes dauerblinken. wenn das nicht da ist, ist die cam wahrscheinlich im eimer ...

vielleicht kannst du versuchen die firmware nochmal zu flashen, sonst hätt ich auch keine idee mehr

grüsse

joachim

Ich habe es mit einer 16 GB class 6 & 32 GB class 10 versucht, beide SD karten gehen in meiner ersten Mobius ohne Probleme. Beim Booten ohne SD Karte ergibt sich das gleiche Fehlerbild. :???:

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hi
Ist die "erste Mobius" auch ext. Akku angeschlossen?

Taumel

Neuer Benutzer
Das erneute flashen leider ohne erfolg. Die LED blinkt zwar sehr oft blau und geht dann auch aus, aber die Orangene LED geht leider nciht an und das Board wird leider nicht vom PC erkann. Trotz allem Danke
bei mir ist ohne sd card ein gelbes dauerblinken. wenn das nicht da ist, ist die cam wahrscheinlich im eimer ...

vielleicht kannst du versuchen die firmware nochmal zu flashen, sonst hätt ich auch keine idee mehr

grüsse

joachim

Taumel

Neuer Benutzer
Die erste Mobius lässt sich mit USB und mit Akku starten. Dabei macht sie keinen Unterschie ob ich den Akku abklemme und das Board nur über den USB mit Strom versorge oder umgekehrt sie wird einfach immer vom PC erkannt und läst sich einschalten.

Trotzem Danke

Taumel

Neuer Benutzer
Das habe ich jetzt mehrfach versucht

· Schalten Sie die Kamera aus.
· Schließen Sie die Kamera an den Computer an und warten Sie, bis die SD-Karte als ein externes
Laufwerk erkannt wird.
· Kopieren Sie die neue Firmware-Datei in der Kamera-Flash-Karte in das Hauptverzeichnis. Alle
Firmware-Dateien werden benannt als FWTLCAM.BIN. Der Name darf nicht geändert werden.
· Trennen Sie die Kamera vom Computer und warten Sie, bis sie sich ausschaltet.
· Warten Sie, bis alle LEDs ausgeschaltet sind.
· Schließen Sie die Kamera mit dem PC. Die blaue LED leuchtet für etwa 13 Sekunden auf und
dann beginnen sie zu blinken. WARTEN.
· Nach weiteren 7 Sekunden erlischt die blaue LED. WARTEN.

Bis hier geht alles Nur das ich die FW Datei direkt auf die SD Karte schreiben muss, da die Kamera sich ja nicht starten lässt.

· Nach ein oder zwei Sekunden leuchtet die gelbe LED auf. Bitte warten ( Bei mir leider nicht)
· Die Firmware-Datei wird automatisch gelöscht. ( Ist bei mir auf der SD Karte dann auch so)
· Die Kamera wird automatisch als Wechseldatenträger erkannt. ( Bei mir leider nicht)
· Nach ca. weiteren 4 Sekunden ist der Vorgang abgeschlossen ist und die gelbe LED erlischt.
· Die Kamera ist nun bereit für den Einsatz als USB-Laufwerk. ( Bei mir leider nicht)

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Meine Mobius stört die NAZA lite auf einem meiner Copter, so dass ich hierzu einen entsprechenden Thread eröffnet habe und Personen mit dem gleichen Problem oder auch einer Lösung suche: Störung der NAZA lite durch Mobius

(Den eigentlichen Thread habe ich in den DJI-Bereich gepackt, da aber die Mobius der Verursacher ist, finde ich eine Verlinkung der Frage an dieser Stelle sinnvoll.)

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ausprobiert habe ich es noch nicht, weil meine Mobius noch unterwegs ist, aber das wird schon helfen, auf jeden Fall ist es mehrfach beschrieben. Es strahlt angeblich sehr viel über die beiden Kühlflächen aussen am Gehäuse. Deshalb ist es vielleicht sogar besser von aussen zu umwickeln, dann ein Stück leitendes Kupferband auf die Alufolie aufkleben, und eine Masseverbindung anlöten. So werde ich es zumindest versuchen, wenn es Probleme mit dem GPS gibt.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich hatte Sylvester einen unerklärlichen Absturz. Mit Möbius Kamera und APM 2.5 startete ich eine Automission. In meinem Sender konnte ich sehen, daß 8 Satelliten empfangen wurden. Plötzlich hatte er seine Route verlassen und ist gegen einen Baum und anschließend in einen Bach gefallen. In den Logs konnte ich nur einen GPS Fehler feststellen, wenn ich jetzt die letzten Beiträge lese, werden ich das mit der Kamera lieber lassen.

funfex

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist es doch die Masseverbindung über Live-Out, die da hilft....

Ein Kollege hat so ein richtig kleinen 5" Copter, auch mit Mobius und live-out und Naza, ohne Probleme.

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi,
also an meinem TBS hat die Mobius kein liveout angeschlossen und die Kühlplatten nach oben zum GPS gerichtet.
Aber ich hab halt 10cm dazwischen. Und im Video sieht man eigentlich sehr schön: UHF da strahlt sie schön rein, aber GPS eigentlich garnicht.
Ohne GPS ist die Möbius an meinem 330er keine 5cm weg von meinem Naza Lite ohne GPS. Gar keine Probleme.
Aber Kabel die keine Videokabel/Stromkabel sind würde ich nicht direkt neben ihr verlegen.
Just my 2 cent.
VG Ulf

t-rod

Erfahrener Benutzer
dem GPS Signal tut die Moebius auch nichts, sie stört nur den Mag-Sensor

Edit: der sitzt nun mal im GPS-Pilz

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Also das OSD zeigt an, dass die Anzahl der Satelliten beim Starten der Mobius/Aufnahme von 10 auf 0-3 fallen. Klingt mir also schon durchaus nach GPS-Problem.

Balu70

Erfahrener Benutzer
Schau mal was passiert wenn du ne Allufolie zwischen Mobius und GPS schiebst. (Wenns geht Daheim mit ner geerdeten Folie)
Evtl. auch mal schauen ob du das Kabel oben aus dem GPS-Pilz mal abschirmst.(Folie drum)

Hast deinen (250er ?) aber auch vollgepackt.:rolleyes: Sowas fliegt man doch eh "normal" ohne GPS. Im Wald hat der doch gar keinen Empfang ;) :rolleyes: ;)

VG Ulf

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Die Folie brachte kaum Unterschied, war aber auch nicht extra geerdet. Kabel Schirmen werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Japs, er (Hammerhead Nano mit 6") ist etwas voll, aber die lite lag halt noch rum und ich empfand den Einbau als Herausforderung - war es letztendlich auch.

FPV1

Banggood

Oben Unten