Multirotor-Flieger aus Hannover

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hardy, nochmal ganz klar. Wenn du Videos hier reinstellst, solltest du dich auch der entstehenden Diskussion stellen. Ich find die Videos ja auch geil (ich fliege schließlich selber auch FPV und bin auch mal weiter weg...), aber ich kenne nunmal die andere Seite und die habe ich versucht zu begründen. Und wie schon gesagt, du siehst auf Flugradar nur die Gewerblichen Flugzeuge, da ist nichts privates drauf, ganz zu schweigen von Segelflugzeugen und Ultraleichten. Dort tauchen nur die Dinger auf, die mit vorher angemeldetem Flugplan unterwegs sind. Diese Webseiten lesen den Flugplan aus, und hohlen sich über eine Schnittstelle die Positionsdaten, teilweise sind diese aber auch nur geschätzt, da einfach bekannt ist, zu welchem Zeitpunkt das Flugzeug an welcher Stelle sein muss. Das hat dann aber auch mal gerne nichts mit der echten Position zu tun (siehe diese Malaysian Airlines die im Pazifik runter ist und immernoch gesucht wird...)

Und generell sind mir beide Leute gleich lieb oder unlieb. Ich persönlich finde es halt "scheiße" weil ich wie schon gesagt auch die andere Seite gut kenne. Ich will auch kein Moralapostel sein, von mir aus Fliegt 80km weit weg :D aber bleibt doch bitte innerhalb einer akzeptablen Höhe, da ist in der Regel weniger Verkehr :) Mir gehts hier nicht um irgendwelche Gesetze oder sowas. Es ist konkret so, dass ich neulich mal wieder mitgeflogen bin (Paderborn->Bielefeld->Paderborn) und wir durchschnittlich eher 300-500m hoch waren.... Und dann habe ich einfach nur an die ganzen Videos gedacht, die man halt so sieht ;-) Und von daher vertrete ich diese Meinung und tue sie auch Kund.

Die Leute vom Coptergeschwader habe ich schonmal getroffen am Berg. Finde ich wirklich scheiße sowas zu machen, vor allem weil es in den Wolken ist.

Es gibt einfach Grenzen (nicht unbedingt gesetzlich), an die man sich allein aus gesundem Menschenverstand heraus halten sollte.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Hmm eigentlich wollte ich Leute ignorieren aber ich mach mal ne Ausnahme .

Jace was ist dir Lieber Leute wie ich die auf Flugradar gucken und 2 Spotter mit Ferngläsern dabei haben
Mit einem 2 Meter Flieger Der rot Weiß ist ?

Oder solche leute :
https://www.youtube.com/watch?v=7GeTx1EsLfU&app=desktop



aber ja du hast recht es war auch der letzte Flug in der Höhe von mir .. es ist nämlicht stink langweilig
außerdem erwarte ich sowieso das demnächst irgendein gesetzt dies bezüglich raus kommt Solange werde ich das ganze noch genießen

Aber zurück zum Thema : letzter Flug in der Höhe . Neue Sachen in Arbeit Tief sehr sehr SEHR Tief

Es gibt Gesetze zur Flughöhe, die müssen nicht erst "raus kommen"! Und da wo du fliegst, ist die Flughöhe meine ich sogar nochmal begrenzt!
 

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
Wolke. Kein Spotter . Schneeweißes Flugzeug . stimme dir zu .

Wie gesagt ich bin sowieso raus .. da oben ist Langweilig

"SARKASMUS MODUS AN "

Was fällt euch eigentlich ein mir einem riesigen Flugzeug nur 400 Meter über den Boden zu Fliegen ?
das ist so gefährlich ! was wenn der Motor aus fällt ?? dann bist du TOT !
und wenn ihr 12 Leute mitnehmen könnt dan bringt ihr die auch in Lebensgafahr .
außerdem ist das Drohnen höhe ! hast du denn einen spotter dabei der nach Drohnen Ausschau hällt? damit ihr nicht anderer Leute Eigentum zerstört ? Ihr fliegt bestimmt auch noch mit benzin .. DAS BRENNT UND KANN EXPLODIEREN !
Ich meine der Luftraum gehört euch doch nicht nur weil ihr mehr Geld für euer Flugzeug ausgegeben habt .
Ihr könnt doch nicht mit einem 1000Kg Geschoss Leute in Gefahr bringen .
das ist so unverantwortlich von euch .

"Sarkasmus Modus aus "

wie gesagt ich bin raus :)

hat einer was gegen 30 cm über dem Boden ? oder unter Brücken ?
 
Noch ein paar Worte zu Flightradar. Es handelt sich dabei nicht im Daten, die aus irgendwelchen (offiziellen) Flugplänen generiert werden. Das ist eine weltweite Community von Privatleuten, meist Hobbyelektroniker oder Amateuerfunker, die Empfänger für ADS-B Transponder bauen. Diese empfangenen Daten werden dann auf eine zentralen Webseite (Flightradar24) gesammelt und grafisch aufbereitet. Wer sich ebenfalls einen solchen Empfänger bauen und teilnehmen möchte:

http://sprut.de/electronic/pic/projekte/adsb/adsb.htm
http://miniadsb.web99.de/


Erforderlich sind fortgeschritte Lötkentnisse und ca. 200 EUR Selbstbaukosten.

Für eine zuverlässige Info, ob der Luftraum gerade frei ist, ist das vollkommen ungeeignet. Aus folgenden Gründen: Wenn in einer Region gerade niemand aus der Community wohnt, oder die entsprechende Station gerade außer Betrieb ist, dann gibt's halt auch keine Daten. Außerdem sind selbst von den kommerziellen Passagier- und Frachtmaschinen bisher nur 60-70% mit den (neuen) ADS-B tauglichen Transpondern ausgestattet. Wenn eine große Maschine also noch mit alter Transpondertechnik ausgerüstet ist, dass erscheint sie auch nicht auf Flightradar. Dazu kommen noch die ganzen Hubschrauber, Cessnas, historischen Antonov-Doppeldecker, Ju-52, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
Ich empfehle mal hier zu lesen: http://fpv-community.de/showthread.php?11883-Wolkenflug-vs-Luftr%E4ume

Und ich muss Jace recht geben, Modelle haben da oben einfach nichts zu suchen. Es reicht mir, wenn ich nach Segelflugzeugen, ULs und was da sonst noch so alles rumfliegt, was nicht bei FIS ist schauen muss. Unser "Spielzeug" kann man einfach nicht sehen. Zu klein zum sehen, zu groß um keinen Schaden zu machen.

Wenn ihr mal Wolken haben wollt, schreibt mir ne PN und ich nehme euch ab Braunschweig ne Runde mit! :)

@Jace Pad-Bi aber immer schön über 2.000ft GND fliegen, auch mit einer AN2. Welche fliegt ihr?
 

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
hmm dan doch mal anders herrum ... was wären die Bedingungen damit ein Modell Flieger wie ein Ultra Leicht behandelt wird ?

Muss er einfach nur Größer werden ?
Muss etwas Lebendiges innen sitzen ?
Fluglizens und gut ?

Hat einer Infos ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
...@Jace Pad-Bi aber immer schön über 2.000ft GND fliegen, auch mit einer AN2. Welche fliegt ihr?
So genau hab ich das noch nie Hinterfragt. Vermutlich eine An-2P. Sie flog früher jedenfalls für Interflug in der DDR Beobachtungsflüge. Dafür hat sie hinten links im Rumpf ein Bullaugenfenster und früher lies sich der Boden ausfahren für irgendwelches Kameraequipment.

Da ich selber seit frühester Kindheit nur Mitflieger bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie hoch wir waren. Ich vertraue da einfach mal meinem Vater ;)

Es sieht jedenfalls teilweise niedriger aus, als in den Videos, die man zum Thema DJI Phantom und Co bei Youtube findet...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
hmm dan doch mal anders herrum ... was wären die Bedingungen damit ein Modell Flieger wie ein Ultra Leicht behandelt wird ?

Muss er einfach nur Größer werden ?
Muss etwas Lebendiges innen sitzen ?
Fluglizens und gut ?

Hat einer Infos ?
Das würde Ausarten. Du musst natürlich die passende Lizenz haben. Das Flugzeug muss vom Luftfahrttechnischen Dienst oder LBA abgenommen werden, du musst zum Arzt und entsprechend Untersucht werden usw.

Lass es doch einfach, das macht wirklich keinen Sinn und man verzettelt sich nur. Es würde zu 100% an der Zulassung und Abnahme scheitern. Du hast 0 Redundanzen, keine Materialgutachten usw.

Es scheitert hier doch schon bei vielen, dass man als Gewerblicher eine Aufstiegsgenehmigung braucht....
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi Hardy,
es ist schön diese Aussicht zu genießen.
Die Herrenhäuser Gärten,Gleisdreieck,Maschsee...usw zu sehen.
Für den nächsten Flug dort hol dir die Freigabe vom Tower Hannover ( per Mail eine Woche vorher ).
Damit bist du auf der sicheren Seite ( vorrausgesetzt du hast aller erledigt was man beachten muss ).
Und, du kannst dir dein Flugzeug mit leistundsstarken LEDs bestücken ( wegen der Sicherheit ( ich habe gehört das es auch Pflicht sei bei manntragenden Flugzeugen ( Licht ) unter 2500 Feet )).

Hab an meinem DJI F450 eine dran ( abnehmbar Farbe weiß in Flugrichtung ).

So nun zu der Antonnow AN2,
die kann man bei Motorausfall auf dem nächsten Akker ( klar nicht über einer Stadt ( Höhe der Antonnuv AN2 und grösse der Stadt ) , das schafft man nichts mehr ) landen.
Da macht sie zwar einen Kipper ( je nach weichem Untergrund ) und die Insassen bekommen alle einen weg ( da ist alles drin an Verletzungen ) aber das war es schon.
Ich sehe ja ( da ich fast jeden zweiten Tag fliegen gehe mit meinen Koptern ) wie oft manntragende Fluggeräte sehr tief ( manchmal auch tiefer als erlaubt ( sehe es durch meine Brille mit dem OSD-Angaben )) fliegen um Hannover CTR zu umfliegen.

Nun, da ich einmal mit einer Cessna 172 Bj 60 mitgeflogen bin,weiß ich das man bei Motorausfall nicht sehr weit kommt.
Wir waren 1997 ca. 1200m über der Brockenspitze, den Motor in der Leerlauf gelegt und sind nach Westen gesegelt.
Keine Möglichkeit zu landen.
Wir wären in den Wälder abgestürzt.
Seid dem fliege ich nicht mehr mit einmotorigen Flugzeugen mit.

Vor ein paar Wochen ist ( so gegen Mittag ) mir ( und Rudi ) folgendes passiert,
ich fliege da so in 261 m Höhe und 381 m Entfernung mit dem F450 rum und denk mir nichts böses als aus dem Nichts eine Bo 105 des Militärs ca. 40m über dem Wald ( rechts der Bundesstrasse Entfernung 1157 m bis auf 782 m rankam) auftauchte und gemüdlich ( denkemal so um die 50 kmh ) langflog.
Soweit so gut.
Als die Bo105 auf 782 m rankam ( wir standen hinter einer kleinen Busch und Baumreihe ) blieb die Bo105 stehen ( die konnten uns ( visuell ) nicht sehen ) in der Luft ( der F450 war von der Bo 105 zu dieser Zeit noch 1042 m weg und 214 m hoch in Flugrichtung weg von der Bo105 ). Nach ca. 15 sek drehte die Bo105 genau auf uns zu ( hatte noch meine FPV-Brille auf ).
Rudi sagt schnell, die kommen auf uns zu.
Habe sofort den F450 absacken lassen ( nahm die Brille ab und sah wie die B105 ca, 60 m und höstens 30 m vor uns schwebte ( schwitz.......).
Nach gefühlten 5 Min ( es waren vielleicht 1 Min ) drehter die Bo105 direkt zu dem F450 und flog auf ihn zu.
Schnell die Brille auf und den F450 weiter absacken lassen.
Die Bo105 kam sehr dicht an den F450 heran ( inzwischen hatte ich ihn unter 100m gehabt ).
Die Besatzung hat sich ( denke ich mal ) den F450 angesehen und sind dann nach ca 1 Min abgedreht und weiter geflogen.

Was will ich damit sagen, das Militär kann uns aufspüren ( 2,4 GHz Funke und 5,8GHz der FPV-Sender ) und darf auch direkt neben uns landen ( wie auch Polizei und Rettungsdienste ).



So,
nun noch was zum Ende.
Da die meisten Privatpiloten keine Nachtflug oder Wolkendurchflug Genehmigung haben fliegt auch keiner von denen bei Sonnenaufgang.......
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hey Bodo,

ich weiß zwar nicht, wie du es schaffst aus der Entfernung den Abstand zwischen Copter und Hubschrauber auf einen Meter einzuschätzen und wer dir gesagt hat, dass BoS Helis einfach neben dir landen dürfen aber es wird irgendwie langsam hier sehr bunt. Und von einem Erlebnis mit einer Cessna auf den allgemein Einmotorigen Flugverkehr zu schließen halte ich fraglich, zumal es mich dann schon interessiert, woher du die Gleitzahl der An2 weißt ;)

Sonnenaufgang heißt weder, dass es Nachts ist noch, dass da Wolken sind. Wir sind früher regelmäßig mit dem Segelflugzeug in der Morgendämmerung gestartet um dann Sonnenaufgangsfliegen zu machen.

Ich hab jedenfalls gesagt was mir selber bei dem Video durch den Kopf gegangen ist und verabschiede mich damit aus der jetzt entstandenen Diskussion.
 

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
"sakassmus modus an "

ich glaube wir verbieten einfach MAnn tragende Flüge in der Ultra Leicht klasse .. dann hört diese Gefährdung von menschneleben auf , es ist umweltbewusster , und der Luftraum wird Frei .
außerdem gibt es ja eindeutig Sichere und Kostengünstigerer alternativen zu fliegen . Dieses Elitäre verhalten der Flugzeug besitzer ist mir auch schon lange ein Dorn im auge . Das ist MEIN Luft raum, das ist MEIN sicherheits bereich .Es geht um MEIN leben .

ne ne ne das geht so nicht .

"sarkassmus modus aus"
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hey Bodo,

ich weiß zwar nicht, wie du es schaffst aus der Entfernung den Abstand zwischen Copter und Hubschrauber auf einen Meter einzuschätzen und wer dir gesagt hat, dass BoS Helis einfach neben dir landen dürfen aber es wird irgendwie langsam hier sehr bunt. Und von einem Erlebnis mit einer Cessna auf den allgemein Einmotorigen Flugverkehr zu schließen halte ich fraglich, zumal es mich dann schon interessiert, woher du die Gleitzahl der An2 weißt ;)

Sonnenaufgang heißt weder, dass es Nachts ist noch, dass da Wolken sind. Wir sind früher regelmäßig mit dem Segelflugzeug in der Morgendämmerung gestartet um dann Sonnenaufgangsfliegen zu machen.

Ich hab jedenfalls gesagt was mir selber bei dem Video durch den Kopf gegangen ist und verabschiede mich damit aus der jetzt entstandenen Diskussion.
Hi,
das war mein Erlebnis.
Ich schreibe auch nur wie ich es erlebt habe.
Wenn ich morgens um 5 h fliege sehe ich weder ein Segelflugzeug noch eine andes Sportflugzeug.
Wie es wo anders ausschaut weiß ich nicht, das ist nur meine Erfahrung auf dem Modellflugplatz wo ich immer fliege.

Die Entfernung vom F450 zur Bo105 kann ich anhand der Google Earth Daten erfassen und im Video verfolgen. Deshalb
die fast genaue Angabe ( es sei denn die Daten von Google Earth sind nicht genau ).
Und wenn die Militär Bo 105 neben mir landet, wird sie bestimmt irgendjemand um Erlaubniss fragen.

Und das Erlebnis mit der Cessna, war für mich sehr sehr eindrucksvoll.
Deshalb. Wie andere es dann machen ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rove

Erfahrener Benutzer
Tip Top geflogen Hardy, war bischen hoch aber Trotzdem Cool, mein Segler ist auch noch Heile nach einer Woche Dänemark:rolleyes: echt Chilliges fliegen und mit dem Wind Spielen musst mir ma zeigen wo ich am besten die gopro befestige, tipps? mfg Rove
 
Ich hoffe, ihr kennt die LuftVG, die LuftVZO und die LuftVZ.
Da steht nämlich sehr genau, was ihr dürft und was die anderen dürfen.

Und es steht auch sehr genau darin, was für Sorgfaltspflichten man als Sichtflieger hat.

Man braucht ja nicht umsonst einen Flugschein um eine manntragendes Fluggerät fliegen zu dürfen.

*sarkasmus an*
ich fahre auch am liebsten mit dem Fahrrad auf der Autobahn, da ist der Belag am Besten
*sarkasmus aus*

Manchmal verstehe ich nicht:
1.) wieso man alles ausprobieren muss, nur, weil es technisch geht, und
2.) wenn man es schon nicht lassen kann, wieso man dann auch noch meint, dass man das allen erzählen muss!?

Macht doch was ihr wollt, aber tut nicht so, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Und "JA", ich will an deiser Stelle Moralapostel spielen, weil es genau solche Aktionen sind, die diejenigen, die versuchen, sich an die Regularien zu halten, dazu zwingen, sich rechtfertigen zu müssen, ohne dass man irgendwas unrechtmäßiges getan hat.

Das Beste Beispiel ist da der Vollpfosten, der in der Flugsicherungszone in Bremen ohne AG und ohne Anmeldung am Tower gefligen ist -.- Wie bekloppt kann man eigentlich sein -.-

und damit verabschiede ich mich auch wieder direkt aus dieser "Diskussion"
 

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
Irre wird es immer geben Beim Motorrad die Raser Bei Autos die drifter

Ich ziehe mich dann auch mal aus dem Gespräch zurück mit den Worten:
Ihr könnt hier noch so viele Leute ermahnen belehren etc .
Ihr verschwendet eure zeit denn am ende sind es nicht die die hier schreiben .
Sondern DER EINE der eine Nahaufnahme von einem Heli haben will der zu einem Verbot führt

Genießt das Hobby solange es das noch gibt Ich habe mich mit einem Verbot längst angefreundet und suche nach einer Lösung für mich

FPV boote
Roboter
Autos
ETC ..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten