Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

Gravity

Erfahrener Benutzer
danke.
Ich glaube ich kann Pin direkt auf den Pixhawk Ausgang legen wenn ich ihn auf Relais gestellt habe.
Vorher aber noch die Masse checken.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Sind ja wirklich schöne Videos von dir. Aber meinst du nicht, das ein Post im Forum reichen würde? Hier geht es ja um die Kamera selbst.

Gruß BT

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Moin,

eine Frage an die Experten: Wenn ich leichtes Wobbeln habe, welches ich nicht abstellen kann, was sind dann die optimalen Einstellungen? Bringt es was, mit 60 fps aufzunehmen anstatt mit 30 fps? Sonstige Tipps?

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Wie soll denn eine höhere Bildfrequenz dein Problem lösen, dass deine Kamera wackelt ;)
Klar du könntest in der Nachbearbeitung nun jedes zweite Bild herausschneiden, aber das Grundproblem, dass die Kamera wackelt ist damit doch nicht gelöst.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich kann mich erinnern, dass es bei der GoPro Einstellungen gab, die das Phänomen reduzierten. Klar ist es besser, die Ursache zu beheben, was in diesem Fall aber gerade nicht möglich ist (ich weiß, was ich tue). Daher zurück zu meiner Frage: Welche Einstellungen sind bei Wobbeln die besten, die das Phänomen reduzieren?

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Bei der GoPro doch aber nur, weil diese einen digitalen Bildstabilisator verbaut hat. Meines Wissens hat das die Mobius Cam nicht. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Gibt es für die Mobius Cam Kameraprofile für den APM Mission Planer?
Default sind da nur eine Handvoll Profi Modelle drin und nicht mal eine GoPro.
Wenn man sich YT Video Tutorials zum Thema Mapping ansieht haben die User immer mehr Modelle in der Liste. Wo findet mal die Templates zu den Kameras?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bei der Gopro hilft es auf jeden Fall, die Framerate zu erhöhen...bzw maximieren. Ob Mobius und Runcam echte 60fps bezweifle ich allerdings, hab irgendwo mal gelesen, dass da nur etwas getrickst wird..

Vielleicht helfen auch ein paar Alphagel-Würfel. Die schlucken ja wirklich sehr viel.

Xeno

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat das Entfernen aller Dämpfungen und das direkte Befestigen auf dem Rahmen das geringste Wobbeln ergeben. Bis ich darauf kam, hatte ich echt viel probiert...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Das war vor einiger Zeit, mittlerweile sind es echte 60 FPS (gutes Licht vorrausgesetzt.. je dunkler, desto mehr gedoppelte Frames treten auf).
Quelle/Beweise?

Das ist mit der Hardware der Mobius/Runcam nicht möglich und es werden immer noch 30FPS genommen und jedes Bild einfach veroppelt bei ebenfalls verdoppelter Abspielgeschwindigkeit. Das ergibt ein 60fps Video mit normaler Wiedergabegeschwindigkeit, welches aber in seinen 60fps und den Bildinhalt von 30fps enthält (somit auch keine butterweiche Slowmotion@50% Playbackspeed möglich).

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Quelle/Beweise?

Das ist mit der Hardware der Mobius/Runcam nicht möglich und es werden immer noch 30FPS genommen und jedes Bild einfach veroppelt bei ebenfalls verdoppelter Abspielgeschwindigkeit. Das ergibt ein 60fps Video mit normaler Wiedergabegeschwindigkeit, welches aber in seinen 60fps und den Bildinhalt von 30fps enthält (somit auch keine butterweiche Slowmotion@50% Playbackspeed möglich).
Danke für die Info.

Welche Cam macht denn echte 60fps ?

Gruss

Wolfram

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wenn ich so im Internet nachlese, wird aber häufig von echten 60fps ab Version 3 gesprochen. Hat mal jemand bei aktuellster Firmware die Einzelbilder überprüft?

FPV1

Banggood

Oben Unten