Modellfinder mit Backup-Batterie basteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

darkhawk

Neuer Benutzer
#42
Hallo,

ich hab mir anhand der Anleitung auch so einen Forenbeeper für mein Rennquad gebastelt, und verzweifele dabei, ihn in Gang zu bekommen.

Ich glaube grundsätzlich ist alles richtig gelötet. Wenn ich den Akku abtrenne, dann geht der Alarm los. Mein Problem liegt bei der Funksteuerung. Weder Schalter bedienen noch Sender ausschalten bewirkt etwas.

Wenn ich einen normalen Servo an den selben Ausgang am Naze32 stecke, dann funktioniert der soweit, egal ob 3-Weg-Schalter oder Poti, der Servo bewegt sich. Schalte ich die Fernbedienung aus, dreht der Servo in Mittelstellung. Das heisst für mich, Sender und Naze sind zumindest zum testen soweit erstmal "richtig" eingestellt, dass das Signal den richtigen Weg nimmt.


Was habe ich falsch gemacht?



verwendet habe ich

Modelcraft Standard-Servo 410 da war der Widerstand im eingebauten Zustand nah bei 5.1 kΩ, deshalb habe ich diese Widerstände verwendet.
Optokoppler Sharp PC817X2NSZ0F
ELRO mit diesem neuen geschwungenen Gehäuse, sieht innen nach dem selben Aufbau aus
 

darkhawk

Neuer Benutzer
#43
Hallo nochmal,

ich hatte selber noch eine letzte idee und konnte erfolgreich meinen ersten FPV-Flug absolvieren (Den wollte ich erst machen wenn ich einen vernünftigen Buzzer habe, und das war ein kluger Vorsatz, wie ich heute auf dem Acker festgestellt habe).

Zugegeben sehr provisorischer Bau:
Ich habe Poti und Motor wieder dran gelötet, damit ich was sehe und was machen kann. Dann hab ich den Copter mit Stom versorgt, meinen 3-Weg-Schalter auf die Mittelposition gesetzt (weil da der Servo hinspringt wenn die Funkverbindung abbricht) und dann das Poti so eingestellt das der Motor nicht mehr läuft. Jetzt stimmt das Steuersignal, der Motor bekommt Strom, solange ein Akku am Modell ist, die Funke an ist und mein Schalter auf unten oder oben steht. Im den Fällen Akku ab, Funkverbindung weg oder Schalter bedienen geht der Motor aus, und damit der Alarm an. Manchmal steht der Motor nicht komplett, sondern zuckt etwas, das reicht aber damit der Optokoppler schaltet. Das Poti habe ich mit ner menge Heißkleber fixiert und das hat zumindest 2 Akkus / 5 Abstürze lang gehalten!

Bin jetzt gespannt ob ich die richtige Kombination Widerstände finde um das Poti zu ersetzen, weil ich links und rechts leicht unterschiedliche Werte (2,1x kO und 2,2x kO) messe. (Inzwischen ist der Servo ein Robbe, daher ganz andere Widerstände)

Guten Flug!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten