Modellfinder mit Backup-Batterie basteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#21
Hat jemand eigentlich schon einmal so einen Schlüsselfinder ausprobiert? 30 meter sind zwar nicht gerade weit als Entfernung aber bei nur 8 Gramm ist das eigentlich Ideal. Wenn man ungefähr die letzte bekannte Position abgeht sollte das mit 30 Metern ja schon klappen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#22
20131212_160542.jpg mein Piepser hat noch von werk ein 5 Ohm Widerstand in der Plusleitung.. kann der da stören??
Habe eben noch eine andere Servoelektronik probiert, was auch keine Besserung brachte
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#24
Zur Vollständigkeit halber.
Habe zwischen dem blauen und dem grünen Kabel ein 10nf Tantal gelòtet. Jetzt ist Ruhe.
Gruss Karsten
 

wildflyer

wildflieger :-)
#28
hallo jungs,

ich bräuchte auch dringend so einen piepser, allerdings das mit dem anschluss an den empfänger ist unnötig.
ein einfacher timer, der nach 20min einen piepser anmacht, und der dann piept, bis der akku leer ist. wenn möglich mit 1s, aber 2s wär auch ok.

wie müsste dann eine schaltung aussehen ? welche bauteile bräuchte man dann ?

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
#30
Moin Joachim.

am einfachsten wäre ein Attiny mit nem Transistor. Dafür musste dann aber auch programmieren können.
hi,

programmieren klingt etwas kompliziert für diese anwendung ?

bin kein elektronik entwickler, aber gibt es nicht ein einfaches "timer-IC", bei dem man mit nem poti die minuten einstellen kann und das nach ablauf dieser zeit einfach die versorgungsspannung an nen piepser anlegt?

grüsse

joachim
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, kannst du auch mit 'nem 555-er machen.

Ich hatte das mal gemacht, aber das geht dann wirklich nur mit SMD und ist ein ziemliches Gefummel und Platz für ein Poti ist dann auch nicht mehr gewesen...

Ich bin mit meinem Ortungspiepser dann auch umgestiegen auf die Auslösung per Funke - und beim Crash und abgetrennten Akku löst er dann selbst aus ;),

Grüße Stephan
 

wildflyer

wildflieger :-)
#39
Mit analoger Schaltungstechnik ist das schon etwas aufwendig, gerade wenn man 20min erreichen will. Mit einem µC ist das sehr einfach, man braucht eigentlich nur den Chip selbst. Schau mal hier, da gibts eine Beschreibung meiner Lösung.

Gruß Jörg
ja cool, das ist ja genau das richtige.

ich schreib dort im thread weiter :)

grüsse

joachim
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#40
Hi, ich bin gerade dabei das ganze nach zu bauen. Da ich jetzt auch den threat hier wiedergefunden habe, gleich mal 2 Dusselfragen (bin voll die Elektro-Null). Muss der Potti ausgetauscht werden? Was genau bringt das ausser Gewichts- uns Platzersparnis?
Und wofür ist der 1800 ohm wiederstand vor dem optokoppler? Habs schon ohne probiert und dann tut sich aber garnix...
Nachbauen ist ja das eine, ich würde es nur gerne kapieren. Wollte das Projekt eigentlich gerne "selbstständig" ausm Kopf nachbauen und bin immerhin selbst auf den optokoppler gekommen- aber wofür der wiederstand? Ich dachte der Koppler arbeitet mit 5v... Oder wo liegt mein Denkfehler?an, wennnich nur ein bisschen was von der Materie gelernt hätte...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten