Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hatte jetzt zum zweiten mal ein seltsames Verhalten mit der Mobius.
Ich hab sie am FPV Quad. Letztes mal drüber, diesmal drunter. Die Kamera ist komplett unverbunden.
Beide Male ging mir beim Start das FPV Bild sofort ins Flackern über und das OSD fiel aus. Kurz darauf flackerte das Bild mehrfach auf Schwarz und blieb dann ganz weg. Ich hab den Copter beide Male noch gerade so notgelandet.
Jetzt das Seltsame: Heute hab ich den Copter nochmal stromlos gemacht, wieder angesteckt, in der Hand getestet.. Bild ist stabil. Losgeflogen: Stabil. Und blieb es für den Rest des Akkus auch.
Davor bin ich ohne Mobius geflogen und hatte keine Probleme. Könnte natürlich Zufall und ein Wackler gewesen sein, aber das wäre schon sehr merkwürdig.
Hat das schonmal jemand von euch gehabt?

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Das könnte ein Wackler an der USB-Schnittstelle sein. Ich habe den Stecker mit Heißkleber fixiert und seit dem habe ich keine Störungen mehr.

Gruß BT

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Dann bliebe noch die bisweilen beobachtete EMV Störungen durch die Mobius. Da hilft z.B. Beschichtung der Innenseite mit CU-Leitlack.

Gruß BT

Trio

Erfahrener Benutzer
Würdet ihr denn jetzt noch eine Mobius kaufen. Nachfolger ist nicht in Sicht und ich kenne nichts ähnliches. Mit den Nachteilen kann ich leben.

Eine Xiaomi filmt zwar besser als meine vorhandene SJ4000 aber ich brauche eine möglichst aerodynamische sprich flache Cam die Aufnehmen kann, min. in 720p @ 30pfs, gerne mehr.

Wing Cam HD sagt mir nicht zu, Fatshark V2 ebenfalls nicht. Bild gefällt mir nicht, bei beiden.

Wo würdet ihr eine Mobius kaufen? Bang Good? Ebay? HK? Lens C ist mir zu weitwinkelig, sowie weiß ich schon.

Oder hab ich was verpasst und es gibt eine von der Bauform ähnliche Cam die mehr kann als die Mobius.

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Gut dass Du dir erwähnst, die hatte ich schon nichte mehr auf dem Schrim. Spart man sich die Beschichtung des Gehäuses von innen. Das der Runcam ist schon beschichtet. Ich seh keinen Unterschied zu Mobuiusaufnahmen. Ihr? Quali reicht mir für die Größe.
https://www.youtube.com/watch?v=wBJBSHYHNkQ

Wo würdet ihr eine Mobius kaufen? Bang Good? Ebay? HK? Lens C ist mir zu weitwinkelig, sowie weiß ich schon.
Also ich würde und habe gerade wieder bei Maarten gekauft. Hier der Link zu seinem Shop: http://mobius-cam.com/
Der Service ist einfach super bei ihm. Ich habe mir schon in unzähligen Mails mit ihm über Vor- und Nachteil unterhalten und mich beraten lassen.

LSG

Erfahrener Benutzer
Na wenn alle Welt weiterhin diese 2 Jahre alte Kamera kauft, wird es ewig keinen Nachfolger geben... :p

Wobei ich dabei sagen muss, dass ich auf der CeBit einen mir unbekannten Action-Cam-Hersteller getroffen habe, der sogar noch 720p Kameras für knapp 100€ verkauft. Tecnisch noch unter dem Stand der Hero 1 HD.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand wie man die Mobius Fernauslösern kann?
Mit dem Config Tool kann man die Cam so einstellen das sie bei anlegen von 5V ein Bild macht, aber dafür muss sie vorher aus sein und geht nach wegnehmen der Spannung auch gleich wieder aus.
Die ist nicht so toll wenn sie gleichzeit noch das Livebild liefern soll und das Bild wird gefühlt irgendwann geschossen und nicht zeitnah nach dem Impuls.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Die Mobius Cam ist bzw wird meine Sekundär Kamera die senkrecht nach unten zeigt.
Diese sollte dann exakt vom Pixhawk gesteuert an Position X/Y ein Bild machen. (Mapping)
Zufallsbilder reichen da nicht. Ob die Kamera der Aufgabe genügt wird man sehen.
Plan B wäre den Schalter zu überbrücken. Die Frage ist nur ob es elegant geht.
In Planung ist noch das umschalten der beiden Kameras für die FPV Übertragung. Sollte aber auch kein Problem sein. So eine Lösung ist weniger aufwendig als ein Gimble.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Welche SW empfiehlst du?
Ich hab mir bisher nur die Webinare zu Pix4D Mapper in der Badewanne angesehen dort heißt es das zu viele Bilder die Aufgabe nicht leichter machen. Ich weiß aber nicht ob dies auf andere Programme übertragen werden kann weil die ja den Fokus auf 3D haben und das Programm teuer ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten