Multi Wii Copter Nano - EXTREM Zusammenstellung

JUERGEN_

Generation 60++
Verdrahtung der Free-IMU 0.4.3

gibt es bei einer Verdrahtung der FreeImu 0.4.3 auf Deinem Board was zu beachten?
nö,
nur richtig rum. :D
die Free-IMU kannst du sogar steckbar machen.

Den Kondensator C3 habe ich nicht eingelötet. Welche Kapazität , Spannung und Funktion hat der Kondensator?
muss nicht, aber kann. ;)
(zusätzliche Kondensatoren können nie schaden auf den Versorgungsleitungen)
ist besonders bei 35MHz Empfängern zu empfehlen, er dämpft parasitäre Schwingungen auf der 5V Versorgungsleitung.
Kapazität ist unkritisch, 10nF - 100nF Kerko
(sind oft auf alten Platinen zu finden)

:)
 

clairence

Neuer Benutzer
Hallo Jürgen,
mein Kopter fliegt mit Deiner Platine, einem BMA020 und Gyro von einer originalen Wii super. Wenn gewünscht sende ich Dir gerne Bilder. Du denkst ja immer, Deine hervorragenden Vorschläge landen in der Vitriene. Leider sind die Schalpläne hier verschwunden.
Schade ist auch, dass von der FreeImu nur ein kleiner Teil für unsere Anwendung brauchbar ist. Ich denke, dann ist der hohe Preis nicht mehr gerechtfertigt. Der Gyro der orginalen Wii ist auch nicht das Wahre.
Was machen wir denn nun? Evtl verkaufst Du mir ja Deine FreeImu BMA-Anschluss-Kompatibel.
Grüße Franz
 

JUERGEN_

Generation 60++
mein Kopter fliegt mit Deiner Platine, einem BMA020 und Gyro von einer originalen Wii super.
Wenn gewünscht sende ich Dir gerne Bilder.
ich glaube auch Andere wollen die sehen?
wir wollen ja nicht dumm sterben. :D

Du denkst ja immer, Deine hervorragenden Vorschläge landen in der Vitriene.
Leider sind die Schalpläne hier verschwunden.
ich habe die ersten Seite mal wieder überarbeitet.
also sagen was noch fehlt, die letzte Platine ist ja eigentlich Selbsterklärend. ;)

Schade ist auch, dass von der FreeImu nur ein kleiner Teil für unsere Anwendung brauchbar ist.
Ich denke, dann ist der hohe Preis nicht mehr gerechtfertigt.
als FUN-Flieger sicherlich. oft ist weniger mehr. :D

Der Gyro der orginalen Wii ist auch nicht das Wahre.
vom "orginalen Wii" rate ich ja schon lange ab, das war nur die Lösung als die Gyroskope noch unbezahlbar waren.
und hat sich spätestens mit dem ITG3200 erledigt.

na ganz einfach,
noch gibt es preiswert den ELV-BMA020, daran lässt sich gut ein ITG3200-Cut o.ä. unterbringen.



eine bessere und preiswertere Lösung ist noch nicht in Sicht.
(wer das nicht löten kann, kann ich mir nicht vorstellen das er die Feinmotorik hat, ein Fluggerät überhaupt steuern zu können) :(

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen hab schon Post bekommen sehen klasse aus. Mir fehlt noch ein Arduino Nano der kompatible geht ja nicht oder?

Sonst hab ich alles hier. Danke für die Widerstände noch.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Mir fehlt noch ein Arduino Nano der kompatible geht ja nicht oder?
ein Arduino Nano der kompatible V3 ! - aber keine aufgemotzten V2
-> http://www.kriwanek.de/arduino/boards/199-arduino-nano-30.html



nur das der Orginale doch nen bätte tu düer ist. -> http://www.gravitech.us/arna30wiatp.html
in DE so um die 44,44EUR :mad:


Danke für die Widerstände noch.
nuu...:confused:
datt sind Kondensatoren. 100nF

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups so klein ? Hab sie net angeguckt. Die ich mir besorgt hab haben normalr Bauform.

Trotzdem Danke. Kann ich schon über heissluft löten oder ? Die kleben mir sonst an der Lötspitze.
 
So ich hab jetzt alles zusammen. Mir fehlen nur noch so Präzisionsbuchsenleisten. Brauch ich sonst noch was? Diode Kondensatoren hab ich. Hat keiner ein fertiges Bild mit einem 6DOF Imu drauf? möchte mal sehen wie das fertig ausguckt nicht das ich noch was vergessen hab. Bin echt schon gespannt.

Gruss Robert
 
Ah super besten Dank. Ich dachte der IMU kann man steckbar drauf löten? das geht nicht von der Belegung her oder? Ich hab hier auch noch nen 10DOF der hat leider noch mehr Anschlüsse. Brauch ich da auch nur 4 anlöten oder?

für was sind die Widerstände unter dem Nano? ich hab da im Moment noch keine drin. Werden die benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiK

Erfahrener Benutzer
2 Vorwiderstände (Status LED und Lipo Alarm Transistor um nen Buzzer zu schalten).

2 Widerstände als Spannungsteiler zur Lipospannungsmessung.
 
Ok da hab ich was überlesen. Ich hab bestimmt keine passenden Widerstände hier. Kann ich ja später noch nachrüsten. Ich muss den ganzen Thread noch durchlesen. Ich werde ein kleines Howto machen. Damit die Nachwelt es noch einfacher hat *G*
 

JUERGEN_

Generation 60++
für was sind die Widerstände unter dem Nano?
ich hab da im Moment noch keine drin. Werden die benötigt?
braucht man nicht, sind eigentlich auf der IMU.

LED braucht man auch nicht, die LED auf dem ARDUINO sind hell genug. ;)

IMU ist nur steckbar als ELV-BMA020 oder FREE-IMU = > 3.5
(andere sind nicht Pinkompatibel) :(


Ps;
wenn ich mich nicht täusche, hätte man diese IMU steckbar machen können,



und GND und +5V von unten verdrahten können :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Also ich löte jezt mal zusammen und mach nen Testlauf.
Wirds schon gleilch die Funke raushauen. Hab ja ein paar Platinen auf Vorrat noch *G*
und denke daran,
falls du am USB hängst. ! kein Kurzschuss auf dem Empfängeranschluss !
das macht der ARDUINO nicht mit und gibt Rauchzeichen. :(

LED reicht 1K, aber nicht weniger wie 680ohm.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten