Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Bei dem Preis von 25e Mehrpreis + Versand warte ich auf die kostenfreie Lieferung vom Chinesen doch gerne 2 Wochen .

Aber ,es muss leben,das Bruttosozialprodukt.

flyfan

Erfahrener Benutzer
Kurz zur Verzögerung: Geschätzte 0.1s

Was anderes:
Die Mobius selbst besitzt ka keine Möglichkeit, aufgenommene Bilder (oder Videos) abzuspielen.

Gibt es (noch) "SD-Karten-Abspielgeräte", vor ca. 10 Jahren kamen die in Mode, um Bilder von Digicams auf TV wiedergeben zu können (weil die ersten Digicams kein AV out hatten).
Mir geht es in erster Linie zum anzeigen von Fotos, mein FPV Monitor hat praktischerweise AV-in und HDMI.-in (aber kein SD-Karten-Slot!)

Also (mini)SD-Karte rein, AV-Signal raus ;-)

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Kann jemand von euch etwas zur latenzzeit vom live-out sagen ?
Unangenehm lange.
Für "Aufnahmekontrolle" reicht das Liveout. Für gutmütige Flieger und langsamen Rundflug mit Koptern reicht es auch. Aber das Liveout Bild ist nicht allzu überzeugend, auch sind auf dem FPV Monitor schwarze Streifen an den Rändern.

Also: Es geht zum Fliegen, wenns sein muss - sehr angenehm ist es aber nicht! Als Aufnahmekontrolle (bspw. mit einem Videoswitch) ist es absolut ausreichend!

MfG

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Frage bzgl. Slow Motion Videos. Die Mobius kann ja in 60 FPS aufnehmen. Wenn ich nun diese Aufnahme mit der Hälfte der Geschwindigkeit abspielen, dann erhalte ich doch ein Slow Motion Video, welches aber nicht ruckelnd aussieht.
Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Das Video hat auch tatsächlich 60 FPS, aber wenn ich es mit 0,5 Facher Geschwindigkeit abspiele, dann wirkt es nicht flüssig.
Woran liegt das?

chrissi

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege damit Copter und die Verzögerung ist nahe null! Weiss nicht wie ihr da drauf kommt?? Das mit dem schwarzem Rahmen stimmt allerdings!

Balu70

Erfahrener Benutzer
@chrissi, wir kommen drauf , weil sie eine hat. ;-)
Ich hab drei von den Dingern und jede hat den. Trotzdem fliege auch ich meinen F450 meist über die Mobius.
Mit dem mache ich aber auch primär Aufnahmen von anderen. Und wenn man neben einem Tracktor herfliegt fällt das erst mal kaum auf. Nur bei schnellen Manöver Denke ich immer kurz , warum reagiert der nicht, bis mir dann einfällt :"ah Mobius" umgeschaltet auf die RunCam ist dann alles wieder in "Ordnung".
Und meine TBS fliege ich nur über die Platinen Cam sonst ... ;-)
Vg Ulf

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich hatte die Mobius anfangs als FPV-Cam auf dem Easystar2. Da empfand ich die (zugegeben kleine) Verzögerung trotzdem störend. Besonders bei stärkerem Wind, wo recht schnell mit Gegensteuern reagiert werden muss. Außerdem wird es beim Fliegen zu Dämmerungszeiten mit der Mobius schwierig. Die 2 Sachen sind auch der Grund, warum ich dann doch auf die Sony-Platinencam gewechselt bin. Hier kann die Mobius nicht mithalten. Als HD-Aufnahmemedium ist sie jedoch nach wie vor mein Favorit.

Gruß Mischa

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat jemand Infos, ob eine Art "Nachfolger" für die aktuelle Mobius in Planung ist?
Bessere Auflösung bei Fotos würde ich mir wünschen, 3MP ist grenzwertig.

(erste Infos für die für Weihnachten 2014 angekündigte neue Version der Gopro gibt es ja auch bereits ;-) )

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat jemand Infos, ob eine Art "Nachfolger" für die aktuelle Mobius in Planung ist?
Bessere Auflösung bei Fotos würde ich mir wünschen, 3MP ist grenzwertig.

(erste Infos für die für Weihnachten 2014 angekündigte neue Version der Gopro gibt es ja auch bereits ;-) )
Keine Ahnung, fände ich aber super, wenn so etwas in Planung wäre.

Ich habe mir schon oft gedacht, eigentlich müsste es sowas wie eine Mobius (Videos) auch für Fotos geben. Also eine kleine, billige und leichte Kamera, die vernünftige Fotos macht (so wie von aktuellen Smartphones würde eigentlich schon ausreichen). Dazu noch eine Auslösemöglichkeit via RC-Empfänger und das Ding wäre garantiert gefragt...

MfG

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich hatte einen Link zu einem deutschen Händler mit Unmengen Mobius Zubehör.
Ich finde den nicht wieder, hat jemand bitte einen Tip ?

chrissi

Erfahrener Benutzer
Also ich habe das jetzt nochmal ausgiebig getestet und auch mal andere Leute gucken lassen, wie die es empfinden! Es ist absolut keine Verzögerung feststellbar, tut mir leid! Ich habe das Ding in der Hand und bewege es wirklich schnell hin und her und ich sehe genau das, was meine Hand gerade tut! Wenn man es wirklich schnell bewegt, also wirklich schnell, so wie es im Flug nie der Fall sein wird, könnte man sich einbilden, dass das Bild etwas nachzieht! Selben Effekt habe ich aber bei der gopro und den Platinencams auch, das wird technisch wohl gar nicht anders gehen! Ist ja auch noch eine Funkstrecke dazwischen! Lange Rede kurzer Sinn, verzögerung nahe null! Hab allerdings auch eine flamm neue Mobius zum testen benutzt! Vll is das bei alten Versionen anders!?!

Xeno

Erfahrener Benutzer
Entweder du bist verzögert in der Wahrnehmung oder deine Mobius ist tatsächlich eine Andere als meine :D

steck mal die mobius an einen fernseher und dann wink mal langsam, da ist bei mir eine (zu) heftige verzögerung drin, ich ich nicht bei fpv haben wollte, für langsam fliegen gehts aber wohl.

FPV1

Banggood

Oben Unten