Multiwii V.2.0 Preversion

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hab alle preversionen durch...
Für mein Empfinden reagieren sie wirklich besser als die "alten" Versionen.. nur das GPS hab ich noch nicht im Griff, aber das steht in einem anderen Buch.

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
WMP und BMA problemlos.

Ich musste die Wirkrichtung des HMC (Z-Achse) umkehren.

Gruß Karsten

@Waldmensch: Mit einem Summensignal schon :)

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Ich versteh nicht ganz warum da jetzt plötzlich Wirkrichtungen im Sketch geändert werden müssen...
Das ist wie bei uns im Supermarkt: Ab und an werden die Produkte an anderen Stellen platziert damit es nicht langweilig wird :)

Bin gerade am Umsteigen vom MK auf Multiwii, da tue ich mir ein bischen schwer, obwohl ja in der config.h alles auch gut erklärt ist, aber man muß es wissen, sonst sucht man sich den Elch.

Aber egal, die Sucht auf die 2.0 ist stärker

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Sagen wir mal so: Ohne Baro ist Höhe halten überhaupt nicht möglich und ohne Mag ist weder Headfree noch GPS möglich.

Wenn Headfree kein "besseres Flugverhalten" ist dann weiß ichs auch nicht. Wers nicht weiß mit Headfree ist vorn immer vorn egal wie der Copter gerade steht. Man kann drehend wie eine Rundumleuchte vorwärts fliegen. Es gibt sozusagen kein Nasenfliegen mehr ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=sbAgfaOmwW0

Joachim08

Erfahrener Benutzer
So jetzt habe ich beim compilieren ein Problem. Als noob kann ich damit leider nicht viel anfangen. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Hab die pre4 runtergeladen und die config.h angepaßt. Software ist Arduino v1.0.

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier wenn es um den Multiwii geht. Jetzt habe ich mir auch die Version 2.0 prev 4 installiert wegen dem Baro der ja dort gut laufen soll. Das tut er auch soweit ... leider zeigt mein HMC5883L jetzt nicht mehr in der richtige Himmelsrichtung wie es bei der V 1.9 war. Kann mir einer einen Tipp geben wo ich in der config die Einstellung ändern kann das es wieder stimmt?

Habe den das miniwii board von Jussi, das HMC5883L Compass breakout und das BMP085 Breakout.

Vielen Dank

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo Marcel,

es gibt in der config.h ganz unten die Möglichkeit die Orientierung zu ändern. Und bitte beim nächsten mal einfach die Suche und oder google benutzen, denn das Thema wurde schon gefühlte 1000000 mal durchgekaut.

Kayle

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Was glaub ich noch nicht beantwortet war ist, wo eigentlich das-->X auf dem HMC zeigen muss ??? nach vorne ? nach hinten ?

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
da hast Du Recht...

Diese Einstellungen müssen dann aber auch alle erfüllt sein, richtig ?

How should be the sensor axis directions

TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):

MAG_ROLL, ACC_ROLL and GYRO_ROLL goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down

TILT the MULTI forward (tail up):

MAG_PITCH, ACC_PITCH and GYRO_PITCH goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down

Rotating the copter clockwise (YAW):

GYRO_YAW goes up

The copter stays level:

MAG_Z is positive ; ACC_Z is positive

FPV1