FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hi,

die FW 1.15 sollte wohl die neueste "offizielle" sein dachte ich.

Mein eigentliches Anliegen ist, zu sehen, ob die Senderantenne, bzw das Antennekabel ok ist mittels dem SWR-Wert, welcher beim internen Modul ja in der Telemetrie angezeigt wird. Die beigelegte Antenne, bzw das Gegenstück zum Modul erschien mir etwas merkwürdig, da im Vergleich die Antenne meines Jeti-Moduls etwas weiter und leichter einzuschrauben ist.
Nach Problemen mit MPX-EVO-Mlink Antennenverschraubungen, oder besser, gelösten Verschraubungen, habe ich nach Möglichkeit diesen SWR-Wert immer in meinen Telemetriebildschirmen.
Es ist schon eindrucksvoll zu sehen, wie die SWR-Werte bei Abwinkelung der Senderantenne (an meiner Taranis nicht schraubbar) in die Höhe geht (schlecht), und gegen 0 geht bei 45Grad-Position. OK, off topic.

Der Aufkleber gibt an Frsky D an.

Grüsse, Gruni

Soll dann wohl heissen: Modul flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Multis,

danke für die Infos.
Da muss ich mich aber wirklich einlesen.
Meine Quanum Cyclops hab ich gestern umgeflashed, also davor hab ich keine Hemmungen mehr. Aber die flasherei mit Arduino ...äh, da muss ich mir erstmal Mut anlesen.

Beste Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so, nach Anleitung im Github die defines eingestellt in der _config.h
Danach Arduino boards.txt erweitert/angepasst,
Arduino gestartet,
entsprechend das Multi 4 in 1 angewählt,
der USBasp war sowieso schon aktiv,

compiliert mit einigen wenigen deaktivierten Protokollen 99% Füllgrad nach einigen Versuchen mit //

Jetzt muss ich nur noch den Deckel runterschrauben und Bootloader brennen.... aber erst morgen.

Hat schonmal jemand ein Board gebrickt?

Beste Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Moin in die Runde,


So, ich habe das Modul versucht zu flashen. Beim Anstecken des ausgebauten Moduls an den Progger waren eine LED konstant an, die zweite blinkte.

Wie in der Beschreibung angegeben habe ich den Bootloader "gebrannt". Danach war nur noch eine LED an. Jede Menge Fehlermeldungen im Arduino.

Modul wieder zusammengebaut, und versucht, Frsky zu binden scheitert. Mit dem Internen Modul lässt sich Frsky binden.
Danach habe ich versucht, meinen Hubsan zu binden, geht auch nicht.

Modul wieder raus, Proger angeschlossen und mit AVRDUDESS den Prozessor "erkannt". Der läuft also noch.

Rettung in Sicht?

Grüsse, Gruni
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Bootloader? Da habe ich mich noch nie drum gekümmert.

Mach mal folgendes:
In Arduino Datei für das Modul erstellen (Sketch, Binärdatei exportieren)
Dann diese Datei mit dem Prog. Extreme Burner flashen

Nachtrag:
in der "chips" Datei (zu finden unter dem Verz. Data) noch eintragen:
<CHIP>
<NAME>ATmega328P</NAME>
<FLASH>32768</FLASH>
<EEPROM>1024</EEPROM>
<SIG>0x000F951E</SIG>
<PAGE>128</PAGE>
<Lfuse>YES</Lfuse>
<Hfuse>YES</Hfuse>
<EFUSE>YES</EFUSE>
<LOCK>YES</LOCK>
<CALIB>YES</CALIB>
<PLACEMENT>.\Images\Placements\ZIF_DIP_40.bmp</PLACEMENT>
</CHIP>
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

jaja, trotz Fastenzeit zwei Bierchens am Abend...

Sketch upload mit Progger hat geklappt, das zuvor durchgeführte "Brennen des Bootloader" hätte ich überspringen "skip" sollen.

Ich hab den Sketch jetzt übertragen bekommen, rote LED blinkt wieder.

So, Ich werde es wieder einbauen, testen und berichten.

Grüsse, Gruni
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Versuch mal das Ding auf meiner Art zu flashen. Mag evtl nicht die Beste oder schnellste zu sein, funktioniert aber.
Hier mal ne kleine Anleitung
Die DIY-Multiprotocol-TX-Module master zip runter laden. Entpacken. Im Ordner Multiprotocol die Multiprotocol. Ino öffnen.
Bei mir stehen die Einstellungen auf: Programmer Usbasp, Arduino pro or Pro Mini.
In der Arduino Oberfläche dann durch den Reiter auf der rechten Seite, die_config.h öffnen. Hier Protokolle durch vorsetzen von // abschalten.
Danach auf Sketch - überprüfen /Kompilieren. Wenn jetzt Fehler auftreten, noch weitere Protokolle mit
z. B. //#define CYRF6936 installed
abschalten, bis unten keine Fehlermeldung erscheint.
Jetzt Kompilierte Binärdatei exportieren.
Wohin diese Dateien / eine mit, eine ohne Bootloader hingespeichert worden sind kann man durch anklicken auf Punkt Sketch Ordner anzeigen sehen.
Jetzt Multiprotocol Board anklemmen,
Das vorher installierte kostenlose extreme Burner - Avr Programm öffnen. Hier Einstellungen : Chip :=Atmega 328p
Die Multiprotocol.ino.eightanaloginputs.hex Datei öffnen, alles schreiben. Fertig
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo acromaster,

danke für die Beschreibung. Das werde ich machen.
Gebunden bekomme ich im Moment noch nichts.
Also die Chause wieder ausbauen und das ganze nochmal. "Deine" .hex habe ich gefunden ;->
So, erstmal frühstücken.

Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,

Ich habe nun die HEX-Datei ins Modul geschoben, verify wurde mit ok gemeldet, Modul eingebaut und Bindeversuch mit Blade, Hubsan, frsky,,,nix.

Hat jemand mal einen Originalabzug von einem funktionierenden Modul? Das wäre nett.

Beste Grüsse, Gruni

Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht in der _config.
Ich würde zwar vermuten, daß es dann zu Fehlermeldungen kommen sollte, aber werd weiss.
Blöde wie ich war, habe ich keinen read vom ursprünglichen 1.15 FWstand gemacht. NIE mit dem ORIGINAL spielen...
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

Drehstellrad steht auf 0.

Wäre es möglich mir kurz mal eine hex mit:
frsky
hubsan
slt
dsm

zu schicken, ich glaube, daß die aktuelle Version, welche ich habe irgendwie verschwurbelt ist.
Noch cooler wäre ein Abzug eines funktionierenden Moduls.

Ich probier nochmal ein paar sachen aus und stelle dann mal die _config hier rein.

Danke, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Frei nach Kalles Motto Jugend forscht:

was auf jeden Fall hilft:
#define ENABLE_SERIAL

Diese Zeile war ausge//st.

Jetzt klappts auch mit Hubsan und Blade.

Erst mal danke für die Hilfestellungen.

Denis: das werde ich auf jeden Fall mal machen. Danke für den Link.

Puh, erstmal etwas erleichtert.

PS: Frsky funzt auch.
Da ich ersteinmal die Telemetrie abgeschaltet habe, werde ich mich jetzt da rantasten.
Ist erstaunlich, was alles konfigurierbar ist, bin verwirrt und begeistert zugleich. Super. Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten