Hi Jacob,
also das einfachste ist es sicherlich, auf 4S umzusteigen. Ich bin mit 3S auch ehrlich gesagt durch. Du musst Dir mal ausrechne um wie viel höher die elektrische Leistung ist, die der Akku bei gleicher kapazität zur Verfügung stellt...
ansonsten spiel doch mal mit dem eclac.ch rum...
Der Rouven ist mE auch mit 4S geflogen und der brauchte doch fast ne windel, weil der so lange in der Luft war!
Und mein Manta ist mit gleicher Kapazität mit 4S auch locker 12-14 min in der luft. und mit dem 5800er noch länger..
Und die Akkus kosten ja nun nicht die Welt:
Zippy Compact 4S5000 UK Warehouse
wobei ich denke, dass Du bei 4S sogar mit nem kleineren Akkus auskommst:
Zippy Compact 4S4000 EU Warehouse
P = U * I (ich weiß, ist nicht ganz korrekt, aber zeigt, was ich meine
11,1V * 5000mAh = 55.500
14,8V * 4000mAh = 59.200
und dann kommt da noch folgender Effekt bei Deinen Motoren hinzu:
4S - 9*4.5 - 50% Gas - 337g Schub - 2.8A
3S - 10*4.5 - 50% Gas - 319g Schub - 3.3A
Also einfach ausgedrückt, du erhöhst durch die 4S nicht nur die elektrische Leistung, sondern auch signifikant die Effizienz.
Also bevor Du lange rumalberst, leih dir nen 4S (ich kann Dir gerne nen 4S3000 geben) und probiers aus.
Ausserdem wirst du Dir nen Ast freuen, was der auf einmal Schub hat!
Und ich würde ganz frech für's erste auch mal die 10" Latten drauf lassen.
VG