Man man man, da liest man hier einmal ein paar Tage nicht mit..
Leute, zu allererst - hört auf Halbwahrheiten zu verbreiten! Ich lese hier eigentlich nur persönliche Interpretationen des Gesetzes und diverser Stellungnahmen. Jeder kann herauslesen was er möchte, schon klar.
Und als zweites: Drohnen sind militärische unbemannte Fluggeräte - das hat niemand von uns! Es geht hier entweder um Flugmodelle oder um UAVs, nichts anderes.
Das einzig richtige was ich hier gelesen habe ist sich an das BMVIT/ACG und an den Aeroclub zu wenden. Lest euch die Stellungnahme doch mal durch:
http://www.prop.at/b185/kommentar-d...ol-wir-wollen-drohnen-auf-legalen-beinen.html
Wer gewerblich/kommerziell fliegen will -> UAV -> bewilligungspflichtig -> ACG.
Wer privat (auch FPV! Sogar mit aufnehmen!) fliegt -> Flugmodell -> bis 25kg ohne Bewilligung -> Aeroclub.
Und alle technischen Fragen zu Redundanz, etc. - mir ist schon klar das für jemanden der nicht aus der Luftfahrt kommt das ganze sehr komplex wirkt. Ist es ja auch. Aber bitte nicht den Fehler machen und alles als in Stein gemeißelt zu sehen. Bauvorschriften sind eine guideline, wie man gewisse Punkte erfüllt oder vielleicht aushebelt bleibt jedem Hersteller selbst überlassen! Denkt an einen Helikopter mit 14 Personen an Board - wenn der Hauptrotormast bricht wars das, da gibt es auch keine Redundanz. Aber eben haufenweise Berechnungen, eine komplette FMECA, unmengen Materialtests, Rückverfolgbarkeit des Materials bis in die Gießerei, etc.
Und Jäger sind wahrlich ein ganz anderes Thema/Problem - aber wenn selbst freundlich ist hat man auch wenig Probleme