MSRC - Multi Sensor Projekt

Bussard

Erfahrener Benutzer
#41
Lösung?
Es gibt offensichtlich vom RP2040 Zero verschiedene Hardwarevarianten, bei denen unterschiedliche ICs zum Einsatz kamen. Nach außen verhalten sich die RPs dann identisch.
Habe mir gestern einen "defekten" von einem Freund geholt und mit dem experimentiert. Er zeigt offenbar das gleiche gestörte Verhalten wie das von @quax2011, also das Speichern der Config gelingt nicht/ kein Wiedereinlesen.
Das "interne" Blinkprogramm funktioniert jedoch.

Letzlich war die Lösung wie oft simpel, auf Github gibt es eine überarbeitete, erweiterte Version des EP2040-Programmes, mit der es auf Anhieb läuft.
Erkennbar ist sie an der deutlich größeren Programmgröße von 291kB.
Bild_2023-01-12_070414905.png
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#42
Ich mag hier fast nicht schreiben an was es lag: Kurz der Reihe nach, heute morgen den Sensor nochmal komplett auseinandergebaut das von Bussard geladene LED - Prüfpaket aufgespielt. Es blinkt schön bunt. Wieder im MSRC.exe den Stromsensor konfiguriert, Sensorsuche, nix. Dann mal den 1KOhm gemessen, Nix 🤔🤔.
Die Verbindung zwischen Kabel zum SPort und Widerstand untersucht, abgebrochen. Widerstand getauscht - hier war das Problem, der Anschlussdraht war direkt am Widerstand abgebrochen, offenbar zu stark gebogen - Kabel korrekt angelötet geht !! Wie blöd ist dass denn. Allerdings hat sich daraus sofort eine neue Frage ergeben: In der Telemetrieanzeige werden ohne angeschlossen Sensor 9A angezeigt. Wenn der Sensor verkabelt ist gar 25A. Wenn ich dann in der Curr-Anzeige die Umrechnung auf 0,1 stelle geht die Anzeige auf 0? Als Konfigurationswert in der MSRC.exe sind 66mV/V eingestellt der Sensor ist ein ACS 712 30A .

Gruß und sorry für die Verwirrung für die ich gesorgt hab.

Jürgen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#44
Wen meinest du?
Bei mir getestet mit einem Radiomaster R168 (X8R-Klon) und einem FrSky G-RX6 mit alter Firmware wie etwa 2018 geliefert (EU-LBT).
Bei beiden problemlos mit normaler Aktualisierungsrate.
 
Erhaltene "Gefällt mir": augur

quax2011

Erfahrener Benutzer
#45
Hi, ich denke ist bei mir die ältere uf2. Es werden im Telemetriescreen auch noch ein Drehzahlsensor und noch ein weiterer Sensor (was auch immer) angezeigt obwohl ich nur den Stromsensor konfiguriert habe.
🤔

P.S. Aktualisierungsrate? Bei mir leuchtet das Sternchen beim Stromsensor dauernd, alle anderen Telemetrieanzeigen blinken hektisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

augur

Neuer Benutzer
#46
Mit einem SR6 funktioniert, mit einem älteren XSR leider nicht richtig. Scheint somit nicht an der Hardware zu liegen sondern ein Problem mit der Software zu sein. Hat ggf. jemand einen XSR mit dem MSRC am Start und eigene Erfahrungen?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#48
Hi Bernd, ja, Auotoffset ist angehakt.
Wenn ich das richtig interpretiere was du schreibst sollte ich dann aber im Telemetriescreen unter Current bei der Umrechnung nichts verstellen? Wenn ich dort nämlich dran drehe wird mir als Strom 0,1 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Wenn ich das richtig interpretiere was du schreibst sollte ich dann aber im Telemetriescreen unter Current bei der Umrechnung nichts verstellen?
Leider habe ich aktuell keine Hardware im Zugriff. An der Ratio würde ich nichts verstellen, die sollte durch den mV/A Wert stimmen. Das Problem ist der Offset, den man direkt in MSRC scheinbar nicht wegbekommt. Aber im Sender sollte es möglich sein, mit einem negativen Offset den 0 A Wert hinzudengeln. Dann sollte der gemessene Strom korrekt angezeigt werden. Falls nicht, den mV/A Wert in MSRC etwas anpassen. Kannst du mal die Versorgungsspannung des ACS messen, die ist vermutlich etwas niederiger als 5 V?
 

augur

Neuer Benutzer
#52
Hab jetzt meinen letzten XSR ausgemustert, bei den aktuellen scheint es alles zu gehen mit S.Port. Ist auch eine Lösung.

Jedoch wird nachdem alle Sensoren im Sender erkannt werden leider mein Hobbywing ESC nicht richtig erkannt. Hat jemand den schon am Laufen? Habe einen Github Issue dazu aufgemacht, im Ozzi siehts irgendwie komisch aus. Mein S32 läuft mit Hobbywing und S.Port korrekt, zieht die Spannung aber auch auf 0.

Github Issue
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#53
Habe anscheinend ein Problem mit der msrc_gui.exe bei USB-seriell Verbindung zum PC (Win 11).
Bei meinem ersten RP2040 hielt ich das für ein Exemplar-Problem, aber jetzt an weiteren RP2040 tritt es ebenfalls unregelmäßig, dann aber ständig wiederholt auf.

Was unregelmäßig funktioniert:
  • Anschluß des RP per USB an den PC (USB2 oder USB3-Anschluß egal)
  • daraufhin meldet sich der RP im Gerätemanager mit einer Achtungs-Zeile (Gerät) und einer COM-Anschluß-Zeile, die je nach RP2040 variiert (keine Änderung, wenn der RP danach getrennt und wieder angeschlossen wird)
  • Bild_2023-01-21_182328168.png
  • nach Start der msrc_gui.exe meldet sich das Programm mit dem aktuell richtigen COM-Port
Bild_2023-01-21_182653628.png
  • nach Connect beginnt die Lotterie, mal verbindet sich das Programm, oft jedoch nicht
  • wenn es sich verbindet, läuft das Weitere wie gewollt ab (Konfiguration einstellen, zum RP schicken und speichern fürs nächste Mal
  • falls nicht, hängt des Programm fest, es bekommt keine serielle Verbindung und muß nach Zeit oder durch Abziehen des Raspis beendet werden (auch ein anderer Test-PC (Win10) ändert nichts)


Was immer funktioniert:
  • Start des RP2040 im Bootloadermodus
  • Laden eines Programmes mit anschließendem automatischen Programmstart
Habt ihr Tips?
 
#54
Das Reset-Gerät sehe ich auch im Gerätemanager. Nur so eine Idee: vielleicht hängt sich die GUI beim Auslesen von einigen Konfigurationen auf. Ich hänge mal eine an, die bei mir immer funktioniert.

Versuch vielleicht auch mal, auf eine einstellige Com-Port Nummer zu gehen.
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#55
Danke, Bernd. Hat leider nichts gebracht, die sich sperrenden Raspis wollen weiter nicht, auch nicht mit niedriger COM-Port-Nummer.
Bild_2023-01-21_193647664.png

Die Config-Datei konnte ich ja auch schon vorher nicht einspielen ohne Verbindungsaufbau. Ein Verzweiflungtest mit zuerst kopierter Config, dann das MSRC-RP2040.uf2 brachte erwartungsgemäß ebenfalls nichts.

Ein weiterer ins Spiel gebrachter Raspi ging auf Anhieb (mit etlichen Config-Dateien). Seltsamerweise gehen die sich sperrenden Raspis irgendwann wieder, als sei nichts gewesen. Rechnerneustart jedenfalls reicht nicht aus.

Fragezeichen über Fragezeichen.
Grüße aus Fiwa
 
#56
Jetzt hab ich mir auch versuchsweise einen RP2040Zero zugelegt.
Geflasht ist das Teil und die konfig drüber gebügelt.
Am SPort werden auch die Sensoren gefunden, nur es kommen keine Daten in der Telemtrie an!
Wenn ich mir das Portbelegungs-Bildchen ansehe, wundert es mich nicht, wenn der Erfolg zu wünschen übrig lässt.

Zumindest der SPort scheint schon mal zu funktionieren - wo schließe ich denn nun wirklich den MS5611 an (SDA/SCL) und wo den RX/TX vom GPS?
Grundlage ist MSRC-RP2040.uf2
rp2040.png
Tiefer will ich eigentlich nicht in die Materie einsteigen, möchte also das selber Compilieren vermeiden.
 
#58
So wie auf deinem Bild hatte ich es auf dem Breadbord festgenagelt. Tut sich allerdings nichts.
Beim GPS fehlt mir der RX, wird anscheinend nicht benötigt!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#59
Die Sensoren werden aber beim Suchlauf im Sender gefunden, wenn auch ohne Werte? GPS hatte ich noch nicht dran, aber ein OXS z.B. geht erst dem Sat-Fix.
Probier doch erst mal ohne GPS.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#60
Hach, nun sind es schon 3 RP2040-Zeros, die bei mir nicht über USB den COM-port mit dem Programm msrc_gui.exe öffnen. Es hängt sich auf 2 Rechnern einfach weg. Seltsamerweise funktionieren die gleichen Raspis mit vielen anderen Programmen (serieller Port) incl. dem von mstrens einwandfrei. Hier gefällt mit jedoch die einfachere Konfiguration und die Abspeicherbarkeit fertiger Konigurationen besser.
Hat wirklich niemand das gleiche Problem?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten