MSRC - Multi Sensor Projekt

quax2011

Erfahrener Benutzer
#21
Meine Beiden RP2040 sind nun eingetrudelt. Wenn ich die msrc/msrc_gui.exe starte bekomme ich zwar was angezeigt, kann aber keine Einstellungen auswählen / vornehmen. Muß zum Einstellen der der MSRC config der RP 2040 mit dem Rechner verbunden sein oder können die Einstellungen auch so gewählt werden und wenn ja wie?

Gruß und guten Rutsch !

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#22
Hi, ich hab jetzt selbst raus gefunden dass die Einstellungen nur vorgenommen werden können wenn der RP 2040 angeschlossen ist, soweit OK -> Versuch macht Klug. Hab da allerdings noch eine Frage die ich mir nicht selbst beantworten kann: Wie werden die Einstellungen auf den Prozessor geschrieben? In dem Moment wo ich "update config" wähle. Der Chip hat zwar eine LED aber da sieht man nix. Für eine kurze Antwort wäre ich seeehr dankbar.

Jürgen

P.S. Ein gutes neues Jahr noch
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#23
So, nun ist das Chaos nur noch größer: Ich hab den RP2040 nun nochmal mit gedrückter BOOT -Taste angeschlossen. Er wird zwar als Laufwerk RP1/RP2 angezeigt, allerdings wird, wenn die gui.exe gestartet wird kein Port angezeigt und wenn versucht wird mit connect zu verbinden eine Fehlermeldung angezeigt: der angegebene Pfad wird nicht gefunden. Im Gerätemanager wird das Teil mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt: kein Treiber vorhanden.

Kann mir von den Spezialisten bitte einer helfen! Das wäre sehr nett Leute.

Jürgen

P.S. So, ein kleiner Schritt weiter: Anscheinend muss man, sobald man den RP mit gedrückter BOOT -Taste mit dem Rechner verbindet die uf2-Datei wie von Carbo beschrieben wieder neu (Zitat) In das "RPI-RP2"-Laufwerk, das dann aufpoppt, schreiben. Dann wird der Prozessor auch wieder gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hallo Jürgen,
verbinde mal den RP, wähle den richtigen Com-Port aus und drücke "Connect". Dann aktivier Smartport und Vario (MS5611). Dann "Update config". Alles trennen, GUI beenden und neu starten, Com auswählen, Connect und ein paar Sekunden warten. Dann sollte wieder Smartport und Vario in der Config links erscheinen, wenn die GUI die Config ausgelesen hat.

Wenn ja, ist alles OK, wenn nicht, wird es interessant ;)

1672760265576.png
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#25
Danke Bernd, ich hab das ja quasi schon gemacht mit einem Stromsensor (ACS 712 30A) und der wurde nach dem erneuten Anschluss auch angezeigt. Scheint also alles OK zu sein. Mir war nur nicht klar dass das offenbar alles direkt und ohne gesonderten Schreibbefehl funktioniert. Das ist offensicht sehr elegant und komfortabel gelöst. Mir war auch nicht klar dass man jedesmal wenn man neu anschließt wieder den BOOT -Taster betätigen und die wieder die uf2-Datei per drag und drop einfügen muss. Ich werde morgen mal den Stromsensor und den Anschluss an den S-Port verdrahten und dann mal per Sensorsuche in der Horus suchen ob da was kommt.

Gruß in die Palz

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen, zur Info: Es gibt offenbar ein Kompatibilitätsproblem zwischen den RP 2040 - Sensoren und der Universal FW für die FrSky Empfänger z.B. den X8R (Carbonator hat mich dankenswerterweise drauf hingewiesen).Obwohl der RP 2040 korrekt konfiguriert wurde werden bei der Sensorsuche keine Sensoren gefunden. Es scheint aber schon ein FW-Update zu geben welches das Problem behebt. Ich schau mal ob's das bei Engel schon gibt, update und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Riffer

quax2011

Erfahrener Benutzer
#27
Ich hab jetzt einen meiner X8R mit der
X8R_rom54sm.frk geflasht. Der Sensor mit einem Hall-Stromfühler ACS 712 wird aber bei der Sensorsuche noch immer nicht gefunden. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem? Oder noch besser eine Lösung?

Gruß und Danke
Jürgen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#28
Den ACS712 hast du am richtigen RP2040-Anschluss (Spannungsmessung)?

Mal mit einem U-Meter am Ausgang des 712 die dem Strom proportionale Spannung messen
oder zum einfacheren Testen/ Inbetriebnehmen des RP2040 ein Poti (5-50kOhm) an GND und 3V3 anschließen, Mitte/ Schleifer an den Strommesseingang.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Bussard, den ACS hab ich so verdrahtet wie es das Schaltbild welches beim Ausführen der MSRC.exe angezeigt wird angegeben ist. Pin 27 auf dem RP 2040. Muss da eigentlich überhaupt ein Sensor angeschlossen sein damit der RP wenn er konfiguriert ist vom Sender gefunden wird ? Und wenn ja, muss da auch noch ein Strom fließen und damit dann die xx mV am ACS anstehen.

Gruß Jürgen

P.S. Der ACS 712 hat mit einem Arduino schon funktioniert. Ich hab den nur zum testen mit dem RP verheiratet.
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#30
Mit so einer Minimalbeschaltung müssen Messwerte je nach Potistellung angezeigt werden, dann ist die Raspi-Seite OK (S.Port natürlich auch angeschlossen mit Widerstand).

Poti muss an 3V3!


Bild_2023-01-10_145154763.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Es gibt offenbar ein Kompatibilitätsproblem zwischen den RP 2040 - Sensoren und der Universal FW für die FrSky Empfänger z.B. den X8R (Carbonator hat mich dankend wetterweise drauf hingewiesen).
Hallo Jürgen,

die Universal-Firmware ist kritischer beim SPort-Timing. Die Daten dürfen nicht zu schnell kommen. Mstrens hat bei seinem oXs@RP2040 Projekt ein Delay eingefügt, damit funktioniert es.

Kannst du den MSRC@RP2040 an einem "normalen" FrSky RX testen? Wenn er dann funktioniert, muss Daniel auch im MSRC Code ein Delay einfügen. Wenn nicht, ist es eine andere Ursache.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Bernd, da muss ich erst mal einen meiner X8R zurück auf eine "normale" FW flashen, dann kann ich das testen.

P.S. Ich hatte bei RC-Groups die gleiche Anfrage an Mike gestellt, verstehe aber ehrlich gesagt die Antwort nicht:
Es gibt einen Fix für die Firmware (oxs auf RP2040), der eine 300uS Verzögerung hinzufügt, bevor der RP 2040 auf eine SPort Abfrage antwortet. Dies sollte immer aktiviert sein, um sicherzustellen, dass das RP 2040 mit allen Empfängern funktioniert. Erörtert in den Beiträgen #212 und #214


Bezieht sich das auf die MSRC.exe oder die Universal FW ??? Und wo kann man da was aktivieren? Ich steh jetzt mit beiden Füßen auf der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn du dem Link in #212 folgst, dann findest du von @mstrens die Beiträge #82 und #84. Darin erklärt er

You could try to delay oXS start
In line 145 of main.cpp, there is currently :
sleep_ms(200)


und dass er nun eine Verzögerung von (300usec) in die aktuelle Version für den RP-2040 bereits eingepflegt hat. Wenn das aber noch nicht reicht, dann muss man selbst Hand anlegen, die oben zitierte Datei main.cpp in Zeile 145 auf den gewünschten Verzögerungswert setzen und abschliessend damit eine neue Version kompilieren.
 
#34
Vorsicht, das sind verscheidene Projekte. Hier geht es um MSRC und bei RCG ging es um openXsensor. Beide laufen zwar auf dem RP2040 und machen etwas ähnliches, der Code ist aber komplett unterschiedlich.
Der Verdacht ist, dass MSRC das gleiche Timing Problem hat, wie oXs es hatte. Wenn du ACCST Firmware flashst und MSRC funktioniert damit, dann ist es so.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#35
@FJH und Carbo: Ich hab noch einen X6R mit der normalen FW. Daran werde ich den Sensor mal hängen und testen. Wenn das dann funktioniert, wo kann ich das Problem schildern um um Abhilfe zu bitten ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#36
Bernd hat natürlich Recht (wie doch fast immer ;) ). Wenn dein Testergebnis, wie Bernd vorgeschlagen hat, mit original Firmware funktioniert, dann ist die richtige Adresse für dein Problem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#37
Ja, Bernd hat Recht, aber der Fehler liegt offenbar wo anders/bei mir. An meinem X6R mit der normalen ACCST FW wird der Sensor auch nicht erkannt.
Ich werde jetzt auf alle Fälle noch den Vorschlag von Bussard mit dem Poti versuchen.

Wobei für mich immer noch die Frage im Raum steht: Wenn in der MSCR.exe ein Sensor konfiguriert und damit ja auch in den RP 2040 geschrieben wurde. Muss dann der entsprechende Sensor auch wirklich verkabelt sein um eine Anzeige zu erhalten? Selbst wenn der ACS angeschlossen ist liegt ja an seinem Ausgang keine Spannung an solange nicht wirklich ein Strom fließt.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#38
Für einen einfachen Funktionstest des RP2040 Zero (und Verkabelung zum PC) kannst du diese Datei "RP2040_Zero_LED-Test.uf2" ohne weitere Beschaltung nutzen. Sie führt ein Dimm-LED-Programm in den Farben grün->rot->blau aus.
  • RP2040 mit gedrückter BOOT-Taste anstecken
  • die Datei in das sich öffnende Verzeichnis schieben
  • hoffentlich freuen über die LED-Show
 
#39
Hallo Bussard, den ACS hab ich so verdrahtet wie es das Schaltbild welches beim Ausführen der MSRC.exe angezeigt wird angegeben ist.
Nur so eine Idee:
der SPort geht an zwei Anschlüsse des RP, einmal über den Widerstand, einmal direkt. Die zweite gelbe Linie kann man leicht übersehen.
 

augur

Neuer Benutzer
#40
Moin. Ich hab auch gerade einen RP2040 zusammengebau und versucht mit einem XSR mit neuster Firmware von 2020 zu betreiben. Es kommen leider nur vereinzelt Pakete an. Die Sensoren werden alle nach ein paar Minuten erkannt und so jede Minute kommt mal ein Wert durch. Ich hab die vorcompilierte Firmware genutzt, muss ich dort eine selber kompolieren wegen dem Delay? Weiß das vielleicht jemand?

Wobei für mich immer noch die Frage im Raum steht: Wenn in der MSCR.exe ein Sensor konfiguriert und damit ja auch in den RP 2040 geschrieben wurde. Muss dann der entsprechende Sensor auch wirklich verkabelt sein um eine Anzeige zu erhalten?
Bei mir werden auch nicht vorhandene Sensoren erkannt (nach einer Weile), aber die Werte sind dann natürlich 0.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten