Hallo!
Verband gründen ist schon ok um eine Interessensgemeinschaft zu haben. Aber soweit ich mich erinnern kann, besteht beim österr.Aeroclub bereits eine Sektion Modellbau.
Bitte bedenkt immer, daß rechtlich für die Frage ob erlaubt/nicht erlaubt das Vorhandensein/Benützung der Cam relevant ist: es muß für einen ev. Unfall die "Kausalität" mit dem Kameraflug gegeben sein. Ein bloßer Flugfehler wird da nicht ausreichen!
Wenn ein Einzelfall vor Gericht kommen würde, soll das die Öffentlichkeit nicht weiter bewegen-wieviele Verkehrsunfälle passieren und "das Auto" wird auch nicht verboten !
Söllte ein einzelner FPV-Flieger angezeigt werden, ist das lediglich ein Verwaltungsstrafdelikt
---> Strafe zahlen und mit den Zähnen knirschen ! Pech gehabt. Ist wie ein Strafmandat beim Schnellfahren !
Die Medienberichterstattung ist kurzlebig: auch in der SaurenGurkenzeit müssen Zeitungen gefüllt werden. Unser Hobby ist nicht so weltbewegend, daß sich die
Politiker ernsthaft damit befassen
Lobbyismus ist gut, nur wen sollen wir ansprechen: wer profitiert von den FPV-Fliegern (und macht Kohle?). Mir fällt da niemand ein - außer den Händlern in HK - der sich für uns einsetzen würde. Für die Industrie sind wir unbedeutend.
Abeitsplätze haben wir auch nicht!
In einem Land, wo das Ändern der Bundeshymne aus Gleichstellungsgründen der "Töchter" Hauptanliegen der Politik ist, finden wir mit Sicherheit keine Partei oder Politiker, der sich FÜR UNS einsetzen würde, weil wir nicht wichtig sind und keine Stimmen bringen würden.
Manchmal ist es günstiger, nicht zu fragen, keinen Wind zu machen, kurz gesagt, nicht aufzufallen und der öffentlichkreit keinen Ansatzpunkt zu liefern, eine breite Diskussion über das konkrete Thema zu entfachen, um zu vermeiden, dass sich Dritte auf unsere Kosten profilieren.
Jede Diskussion kann nur nach hinten losgehen und uns schaden !
alfred