Multiwii V.2.0 Preversion

Danke für die Antwort, ich habe mich schon reichlich eingelesen auf x Seiten um das Thema "multiwii" zu verstehen ... leider ist es nicht immer einfach auch alles richtig zu verstehen. Ich gehöre normal nicht zu denen die Fragen stellen die schon x mal gestellt wurden. Leider habe ich noch nicht verstanden was ich für Änderungen an x y z vornehmen muss und das sie in der Praxis bewirken. Ich habe gesehen, dass oft ein - vor gestellt wird.

Ich probier einfach mal ein wenig rum....irgendwann wird es wohl passen.

scritch

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Sagen wir mal so: Ohne Baro ist Höhe halten überhaupt nicht möglich und ohne Mag ist weder Headfree noch GPS möglich.

Wenn Headfree kein "besseres Flugverhalten" ist dann weiß ichs auch nicht. Wers nicht weiß mit Headfree ist vorn immer vorn egal wie der Copter gerade steht. Man kann drehend wie eine Rundumleuchte vorwärts fliegen. Es gibt sozusagen kein Nasenfliegen mehr ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=sbAgfaOmwW0
Das ist ja mal eine richtig coole Sache! Muss man dem Copter dann vor dem Flug immer sagen, wo "geradeaus" ist. Weil er weiss ja nicht wo ich stehe um ihn zu steuern :)

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
In dem Moment wo Du HEadfree einschaltest und Dein Copter vorne ist.. Das bleibt dann vorne.

Gruß Karsten

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Marcel_85 hat gesagt.:
Danke für die Antwort, ich habe mich schon reichlich eingelesen auf x Seiten um das Thema "multiwii" zu verstehen ... leider ist es nicht immer einfach auch alles richtig zu verstehen. Ich gehöre normal nicht zu denen die Fragen stellen die schon x mal gestellt wurden. Leider habe ich noch nicht verstanden was ich für Änderungen an x y z vornehmen muss und das sie in der Praxis bewirken. Ich habe gesehen, dass oft ein - vor gestellt wird.

Ich probier einfach mal ein wenig rum....irgendwann wird es wohl passen.
Man sieht doch im GUI was passiert und beim bewegen des Kopters was passieren sollte. Wenn man rollt und im GUI hat Pitch die Bewegung ist X/Y vertauscht. Geht der wert hoch statt runter ist das Vorzeichen falsch. Ich habe einfach keinen Bock mehr das zu erklären

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Bist Du Dir da sicher ?
Wenn Du im Flug auf Headfree umschaltest... dann ist in dem Moment vorne, wie er aktuell steht...

zerosight

Erfahrener Benutzer
Seip hat gesagt.:
scratch001 hat gesagt.:
Waldmensch hat gesagt.:
Sagen wir mal so: Ohne Baro ist Höhe halten überhaupt nicht möglich und ohne Mag ist weder Headfree noch GPS möglich.

Wenn Headfree kein "besseres Flugverhalten" ist dann weiß ichs auch nicht. Wers nicht weiß mit Headfree ist vorn immer vorn egal wie der Copter gerade steht. Man kann drehend wie eine Rundumleuchte vorwärts fliegen. Es gibt sozusagen kein Nasenfliegen mehr ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=sbAgfaOmwW0
Das ist ja mal eine richtig coole Sache! Muss man dem Copter dann vor dem Flug immer sagen, wo "geradeaus" ist. Weil er weiss ja nicht wo ich stehe um ihn zu steuern :)
Twister hat gesagt.:
Karsten J. hat gesagt.:
In dem Moment wo Du HEadfree einschaltest und Dein Copter vorne ist.. Das bleibt dann vorne.
Gruß Karsten
FALSCH. Vorne ist da, wenn du die Motoren einschaltest!!!!!!!
Was für ein Sinn soll das dann ergeben? dann kann ich in auch immer nach vorne stellen.
Waldmensch hat gesagt.:
Leute! Vorn ist da wo vorn ist! Es gibt einen Pfeil auf den meisten boards. Wenn ihr Headfree ausschaltet ist dieses vorn auch wieder vorn und nicht plötzlich hinten vorn.
Ich wusste ja, dass es mit dieser neuen Funktion einfacher ist, sich im Kreis zu drehen - aber das ist der Gipfel ;-)

heckmic

Erfahrener Benutzer
Und wenn vorn wieder vorn ist, dann ist rechts rechts und links bleibt links
Genau! - Und wenn alles gut gelaufen ist, ist oben auch noch oben und unten auch noch unten.

Headfree ist also total bescheuert, wenn man um sich rum fliegen möchte, richtig?

Gruß Chris
Generell ist Handsfree bescheuert ;) - Wichtig ist Fliegen lernen!

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Und wenn vorn wieder vorn ist, dann ist rechts rechts und links bleibt links
Genau! - Und wenn alles gut gelaufen ist, ist oben auch noch oben und unten auch noch unten.
Das eine bedingt das andere ;)

heckmic hat gesagt.:
Headfree ist also total bescheuert, wenn man um sich rum fliegen möchte, richtig?

Gruß Chris
Generell ist Handsfree bescheuert ;) - Wichtig ist Fliegen lernen!
Also für Fotografen und "Seltenflieger" ist das schon eine feine Sache. Hardcore Acro Flieger lachen darüber und fliegen die selben Manöver nur mit Gyro. Also schnelle Drehung um die Hochachse bei gleichzeitiger räumlicher Bewegung. Da mußt Du aber ganz schön knüppeln. ;)

Joachim08

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal versucht die pre4 aufzuspielen, aber es gibt einige kleine Problemchen:
ACC-Z geht nach dem Kalibrieren "nur" auf ca. 64, bei der 1.9 war er auf 256.

Wenn ich ACC kalibriere, aus und wieder einschalte hängen die ACC-Werte daneben und ich muß wieder neu kalibrieren. Sieht so aus, als ob die Kalibrierdaten nicht abgespeichert werden ? Irgendwie reagiert der ACC auch teilweise recht langsam auf Bewegungen. Habe BMA020 und WMP auf D&I verbaut. Mußte bei der pre4 ACC-Roll und ACC-Pitch invertieren.

Mit der 1.9 habe ich diese Probleme nicht, der Kopter schwebt und reagiert richtig....

Kann da jemand was dazu schreiben ?

Grüße

Joachim

Hi Joachim,
habe gleiches Problem gehabt.

BMA020 mit ITG3205 huckepack.

MultiWii 2_0_pre4
Gyro + ACC

Roll= Y
Pitch= -X
Yaw = -Z

Im Sketch unter " Sensors "

#if defined(BMA020)
void ACC_init(){
i2c_writeReg(0x70,0x15,0x80); // set SPI4 bit
uint8_t control = i2c_readReg(0x70, 0x14);
control = control & 0xE0; // save bits 7,6,5
control = control | (0x02 << 3); // Range 8G (10)
control = control | 0x00; // Bandwidth 25 Hz 000
i2c_writeReg(0x70,0x14,control);
acc_1G = 63;
Änder in :

#if defined(BMA020)
void ACC_init(){
i2c_writeReg(0x70,0x15,0x80); // set SPI4 bit
uint8_t control = i2c_readReg(0x70, 0x14);
control = control & 0xE0; // save bits 7,6,5
control = control | (0x00 << 3); // Range 8G (10)
control = control | 0x00; // Bandwidth 25 Hz 000
i2c_writeReg(0x70,0x14,control);
acc_1G = 255;
bei mir hats geholfen .

LG Klemens

Joachim08

Erfahrener Benutzer
So, Test leider erfolglos.
Der Quad osziliert (eher ein eiern) mit ACC aktiv um seine Hochachse.
Im Gui geht bei einer Auslenkung nach einer Seite die Lageanzeige langsam wieder auf 0, allerdings langsam. Keine I2C Fehler zu sehen.

Hat jemand einen Tipp ?

Grüße

Joachim

P.S: Mit der 1.9 weiterhin alles in Ordnung

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hoi!
Ich habe auf meinen FPV Quad die Multiwii 2.0 pre 4 gezogen (vorher 1.9)

Hardware:
Gaui 330 xs Chassis mit Motoren und Reglern (lebt alles noch)
Multiwii:
Lochrasterplatine
Arduino pro mini 5V/16Mhz
Original WMP
ELV BMA 020
2x 2K2 Ohm Pullup
Funke: FRSKY System

Ich habe in der Config.h nur meine üblichen Werte geändert:
Pullups rausgeschmissen, Summensignal rein, BMA020 aktiviert, Camera Tiltausgleich rein, Deadband 10, Maxthrottle 2000, Failsavewerte geändert
Die Sensorausrichtungen habe ich belassen.
ACC mit Copter auf dem Tisch einmal kalibriert. Diese inflight Calibration habe ich nicht getestet, da ich die Anleitung nicht dabei hatte.
Was soll ich sagen, es funktioniert! Im Handtest war alles ok. Bin 4 Akkus geflogen auf standard PID. Habe dann das P für roll/nick von 4 auf 3,6 runtergedreht, da es ein leichtes wobbeln gab - aber nix wildes (bei v1.9 musste ich mit P=3.0 fliegen!).
Fazit: Fliegt m.E jetzt etwas stabiler/besser als vorher (1.9). Ungewöhnliches Flugverhalten konnte ich nicht feststellen. FPV mit Acc ging sehr gut. Manchmal sackt mir die Kiste noch durch (wie vorher auch). Ob das Turbulenzen sind? Zur Sicherheit werde ich die ESC nochmal neu einlernen, da sie vorher auf die GU344 kalibriert waren - vielleicht bringt das was. Ob mein "MAXTHROTTLE 2000" was damit zu tun hat - ich weiss es nicht.

LG
Roberto

p.s. Die GUI - Sensordaten habe ich mir im einzelnen jetzt nicht angeschaut, ob die jetzt anders sind kann ich nicht sagen.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Leute,

Hab eine Frage und hoffe auf Hilfe.

Bin derzeit am einstellen meines Quadrocopters. Verbaut ist eine 6dof v2.

Er fliegt mitlerweile richtig gut. Am besten lustigerweise mit den original PID Werten.
Nur eines bekomme Ich nicht in den Griff.

Wenn ich vorwärts fliege dann will der Copter immer nach hinten kippen, dass muss Mann dann immer mit pitch nach vorne ausgleichen. Normal ist ja, dass ich den Copter nach vorne drücke mit Pitch und dieser dann diese Schräglage hält bis ich einen weiteren Befehl gebe.

Der Copter geht aber in die entgegengesetzte Richtung.

Dies macht er aber nur im Vorwärtsflug. Schweben und der Rest klappt einwandfrei.

Hoffe mir kann einer einen Tipp geben.

Viele grüße

Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten