Multi Wii Copter Nano - EXTREM Zusammenstellung

JUERGEN_

Generation 60++
fomape hat gesagt.:
2x Jürgen Platine einmal Tri und einmal Quad
ach, so etwas gibt es auch ?

ich dachte schon, die Leute archivieren die Platinen nur, so wenig Rückmeldungen wie hier kommen. ;)

oder stellen die MiniWii-Nano Platine in die Vitrine. :D

;)
 

fomape

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
fomape hat gesagt.:
2x Jürgen Platine einmal Tri und einmal Quad
ach, so etwas gibt es auch ?

ich dachte schon, die Leute archivieren die Platinen nur, so wenig Rückmeldungen wie hier kommen. ;)

oder stellen die MiniWii-Nano Platine in die Vitrine. :D

;)
Nein stehen sie nicht und fliegen 1A auf jeden Fall um ein vielfaches besser als die KK-Platinen.:D
Welche hier leider meiner Meinung nach immer wieder "IRRTÜMLICH" einem Anfänger empfohlen werden.

Nur bei den Clone Nanos würde ich aufpassen von insgesamt 5Stk funktionierten 3 nicht.

Kaufe die Nanos jetzt bei RS.
LG

Peter
 
Hallo,
Wie und wo kann ich eine Fabio Imu bestellen für 5V Versorgungspannung?
Geht das nur über Mail direkt an Fabio?
Ich hatte mir mehr Informationen zur Spannungsversorgung für den Empfänger erwartet, weil ich denke, dass die Verdrahtung von Euch Spezialisten immer gleich gelöst ist, als Anfänger kommt man aber ins grübeln.
Gruß, Franz
 

JUERGEN_

Generation 60++
clairence hat gesagt.:
Wie und wo kann ich eine Fabio Imu bestellen für 5V Versorgungspannung?
Geht das nur über Mail direkt an Fabio?
eigentlich hier -> http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.browse&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=53
aber manchmal hast du auch bei Fabio glück. ;)

clairence hat gesagt.:
Ich hatte mir mehr Informationen zur Spannungsversorgung für den Empfänger erwartet, weil ich denke, dass die Verdrahtung von Euch Spezialisten immer gleich gelöst ist, als Anfänger kommt man aber ins grübeln.
ein normaler Empfänger wird vom ARDUINO-NANO ohne Probleme versorgt.
für Servo ist es nicht geeignet.

Vorsicht an den Anschlusstiften, wenn der ARDUINO am USB steckt.
die USB +5V lassen sich nicht abschalten.
einen Kurzschluss auf den Stiften, mag die Entkopplungsdiode auf dem ARDUINO überhaupt nicht!

:rot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen schrieb:
Vorsicht an den Anschlusstiften, wenn der ARDUINO am USB steckt.
die USB +5V lassen sich nicht abschalten.
einen Kurzschluss auf den Stiften, mag die Entkopplungsdiode auf dem ARDUINO überhaupt nicht!
Das habe ich nicht verstanden.
Was soll ich an den Anschlusstiften. Ich werde das Kabel für die Spannungsversorgung des Empfängers auf der NANO328 Platine an den Lötstützpunkten anlöten.
Wenn der Lipo das Board versorgt, darf ich dann nicht die USB benutzen?
Ist es nicht sinnvoll in die Spannungsversorgung der Platine vom Lipo einen Schalter zu verdrahten?

Gruß, Franz
 

JUERGEN_

Generation 60++
clairence hat gesagt.:
Wenn der Lipo das Board versorgt, darf ich dann nicht die USB benutzen?
das ist kein Problem,
dafür ist ja die Entkopplungsdiode auf dem ARDUINO-NANO drauf.

nur das die Entkopplungsdiode im Kurzschlussfall nicht so viel verträgt wie dein PC liefern wird. :S:

um das zu Verstehen, solltest du dir den 5V USB-Strompfad im Schaltplan ansehen.
- > http://arduino.cc/en/uploads/Main/ArduinoNano30Schematic.pdf

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
So, hab jetzt 2 Platienen von Jürgen bekommen (Schauen sehr gut aus).
Als erstes habe ich festgestellt dass ich natürlich kein Nano V3 hab, der einzige Unterschied liegt in der Belegung der Ausgänge A0-A7. Dann muss ich halt den I2C Bus umfädeln.
Ich werd jetzt mal mit der org. wii und dem BMA020 und 5V Versorgung ins Rennen gehen.
Kann mir einer die Werte für die Widerstände R7/8 für eine Betriebsspannung 11,1V nennen?

Grüße
 

JUERGEN_

Generation 60++
scott09876 hat gesagt.:
Ich werd jetzt mal mit der org. wii und dem BMA020 und 5V Versorgung ins Rennen gehen.
bei Verwendung der V1.9, dann R1, R2, mit 2K7 zusätzlich.
SJ1 nach +5V geschaltet.
... wobei Orginal WM+ nicht mehr zeitgemäss ist. ;)

scott09876 hat gesagt.:
Kann mir einer die Werte für die Widerstände R7/8 für eine Betriebsspannung 11,1V nennen?
ich nutze es nicht.
ist aber in der MultiWii-Software vorgegeben.
Code:
/* for V BAT monitoring
   after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
   with R1=33k and R2=51k
   vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE */
entsprechen hier
R8, R7
C7 max 10nF
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, ursprünglich Flächenflieger, habe schon eine Weile mitgelesen, viel gelernt und in der Zwischenzeit auch einen Quadrocopter gebaut und warte gerade auf eine von Jürgens Platinen.
An die Profis hätte ich da eine Frage zwecks mechanischer Schingungsdämpfung des ITG3205. Den habe ich gerade aus seiner WMP-Umgebung gedremelt und möchte ihn auf den BMA020 löten. Der BMA darf oder soll ja direkt ohne Dämpfung angelötet werden. Wenn ich aber den ITG mit Schumstoffunterlage auf den BMA klebe und mit dünnem Kupferlackdraht verdrahte ist die Verdrahtung doch so fest dass die Dämpfung unwirksam ist. Auf den Fotos in diesem Thema kann ich auch keine Unterlage erkennen. Ich verwende 10x4.5 Luftschrauben und befürchte bad vibrations :wow:. Wie ist dazu die Meinung bzw. Erfahrung hier?

P.S: Habe meinen Quad mal provisorisch mit einer KKCopter-Steuerung getestet. Selbst mit ungewuchteten Luftschrauben habe ich kaum Vibrationen dann sollte das fest verbundene BMA und ITG-Paket doch funktionieren?
 

JUERGEN_

Generation 60++
Binford6100 hat gesagt.:
... Ich verwende 10x4.5 Luftschrauben und befürchte bad vibrations :wow:. Wie ist dazu die Meinung bzw. Erfahrung hier?
also sortieren oder auswuchten solle man sie schon.

ich verwende seit Jahren schon die selben Platinenstützen in allen meinen Koptern.


-> https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=391&zenid=90b977b051f8839f34f66d4a2415856f

lange weiche Perlonbolzen ab 15mm könnten aber auch gehen wenn die Platinenmasse gross genug ist.

die Sensoren sind grundsätzlich starr verlötet, oder mit Heisskleber befestigt.

:rot:
 
Alles klar danke für die Antwort. Die Schwingungsdämpfer sehen gut aus. Die werde ich bei Gelegenheit mal ordern. Bis dahin werden es die Polyamid -Bolzen hoffentlich tun.
Und der Rest wird geklebt/gelötet und natürlich schön gewuchtet:)
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hatt heute Jungfernflug mit Jürgens Platine + China-Nano: Alles super!
Fliege mit Fabios Freeimu und hatte vorher nen Seeeduino Mega (mit JussiH Mega Shield), jetzt das Setup ist deutlich kleiner...

VG
Kai
 

JUERGEN_

Generation 60++
Hatt heute Jungfernflug mit Jürgens Platine + China-Nano: Alles super!
Fliege mit Fabios Freeimu und hatte vorher nen Seeeduino Mega (mit JussiH Mega Shield), jetzt das Setup ist deutlich kleiner...
was Braucht man mehr zum glücklich sein? :D

eine IMU, ein ARDUINO, und dieverse Stiftleisten.



:popcorn:
 

jay_jay

Neuer Benutzer
Ich könnte auch soweit sein, wenn Ich diese 3poligen gewinkelten Steckerleisten hätte.

Kennt jemand alternativen außer "sander-elektronik" wo man diese bekommen könnte?

Mfg
 

clairence

Neuer Benutzer
Hallo Juergen,
gibt es bei einer Verdrahtung der FreeImu 0.4.3 auf Deinem Board was zu beachten?
Den Kondensator C3 habe ich nicht eingelötet. Welche Kapazität , Spannung und Funktion hat der Kondensator?
Ich möchte meine jetzige BMA020 und Wii Gyros ersetzen durch eine FreeImu.
Allen frohe Ostern
 
FPV1

Banggood

Oben Unten