FPV-Flug ist bis jetzt auch nicht berücksichtigt, und im Lehrer-Schüler-Betrieb (FPV-Pilot als Schüler) bist Du sozusagen nicht vorhanden, weil der Lehrer der relevante Pilot ist, der auch für den Flug verantwortlich ist, es ist also einfach der "status quo". Du musst nur immer einen "Dummen" finden der "spottet" und im Chrashfall für Dich den Kopf hinhält. (ganz ehrlich, wenn ich jemanden als Freund oder auch nur Kollegen betrachte, kann ich von dem doch nicht verlangen für mich zu spotten ...)
Interessant zu sehen ist der "Todesstoß" für das "Wildfiegen". Also das normale fliegen auf irgend einer Wiese, das somit festgeschrieben und legal fast nicht mehr möglich ist. Auf (Modell-)Flugplätzen ist es nicht viel anders als vorher.
Aber ganz ehrlich, vorher waren wir illegal unterwegs, nachher sind wir illegal unterwegs, hat sich also nicht viel geändert. Es war auch nicht zu erwarten, dass der (Hobby) FPV-Flug extra geregelt würde, da er für den Gesetzgeber ganz einfach nicht existent ist (sowie auch in den germanischen Analogverbänden). In der Interessensvertretung ist der FPV-Flug auch nicht mehr als ein "eitriges Wimmerl".
Die verschärfte Regulierung für den RC-Modellflug (Wildflug) ist auch nicht wirklich überraschend, da in den letzten Jahrzehnten jegliches Begehr von jeglicher Seite immer mit einer Verschärfung der Bestimmungen beantwortet wurden. Es wird also auf all die flehenden Rufe nach gesetzlicher Klarheit, Klarstellung, Festschreibung kommen, was kommen musste, die Regeln werden verschärft.
Wenn wir jetzt nochmal in einer Stellungnahme zusätzlich um eine Regelung für (Hobby-) FPV bitten (eine vorschlagen), dann kann es nur noch schlimmer werden.
Aber es gibt ja im Sommer genug leerstehende Hallen, da können wir uns dann zu einem Indoor FPV-Meeting treffen, und uns gegenseitig mit den Coptern um die Ohren summen. Einen FPV-Shocky werden wir auch noch zustande bringen.
lg Ferdl