Motoren zur Gimbal Brushless Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tony

Erfahrener Benutzer
Von iFlight gibt's was neues, die "iPower GBM5208H 180T".

Seit ein paar Tagen darf ich sie mein Eigen nennen... und ich geb sie auch nicht mehr her :p
Ich gehe aber mal schwer davon aus dass sie zeitnah auch hier in D., bei den üblichen Verdächtigen, zu haben sein werden.

Die Besonderheiten sind ganz klar:
- 180 Turns
- die Hohlwelle und der passende Schleifring
- das einseitig geschlossene Gehäuse

Erste Tests sind sehr vielversprechend. Qualität herausragend und vom Drehmoment nochmal mehr Power als die standart 5208.
Am Wochende wird ausgiebig getestet und in zwei Wochen dürfen sich die "kleinen" dann am Handgimbal im Helikopter beweisen.
Kameragewicht 4,5Kg :shock: mal sehen ob sie das packen.

Falls interesse besteht kann ich gerne darüber berichten.


 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Von iFlight gibt's was neues, die "iPower GBM5208H 180T".

Seit ein paar Tagen darf ich sie mein Eigen nennen... und ich geb sie auch nicht mehr her :p
Ich gehe aber mal schwer davon aus dass sie zeitnah auch hier in D., bei den üblichen Verdächtigen, zu haben sein werden.

Die Besonderheiten sind ganz klar:
- 180 Turns
- die Hohlwelle und der passende Schleifring
- das einseitig geschlossene Gehäuse

Erste Tests sind sehr vielversprechend. Qualität herausragend und vom Drehmoment nochmal mehr Power als die standart 5208.
Am Wochende wird ausgiebig getestet und in zwei Wochen dürfen sich die "kleinen" dann am Handgimbal im Helikopter beweisen.
Kameragewicht 4,5Kg :shock: mal sehen ob sie das packen.
So lange es eine kompakte Kamera (Red, BMCC, DSLR) ist, reichen sie aus. Für eine lange FS700, F55 etc. ist das Drehmoment bei groben Manövern zu gering.

Mich würde vor allem die Qualität der Schleifringe interessieren und ob sie für I2C ausreichend gut sind.
Und ob es nicht Crosstalk des PWM-Signales an der Stelle und somit Störungen gibt.

Mich hat übrigens gerade die geschlossene Rückseite vom Test abgehalten, da die 5208 bei Benutzung mit schweren Kameras doch schon mit ca. 7W gefahren werden müssen und sich dementsprechend erwärmen. Bei offenen konnte man sich immer auf die "Kopterkühlung" verlassen oder bei Benutzung im Hand-held von hinten mit leisen Microlüfter kühlen...

Ich bin gespannt.

lg - ray
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo,

dann schreibe ich hier auch noch mal das gleiche wie im Nachbarforum. :rolleyes:

Also von meiner Seite aus besteht Interesse.
Mich würde vorallem interessieren wie gut die Schleifringe so funktionieren. Hattest du vor da drüber die IMU-Daten zu übertragen? Fände nämlich mal interessant wie zuverlässig das funktioniert.
Hatte mal von irgend jemandem gehört, dass es durch die Schleifringe zu Fehlern kommen könnte.

Wäre nett wenn du berichtest.

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter

EDIT: Glaube nicht, dass sie 4,5kg packen. Höchstens 1,5 bis 2kg oder?
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

dann schreibe ich hier auch noch mal das gleiche wie im Nachbarforum. :rolleyes:

Also von meiner Seite aus besteht Interesse.
Mich würde vorallem interessieren wie gut die Schleifringe so funktionieren. Hattest du vor da drüber die IMU-Daten zu übertragen? Fände nämlich mal interessant wie zuverlässig das funktioniert.
Hatte mal von irgend jemandem gehört, dass es durch die Schleifringe zu Fehlern kommen könnte.

Wäre nett wenn du berichtest.

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter

EDIT: Glaube nicht, dass sie 4,5kg packen. Höchstens 1,5 bis 2kg oder?
Wie schon geschrieben, die 5208 stabilisieren auch noch eine RED Epic mit leichter Ausstattung.
 

tony

Erfahrener Benutzer
So lange es eine kompakte Kamera (Red, BMCC, DSLR) ist, reichen sie aus. Für eine lange FS700, F55 etc. ist das Drehmoment bei groben Manövern zu gering.
Ich verwende zwei pro Achse und auf der Yaw die 80er. Welche Kamera da genau zum Einsatz kommt, entschidet mein Partner/Kameramann/Pilot und der steht auf diese Teile:



Mich würde vor allem die Qualität der Schleifringe interessieren und ob sie für I2C ausreichend gut sind.
Und ob es nicht Crosstalk des PWM-Signales an der Stelle und somit Störungen gibt.
Morgen wissen wir mehr. Ich bin noch nicht zum testen gekommen...

Mich hat übrigens gerade die geschlossene Rückseite vom Test abgehalten
Da ich eher mit passiver Kühlung arbeiten, ein Vorteil.

Hattest du vor da drüber die IMU-Daten zu übertragen?
Ja habe ich

Hatte mal von irgend jemandem gehört, dass es durch die Schleifringe zu Fehlern kommen könnte.
Das kenn ich aus eigener Erfahrung.

EDIT: Glaube nicht, dass sie 4,5kg packen. Höchstens 1,5 bis 2kg oder?
Also bei 2 normalen 5208(150t) pro Achse war die RED kein Problem :-D


Wir werden sehen sprach der Blinde.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hey,

mich würde interessieren, wie jetzt deine Erfahrungen sind Tony. Bin bis jetzt gut mit RCTimer 5010 Motoren auf allen 3 Achsen ausgekommen, wollte mir auf Grund des SlipRings jetzt aber wohl doch noch einen 5208 anschaffen.
Da gibt es ein mal den hier mit 14 Polen und 200 Wicklungen: http://www.rctimer.com/product_972.html
und dann den hier mit 22 Polen und 75 Wicklungen: http://www.rctimer.com/product_1085.html .

Nun würde mich interessieren, welcher Motor wohl "besser" geeignet ist? Da bei ersterem schon ein SlipRing bei ist, wird es wohl dieser werden, aber mehr Pole sollen ja auch ein größeres Haltemoment und eine bessere Auflösung bringen. Was meint ihr?

Und dann hätte ich noch eine Frage zu dem SlipRing. Wie gut sind denn jetzt eure Langzeiterfahrungen mit der IMU Übertragung? Nutzt ihr dazu immer noch einen SlipRing oder waren damit so viele I2C Errors vorhanden, dass ihr eine andere Lösung finden musstet? Hat sich eigentlich schon jemand das Innere eines solchen Ringes angeschaut? Ich vermute mal, dass auch die Belegung einen großen Unterschied macht, also an welcher Ader man die Versorgungsspannung (reicht dafür eine Ader für Plus und eine für Minus?) und wie weit davon entfernt I2C anschließt.

Vielleicht findet sich ja jemand der dazu schon etwas "geforscht" hat.

@ray_tracer Wie sieht denn deine neue Wicklung aus. Von 150 auf 200 erhöht oder was muss man darunter verstehen?

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten