Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

tekilla

Erfahrener Benutzer
und morgen geht die Welt unter...
Nicht alles, was man in Foren und dem Internet lesen kann, stimmt auch.
Die Mobius macht (nach RCGroups) echte 60FPS, solange die Beleuchtung ausreichend ist.
Wird es zu dunkel, muss sie mit längeren Verschlusszeiten arbeiten und interpoliert nur dann Bilder.

Ob und wie die anderen Kameras das machen, entzieht sich meiner Kenntnis...

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Also ich habe gerade einmal ein paar 60 FPS Aufnahmen meiner Mobius Frame für Frame abgespielt. Jeder der 60 Frames zeigt ein anderes Bild (ich habe natürlich kein Standbild gefilmt). Daher muss ich deiner Aussage widersprechen BK-Morpheus.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Gut zu wissen. Dann teste ich zu Hause selbst mal gegen.
Arbeitet die Cam nicht mit Cropping, wenn 720p 60fps eingestellt wird, so dass man Weitwinkel und Schärfe verliert (neben dem Schärfeverlust, der durch die geringer Auflösung ohnehin einhergeht)?

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ja ich nutze diese App, wenn ich Unterwegs bin, kann ich damit wunderbar die Einstellungen meiner Kamera ändern. Aber grundsätzlich ändere ich damit nur Modus 1 und 2 (1080p 30 FPS verschiedene Views, 720p 60 FPS und Timelaps Video).

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Was sagt der Test?

Nutzt eigentlich jemand die Mobius App für Android? Habe ich heute zufällig entdeckt.
Sieht tatsächlich nach 60fps aus, aber ist sehr pixelig (720p mit 30fps ist wesentlich schärfer), also den 720p 60fps Mode werde ich weiterhin meiden.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das wäre mir neu...habs immer genau anders rum gehalten. Steht im Zusammenhang mit der Belichtungszeit der einzelnen Pixel.
Genau. Rolling Shutter entsteht dadurch, dass das Bild nicht auf einmal, sondern von oben nach unten aufgenommen wird. Wird in dieser Zeit der Aufnahme der Ausschnitt geringfügig verändert, wird das Bild verzerrt. Benutzt man nun mehr Bilder pro Sekunde, verkürzt sich die Belichtungszeit des einzelnen Bildes und die Veränderung des Ausschnitts macht sich nicht mehr so stark bemerkbar. Nachteil ist jedoch, dass zur Erreichung der richtigen Belichtung bei halber Belichtungszeit die ISO-Zahl (Empfindlichkeit) des Sensors künstlich angehoben werden muss. Dadurch entsteht Rauschen und die Bilder werden weniger scharf. Filmt man also bei starker Sonne, sind 60fps kein Problem. Bei Wolken oder in der Dämmerung sollte man eher 30 fps nehmen.

Mein Problem konnte ich durch Auswuchten der Propeller und Verwendung einer gedämpften Aufhängung verringern, weg ist es aber leider immer noch nicht. Ich experimentiere weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Mobius via Arduino fern auszulösen bzw. generell fern auszulösen?
Mir schwebt für meinen neuen Gimbal da ein Lösung vor mit dem Nextion Bildschirm, damit ich die Videoaufzeichnung starten und stoppen kann.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein FPV-Flug mit der Mobius auf einem TBS Discovery Frame:

[video=youtube;nAAJt96gRho]https://www.youtube.com/watch?v=nAAJt96gRho[/video]

Gruß BT

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Nur um sicher zu gehen, diese Aufnahme ist nicht mir der Möbius gemacht?
Die war nur als Kamera im Einsatz?

Hintergrund:
Ich suche nach einem Weg, die OSD Daten schon on Board aus zu zeichnen.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Nur um sicher zu gehen, diese Aufnahme ist nicht mir der Möbius gemacht?
Die war nur als Kamera im Einsatz?

Hintergrund:
Ich suche nach einem Weg, die OSD Daten schon on Board aus zu zeichnen.
Ja, das Video stammt vom DVR am Boden. Das Video plus OSD an Bord aufzeichnen könnte mit einem Videosplitter und einem kleinen leichten DVR funktionieren. Aber warum willst du das tun?

Gruß BT

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Weil meine Videoübertragung nicht so prallel ist. Und ich mich immer frage, warum die keinen Eingang für OSD haben. Kann doch so schwer nicht sein als Hersteller

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Haaarrrrgch

Wieso wohl schaltet sich die Mobius, wenn ichs an nen StromversorgerUSB stecke, in den Fotomodus? Die mag sich auch nicht ändern lassen.
Power on Default ist auf VideoMode 1 eingestellt. Aber jedesmal bekomme ich nur rote LEDs. -Fotomodus.

Und heute früh (ich hab die Möglichkeit erst gestern entdeckt) konnte ich noch für TimelapseVideos (in Mode2) die timelaps-Abstände einstellen UND die fps.
Jetzt hab ich um die roten LEDs wegzubekommen ein FW-Update 2.33>2.37 gemacht. Jetz kann ich die fps nicht mehr (im timelapse) ändern.

Jetzt hab ich schonmal wissenschaftliche Pläne: Solarpanel+Kamera am Baum befestigen damit wenn die Sonne rauskommt sich die Cam einschaltet und timelapst und die Rehe, die meine Bräunungsecke belagern, filmt.
Aber nöö. Jedesmal funktioniert was anderes nciht.

Nochmal kurz: bei USB-Besaftung nur Fotos möglich; normal?

Edit. Oh, scheint wohl am Kabel zu liegen. DAS ist ein böses Kabel. -Aber warum passiert das da?

Bleibt noch die fps-Problematik...

Zuletzt bearbeitet:

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi,
auch mal ein video von mir.
Soll aber nur mal zeigen was die Mobius so bei timelapse (Zeitraffer) leistet.
https://youtu.be/6vMgYioCz4E

Für meine Ansprüche ausreichend. Bei der Mobius ist die neueste Firmware drauf, sonst alles Standard eingestellt.
Evtl. ist WDR auf ON.

Erster Teil ist die Cam auf einer Eieruhr, beim 2. Teil sitzt sie auf einem günstigen Slider(Video/Kameraschiene).
Der Slider der Schiene wird dabei von einem Schrittmotor über einen Faden hoch gezogen. (sieht man nur , wenn man 720P anschaut) Der Schrittmotor wird von einem Arduino gesteuert. Das ist nicht professionell , aber auch wieder für meine Ansprüche ok. Ich habe ja auch nur ne Mobius drauf und nicht ne DSLR.

Leider ruckelt das Video durch YT-Kompression doch ganz schön.
VG Ulf

FPV1

Banggood

Oben Unten