Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Das sind nur die Einstellungen zur jeweiligen linse...
Der Unterschied ist zum bildrand schon zu sehen da die linse den Sensor anders füttert...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

LSG

Erfahrener Benutzer

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
Hm viel ist hier nicht mehr los aber ich versuchs mal. Hat wer ne Empfehlung für ein BL Gimbal für die Mobius. Kenne nur das von Hobbyking. Hat da jemand Erfahrung mit oder ne bessere Alternative. Mit meinem bisherigen bekomm ich das einfach nicht anständig hin. Das is wahrscheinlich weils für Gopros ist dafür nicht so gut für.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Btw: Gibt es eigentlich ein Gimbal für die CAM wo nur der Sensor bewegt wird? Angeschlossen via Flex Kabel. Kleiner und leichter könnte man es nicht bauen. Es müsste kaum Masse bewegt werden.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ich weiss was du meinst, mit üblichen Gimbal Standard Motoren wird das nichts.
aber es muss ja gehen. Siehe Marvic Pro. Da ist auch nicht mehr Masse dran.
 
Hab mir jetzt doch das HK Gimbal geholt. Habs heute fertig eingestellt. Kurzer Bericht:


Das Turnigy Gimbal und der Controller waren grad im Angebot. Lustig is dass die einzeln weniger kosten als im Paket.

https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-mobius-2-axis-gimbal-with-ax2206-motors-w-o-controller.html

https://hobbyking.com/de_de/tarot-zyz22-gopro-brushless-camera-gimbal-controller.html

Etwas blöd war dass die bei den Motoren die Stecker getauscht haben :mad: Der Controller hat so kleine Steckerchen. Die Motoren wohl bei den ersten Versionen auch. Jetzt ham die Motoren aber die üblichen "Servostecker". Naja entweder halt Adapter besorgen oder wie ich auf der Rückseite der Platine Kabel anlöten und mit ner Pinleiste dann anschließen. War etwas fummelig bei nem Lötabstand von 1mm zwischen den Pins auf der Platine :p

Dann war da noch ein Fehler beim überspielen der Software. Da waren im Video die Stecker für das überspielen falsch beschrieben. Genauso die Steuerung des Tilts war im Video gar nicht drin. Aus der Anleitung wird man da auch nicht so schlau draus. Weiß nicht was sich die Leute dabei gedacht haben. Braucht man auch wieder ein "Spezialkabel". Sind zwar Standartservostecker auf der Platine aber man muss den Stecker teilen. In der oberen Reihe in der Mitte kommt das Signalkabel für Tilt rein. In der 2. Reihe dann die 5V Versorgung vom Empfänger.

Genial wiederrum ist das man so noch nichtmal nen Akku für das Gimbal braucht. Die 5V vom BEC reichen anscheinend aus um das Gimbal zu versorgen. Testflug steht noch aus Bodentest war aber Positiv.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
$120 für ein 2-Achs-Mobius Gimbal??? Die 35g Gewichtsersparnis (15 gegenüber Eagle Ei 3-Achs!) wären´s mir nicht wert.

Wieso fliegt ihr überhaupt noch mit Mobius, wo es doch selbst von der Mobius mitlerweile zwei Nachfolger gibt und diverse von anderen Herstellern, die deutlich bessere Qualität liefern? (Foxeer Legend 2, Firefly Q6, Runcam2 usw)
 

hulk

PrinceCharming
$120 für ein 2-Achs-Mobius Gimbal??? Die 35g Gewichtsersparnis (15 gegenüber Eagle Ei 3-Achs!) wären´s mir nicht wert.
Was es einem Wert ist, solltest du dem einzelnen überlassen.

Das habe ich versucht, und bin so wie es ausschaut glorreich gescheitert. Es liegt angefangen bei mir auf dem Schreibtisch. Alle Motoren sind verbaut und mit eingesetzter Cam hat es eine massive Disbalance. Meine Rückfrage ergab, dass muss so sein. Da es aber grundsätzlich entgegen dem Stormwiki ist, habe ich jegliche weitere Zeitinvestition weggelassen. Das Material kam um die 80Euro. Der gelieferte Stormcontroller hat Fehler. En update war nur durch einen Trick möglich. Ich respektiere das DIY Projekt, aber es scheint nicht mein Fall zu sein. Es fehlt die community. Wahrscheinlich liegts aber daran, dass ich mehr "nehmen" muss, als ich der Seite "geben" kann. Das ist bei "open diy Projects" nicht gern gesehen. Ebenso jeglicher Support jenseits der Homepage. Hier oder im Treff kommen sie nur zu Werbezwecken.

Jetzt nehme ich die 120$ für ein rtf gimbal. dann finde ich es fair. wobbelfrei und plug and Play. Aber das ist immer die Sichtweise. Aber ein diy (nicht komplett ausgetuned) mit einem rtf zu vergleichen ist irgendwie komisch.....

Es gibt's übrigens auch noch für deine erwähnten Kameras
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja aber nur mit weiterem Aufpreis.
Was es einem Wert ist, solltest du dem einzelnen überlassen.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass MIR das Gimbal nicht wert wäre.

Wenn du ein Vergleich zu einem wobbelfreien Plug-and-Play haben willst, schau dir das FeiYuTech Mini 3D an. Das gibt es für $140 als 3-Achser mit ausgereiftem Controller und Schleifringen für 360°. Dort ist der Preis dann eher gerechtfertigt. Das ist dann natürlich eher für GoPro, Yi, SJ5000X usw aber die Qualität dieser Kameras ist ja eh deutlich besser. Im Gegensatz zum AlexMos/Storm32 kann man solche Fertiggimbals leider nicht umkonfigurieren, um sie auch für ganz andere Kameras passend zu machen.

Mit deinem Eagle Ei scheinst du Pech gehabt zu haben. Natürlich sollte das Gimbal im Schwerpunkt liegen, weiß nicht, wen du da gefragt hast. Mit etwas Bastelei sollte man das auch hinkriegen. Notfalls mit paar Gramm Blei. Meine Storm32 hatten bisher alle problemlos funktioniert, da hast du wohl ein Montagsprodukt erwischt. Kann man ja aber reklamieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten