Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Sagt mal; Gibts für die Mobius auch leichtere und abgewinkelte Mini-USB>FPVServostecker-Kabel?

(Ich hab ja für die Hero3 5 abgewinkelte + 2 nicht gewinkelte + 2 selbst gelötete abgewinkelte.)
Aber ich hab jetzt keine normalen USB Stecker übrig und auch keine Zeit zum basteln. Diese mitgelieferten Kabel sind so steif
(den Plasteschlauch kann man ja abschneiden, und die unnötigen Kabel auch. Trotzdem isses noch nicht gewinkelt, und zu kurz isses auch.)

Xeno

Erfahrener Benutzer
P.S.:Bei Joovuu gibts jetzt ein Gimbal für die Mobius zu kaufen.
Hat schon jmd erfahrungen mit dem Gimbal oder kann ein ähnliches empfehlen? Ich will nämlich für meinen copter auch eins, möglichst billig, soll aber gut funktionieren und leicht sein, kein pfeifen wäre super. Und es sollte ansteuerbar sein für schwenks nach unten.

@chebi, man kann den ganzen ori-stecker aufschneiden, und den mantel entfernen, so dass der blanke stecker nur noch da ist mit den dünnen angelöteten kabeln, so hab ichs gemacht. Weiß nicht, ob du das mit "Schlauch" gemeint hast..

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ja, Schlauch = Mantel. Aber auch wenn der ab ist schaut de Stecker 2,5cm raus.

(btw. Ich bin ja dabei mit'n paar Aluwinkeln und zwei Motörchen ein MobiusGimbal zusammenzubasteln.
Hat nur eh keinen Zweck; alles BLG-Boards gehen nicht.)

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Sagt mal; Gibts für die Mobius auch leichtere und abgewinkelte Mini-USB>FPVServostecker-Kabel?

(Ich hab ja für die Hero3 5 abgewinkelte + 2 nicht gewinkelte + 2 selbst gelötete abgewinkelte.)
Aber ich hab jetzt keine normalen USB Stecker übrig und auch keine Zeit zum basteln. Diese mitgelieferten Kabel sind so steif
(den Plasteschlauch kann man ja abschneiden, und die unnötigen Kabel auch. Trotzdem isses noch nicht gewinkelt, und zu kurz isses auch.)
So etwas zum kaufen habe ich bisher nicht gesehen. Zum selbermachen aber super einfach und geht schnell:

Man nehme den Originalen USB Stecker, öffne ihn und löte alles ab, was nicht benötigt ist. Dann ein zweiadriges, flexibles Silikon-Servokabel oder ähnliches. Dies lötet man in einem rechten Winkel an den Stecker. Danach das ganze mit Heisskleber oder (wie auf dem Bild) mit wärmeverformbarem Kunststoff sichern bzw. einen Stecker formen!

MfG

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Oh Danke. -Den hatte ich schon vorher gefunden. Da war er noch zu teuer. Jetzt kostet er zwar genausoviel ...aber der Tag ist bald rum und ich will so'n Kabel. 'keine Zeit zum basteln.
Vorhin hab ich fast eins gebastelt, aber ich hab keinen Heiskleber und es hats wieder raus gedrückt. 'hab halt keinen Heiskleber. -Ich wundere mcih wie ich einst die H3 Stecker hingekriegt hab.

Muss mich nur dort erst registrieren, irgendwann.

Xeno

Erfahrener Benutzer
Ok das Gimbal gibts erst ab ende Juli/Anfang August.

Außerdem hab ich nach Rückfrage erfahren, dass es NICHT angesteuert werden kann in der momentanen Version. Sie arbeiten aber an einer nächsten Version, die das kann.

Wenn die erhältlich ist und nicht viel teurer, werd ich mir das Ding wohl zulegen :)

Xeno

Erfahrener Benutzer
Nicht dass ich wüsste, mir reicht die aktuelle Version auch völlig.

@Gimbal, jetzt haben sie ihre Antwort korrigiert und gesagt es ist DOCH ansteuerbar oO
verplanter shop. Ich warte mit dem kauf lieber noch eine weile bis es erfahrungen gibt...

chebiqe

Erfahrener Benutzer
was wird da für'n Board drauf sein? Martinez? da wüsst ich wie man manuell tilten kann.

Ein eigenes Board wär mir a
ber lieber. Martinez u d AlexMos gehen nicbt so ganz bei mir.

reverser

Erfahrener Benutzer
Da ist mit ziemlicher Sicherheit ein normales Gimbalboard mit gecrackter Alexmos FW drauf, d.h. es wird wohl soweit funktionieren und ansteuern kann man es auch über RC.

So exzentrisch wie die Kamera da draufhängt ist das aber sicher auch nicht speziell für die Mobius konstruiert, mit normalen Motoren, ein paar Alustreifen und nem leichten Board kommt man auch nicht viel schwerer aber bedeutend günstiger weg.

Board:
http://www.goodluckbuy.com/hmbgc-mi...er-driver-w-sensor-russian-firmware-v2-2.html

Motoren:
http://www.ebay.de/itm/Brushless-Gi...057?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a93877451

Bleibt immernoch abzuwarten wann der erste Chinese kapiert das mit kleineren Gimbalmotoren in 18xx Größe und ~20g noch ne Mark zu machen ist...

我们需要1806er无刷电机万向节!

chebiqe

Erfahrener Benutzer
juhhu. neue Hoffnung, neues Board mit russischer FW. 'nach hui, bliäb.
'
Das wird bestellt! und klein isses auch noch.

die Reviews sind nicht so euphorisch. Aber ich werds probieren.

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
He ihr,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin oder ob ich lieber einen neuen Thread für mein Problem eröffnen hätte sollen.
Gestern ist meine 64 Gb microSD Karte für meine Mobius eingetroffen. Gestrige Tests liefen sehr gut. Heute wollte ich die Testvideos löschen bzw. überhaupt ansehen indem ich meine Kamera via USB Kabel verbinde und auf die Daten zugreife. Aber Fehlanzeige. Nun habe ich versucht die Setup Mobius Software zu nutzen, doch diese erkennt meine Kamera nur, wenn ich die 2 Gb Karte eingelegt habe.
Habe ich eine falsche Karte oder woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn Du die Mobius ohne SD-Karte anschließt, sollte sie im PC als "USB-Verbundgerät" erkannt werden und als Web-Cam fungieren. Du erkennst das, da jetzt die Led-Anzeige der Mobius langsam gelb blinkt. Die SetUp-Software erkennt so die Cam nicht. Das ist richtig.

Sollte jedoch die Cam MIT eingelegter Karte nicht erkannt werden, ist was faul. Entweder hat die 64GB-Karte einen Schuß, oder es ist etwas mit der Cam.
Vorschlag: falls FW nicht aktuell, 32GB-Karte rein und FW-Update machen. Die Daten der 64er Karte direkt am PC sichern (hast ja bestimmt ein SD-Karten-Adapter) und versuchen, direkt in der Mobius neu zu formatieren. Wenn das nicht klappt, weiß ich auch keinen Rat mehr.

Viel Erfolg.

Gruß Mischa

Zuletzt bearbeitet:

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Das weiß ich. Die SetUp-Software erkennt meine Kamera nicht, wenn die 64 Gb Karte eingelegt. Wenn die 2 Gb Karte eingelegt ist, kann ich die Parameter der Kamera bearbeiten. Woran liegt das?

Edit: Die Firmware ist aktuell. Es ist die 1.20 drauf. Wie kann ich nun herausfinden, ob es die Kamera ist oder doch die microSD Karte? Ich habe keine andere Karte in der Größe oder eine andere Mobius Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
na, dann kann es ja nur noch an der Karte liegen. Defekt oder nicht kompatibel. Ich habe noch nicht geschaut, aber sicher gibt es irgendwo im Netz eine Info, welche Karten empfohlen werden.

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Im Netz werden Karten mit einer Klasse 4 oder höher empfohlen. Ich habe jedoch nur Klasse 10 Karten gefunden. In der Mobius ist derzeit eine Klasse 10 HC Karte.
Welche Karten verwendet ihr denn?

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ich habe eine Samsung 32GB Class 6 HC. Zuerst würde ich aber mal checken, ob Deine Class 10 Karte in anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich verwende diese Karte:
QUMOX 32GB MICRO SD MEMORY CARD CLASS 10 UHS-I 32 GB
Und ja keine Probleme!

FPV1

Banggood

Oben Unten