Motoren drehen, Motoren drehen nicht.

TheBone

Erfahrener Benutzer
#21
So Jungs (& Mädels selbstverständlich auch ;)). Ich habe dann mal die Parameter auf 40 Pole hoch gesetzt und bin mit der Start Voltage von 1,1 in 0,1 Schritten langsam hoch. So richtig geil ist das jetzt aber auch noch nicht. Aber seht selbst:

Am Besten beide gleichzeitig anschauen:
[video=vimeo;106122004]https://vimeo.com/106122004[/video]
[video=vimeo;106122565]https://vimeo.com/106122565[/video]

Wie hoch kann ich mit der Start-Voltage eigentlich gehen? Mehr als im Video gezeigt habe ich mich nicht getraut.
Aber ich fand ohnehin, dass 1,3 bzw. 1,4 die Besten Ergebnisse geliefert hat. Danach wurde es ja nur noch schlechter.

EDIT:
So lange die Videos noch auf Freischaltung bei Vimeo warten, kann ich ja noch etwas zu den Kommentaren oben schreiben.

Zu der Anmerkung von kinderkram, nein es ist kein technisches Datenblatt mit dabei. Ich werde aber die Jungs von T-Motor nochmal anschreiben, vielleicht bekomme ich ja doch noch einige Infos. Bei Flyduino hat das ja auch geklappt. :)
Dann muss ich auch rOsewhite und teramax zustimmen, innerlich werden die U8 und U8 Pro wohl gleich sein.

Ach und sry. für die Videoqualität. Wenn man bei Video kein Premiumaccount hat, dass skalieren die das Video eiskalt runter, wenn man die Woche bereits ein "HD" (sind ja auch nur 720p in der Free-Version) hochgeladen hat.
 
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Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#22
Ich kann zwar nichts zu deinem Problem sagen, aber in deinem Video passt der Propeller nicht zur Drehrichtung des Motors. Wenn ich keinen totalen knick in der Linse habe dann dreht dein Motor gegen die Uhr (CCW) und dein Prop mit der Uhr (CW). Oder war das Absicht zum testen?
 
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TheBone

Erfahrener Benutzer
#23
Ich kann zwar nichts zu deinem Problem sagen, aber in deinem Video passt der Propeller nicht zur Drehrichtung des Motors. Wenn ich keinen totalen knick in der Linse habe dann dreht dein Motor gegen die Uhr (CCW) und dein Prop mit der Uhr (CW). Oder war das Absicht zum testen?
...

Und ehe jemand etwas sagen, ja mir ist klar, dass die Motoren in die "falsche" Richtung drehen. Ich konnte die nur eben auf die schnelle nicht anders befestigen und ich wollte vermeiden, dass die mir hier los sausen. :D
Eine Auswirkung auf das Andrehverhalten dürfte das mMn. jedoch nicht haben, zumindest nicht sicht- bzw. hörbar.
Soviel dazu. :D
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#24
Also T-Motor war betreffend einer Anfrage bisher nicht sonderlich hilfreich. Alles was die mir sagen konnten war, dass ich mir doch diese Grafik mal anschauen solle:



Kann daraus wer Erkenntnisse ziehen, die sich mir entbehren?

Weiß jemand was Bill für Parameter zu seinen ESCs genutzt hat?

Edit:
Das ist ja auch wieder total super. Habe nochmal mit dem T-Motor support gesprochen. Die meinten jetzt folgendes: "Ja, wissen wir jetzt auch nicht so genau. Fragen Sie doch mal bei den deutschen Distributoren nach".
Gesagt getan. Bei aerolab-germany angerufen, dort hatte ich die ja auch bestellt. Die meinten dann so: "Steht doch alles auf der Website". Als ich dann fragte, wo denn, dann kam die Person am Telefon ins schlingern und meinte nur so: "Oh, das hat der Kollege wohl vergessen einzutragen. Mit welches ESCs wollen Sie die Motoren denn einsetzen? [...] Aha, mit ESC32 von AutoQuad. Na dann müssen Sie dort nachfragen, wie man die richtig konfiguriert. Mit unseren ESCs laufen die Motoren super. [...] Nein die Parameter, wie unsere ESCs eingestellt sind kann ich leider nicht raus geben. [Die sind geheim.]"
Er will sich dann morgen nochmal melden. Ich denke da nicht, dass da viel bei raus kommen wird. Aber wir werden sehen.
 
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TheBone

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe das jetzt nochmal dokumentiert. Die ESCs sind bei 1.3 Start Voltage und 20000 Max. Period. Max Current ist 30A. Leider hat meine DSLR so ihre Probleme mit Fokuswechsel während der Aufnahme, aber ich denke, dass man doch recht gut sehen kann, wie unruhig der Motor läuft, obwohl der Throttle nicht verändert wird.

[video=vimeo;106162382]https://vimeo.com/106162382[/video]
 
#26
zu deiner Frage Bill betreffend: er hat die V3 die sich -so hab ich das verstanden, doch gravierend von den V2 unterscheiden.
ich befürchte die Parameter werden dir nix nützen aber frag ihn doch, wenn er es weiß wird er kein Geheimnis draus machen.

zu deinem letzten Video, ich bin immer noch der Meinung das die V2 einfach nicht die entsprechende Technik "on board" haben mit solchen Motoren zurecht zu kommen.
Aber ich bewundere deine Geduld, respekt!
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#27
Na ja, ich habe ihn schon angefragt, aber ich vermute mal, dass ich da nicht schnell eine Antwort bekommen werde, allein weil er ja auf der anderen Seite der Erde wohnt (denke ich mal). :-D

Zu meiner Geduld sei im Zweifelsfall auf deine Signatur verwiesen. :p

Ich habe ja auch schon um eine ESC32v3 bzw. ein Motherboard gebettelt, aber sie hatten kein Erbarmen mit mir. :(
Selbst eine durchgebrannte pre-alpha hätte ich genommen. xD
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#29
So, ich habe jetzt mal eine Calibrierung fahren lassen.

Hier das Ergebnis:


Finde das Ergebnis aber eher schlechter als besser. Denn jetzt ist es so, dass die Motoren nicht nur scheiße andrehen, sondern bei (subjektiv) zu viel Throttle einfach abschalten. Oder sehe ich da wieder mal etwas total falsch?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#31
Zunächst solltest Du mal alle Einstellungen auf default stellen.
Aktive Breaking erst mal auch aus lassen.
Dann, den Escan einen Servo tester. mal laufen lassen.
Dann Start Voltage erhöhen, in Verbindung mit Max.Period.

Dann mit Advanced und Switch Freq. noch fein tunen.

Danach erst die Kalibrierung durch führen.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#32
Ah, okay. Da gibt es nur ein Problem. Ich habe keinen Servotester. xD
Aber ich habe ein hübsches Video:
[video=vimeo;106340322]https://vimeo.com/106340322[/video]
:D

Welchen würdet ihr für diesen Motor empfehlen?
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe jetzt eine Antwort von RC Tiger. Der Motor hat demnach 42 Pole. Das gleiche wurde mir von einem Bekannten mit dem KV135 ebenfalls bestätigt. Ich werde das heute mal ausprobieren, aber gehen wir mal davon aus, dass das stimmt, ist das sicherlich eine interessante Information für Andere, welche vor dem selben Problem stehen.
 
#34
du hast es doch tatsächlich hinbekommen, gratuliere was hast gemacht?

Aber sag warum reißt es den Arm so bei bestimmten Drehzahlen? Sowohl der Motor als auch der Prop sollte doch wie von Tiger gewohnt 1A gewuchtet laufen???

Ich hab den da, tut was er soll ist aber nicht sehr genau:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8296__Turnigy_Servo_Tester.html

gibt aber bestimmt bessere die mehr können.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#35
Na ja, von hinbekommen würde ich noch nicht sprechen. Es ist besser geworden, sagen wir es so. Der Motor ist an einem 18mm Rohr, welches wiederum an einem nicht gerade als super stabil zu bezeichnenden Tisch montiert wurde. Ich würde mal behaupten, dass daher die Zuckungen kommen. Dann hat der Motor natürlich noch ne mords Wucht. Und was man noch dazu sagen sollte; Das Stativ hat anfangs den Tisch berührt und daher scheint es so, als würde die Karbon-Stange zusätzlich schlingern.

Zu dem Servotester. Der ist doch nur bis 6V geeignet. Wie soll ich den denn mit meiner LiPo bzw. meinen Motoren geeignet einsetzen? Oder stehe ich gerade wieder auf dem Schlauch?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#36
Wie der Name schon sagt, dient dieses Kästchen eigentlich dazu, Servos zu testen. Damit geht zwangsläufig eine Arbeitsspannung von 5-6V einher, mit der auch normale Servos gespeist werden. ESCs mit eigenem BEC können den Servotester von sich aus speisen, profitieren also nur noch vom ausgegebenen PWM-Signal. Im Fall des ESC32 oder eines anderen ESC ohne BEC musst Du halt entweder ein externes UBEC oder ein 4S NiMH-Pack als Versorgungsspannung für den Servotester nehmen.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#37
Na ja, ein UBEC habe ich mir für zu verwendende Servos ohnehin geholt. Könnte diese also zum Testen nutzen. Die Frage, die ich mir halt stelle ist eher: Wie vergleichbar sind die Resultate, die ich mit 6V bekomme, zu denen mit ~22V?

PS.: Habe mir den Servotester jetzt einfach mal geholt. Kann ja nicht viel schaden. Die 10€ habe ich dann auch noch. ;)
 
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TheBone

Erfahrener Benutzer
#39
So, ich habe jetzt hier nochmal einige Videos gemacht. Beim Ersten habe ich die Werte der Start-Voltage verändert. Ich gehe schrittweise von 1,5 - 1,9 - 2,0 - 2,4 und 2,5 V durch. Dabei arme ich immer, starte den Motor, stoppe den Motor und disarme wieder. Immer drei Mal in Folge, je Voltzahl. Leider verhält sich der Motor keinesfalls immer gleich. Daher wiederhole ich die Vorgänge immer mehrmals.

[video=vimeo;106764891]https://vimeo.com/106764891[/video]

Im zweiten Video habe ich den subjektiv besten Durchgang (bei 2V Start Voltage) habe ich nochmal die ESC-Kalibrierungen laufen lassen. Ich finde aber weiterhin, dass da sehr viele Vibrationen auftreten, die eigentlich so nicht da sein sollten, aber seht selbst:

[video=vimeo;106765416]https://vimeo.com/106765416[/video]

Die Werte sind alle Standard. Einzig die Max. Current sind wieder auf 30A und die Max. Period habe ich ebenfalls auf 20000 festgelegt. Letzteres aber nur aus Gutglaube, dass das schon richtig sein wird, was bn999 gemacht hat, da ich nicht wirklich eine Veränderung feststellen konnte.

Zu den Voltzahlen oben sei noch gesagt, dass ich mich mehr als 2,5V nicht getraut habe.
Wie hoch kann ich mit den Werten höchstens gehen, ohne, dass ich was kaputt mache? Nach dem Self-calibration-test waren die Kabel ein wenig und die die ESC gut handwarm.

Hier jetzt nochmal die aktuellen Werte in der QGC:


Also ich habe den Motor jetzt nochmal im manuellen Modus mit der Funke getestet. Da läuft er soweit eigentlich ganz gut an (ab ca. 25% Throttle), leider ist dann auch schon wieder relativ früh Feierabend, denn ab ca. 80% Trottle schaltet die ESC ab. Das macht auch relativ viel Lärm wenn der Motor abschaltet (abgeschaltet wird) und dann blinkt die ESC rot. Hat das was mit Max. Current oder so zu tun oder woran liegt das? Ich meine der Motor pauert dann auch echt schon ziemlich gut. Aber ich weiß eben nicht, ob es eine Stromgrenze ist oder die Maximale Leistungsfähigkeit des Motors.
 
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TheBone

Erfahrener Benutzer
#40
Ah, so meinst du das. Das macht einiges klarer. Ja, na dann ist doch alles geritzt. Servotester an die ESC und los geht es mit den Tests. Ich ging jetzt davon aus, dass der Servotester direkt an den Motor kommt und dann die Spannungen entsprechend passen sollten.

Von was redest Du da? Der Servotester gibt dem ESC doch nur das PWM-Signal und nicht die Spannung.
 
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FPV1

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