Multiwii V.2.0 Preversion

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Michael,

dafür ist der "I" Anteil von Pitch zuständig..
Erhöhe den mal um 1-2 Schritte... dann wieder probieren, wenn er immer noch zurückkippt, noch weiter erhöhen...
Das ganze aber nicht im ACC Mode....

Gruß Karsten
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#42
Joachim08 hat gesagt.:
So, Test leider erfolglos.
Der Quad osziliert (eher ein eiern) mit ACC aktiv um seine Hochachse.
Im Gui geht bei einer Auslenkung nach einer Seite die Lageanzeige langsam wieder auf 0, allerdings langsam. Keine I2C Fehler zu sehen.


Hat jemand einen Tipp ?

Grüße

Joachim

P.S: Mit der 1.9 weiterhin alles in Ordnung
Hallo Joachim,

ja, das habe ich auch festgestellt: Solange man ACC I nicht extrem weit runter dreht, hat man mit einem starken TBE (= Toilet Bowle Effect) zu kämpfen. Ich hab keine Ahnung, was Alex und die Jungs da umgestrickt haben. Ich tippe mal auf irgend einen Decay-Wert in der PID-Regelung, mit dem sie noch etwas auf Kriegsfuß stehen. Aber wer weiß das schon so genau?
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#43
ja es wurde ja kräftig rumprogrammiert um alles konform zu den Dateenblätter der Sensoren zu machen. Aber mal ehrlich : Vorher hats funktioniert, jetzt nicht, was stört da ein Datenlatt ;-). Leider gibt es auch keine genauer Doku was so alles verschlimmbessert wurde.

Es sieht bei mir so aus, als ob der ACC überschwingt, die Kurve geht je nach Auslenkung leicht auf die andere Achsenseite um dann langsam zu stabilisieren.
Den Tipp mit dem I Anteil werde ich heute abend mal testen.
Vielleicht kann auch mal der eine oder andere Quadler seine config.h hier posten mit WMP und BMA020 ? Würde Anfänger wie mir sicher helfen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#44
Vielleicht kann auch mal der eine oder andere Quadler seine config.h hier posten mit WMP und BMA020 ? Würde Anfänger wie mir sicher helfen.
Hier kommt meine Config.h von der 2.0 pre4. Hardware s.o (orig WMP + "ELV" BMA 020). Keine Ahnung warum es bei mir funktioniert. Die Z Werte bei ACC sind jetzt tatsächlich niedriger als bei der 1.9 - egal, solange es gut fliegt....
An meinem aktivierten Camstab, der ACC benötigt, wird es doch wohl nicht liegen, dass es bei mir funktioniert?

lg
Roberto

EDIT: Jürgen hat recht - kommt nicht wieder vor!

14042
 

Anhänge

Carl-Constantin

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo,

also ich habe gester neinfach mal die 2.0 4er drauf gemacht und nix an den PID werten verstellt. habe den spider vorn mit gopro und hinten nen 3300mah drauf. im acc fliegt er soweit ich das sagen kann sehr gut. nat. habe ich noch kein feintunig gemacht(driften) aber stabilisiert gut. als board habe ich das paris 4.0 mit sirius. bario habe ich aber auch noch nicht probiert.
wer also ähnliches equipment hat, muss sich keine sorgen machen.

grüße
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#46
Ich bekomme die Toilette auch nicht mit sehr niedrigen I weg, habe die ganze Palette mit P und I durch. Wie sieht es mit dem D Anteil aus, den kann man in der 1.9 mit der GUI ja nicht verändern.

Grüße

Joachim
 
#47
Ich hab mir die 2.0 1er drauf gespielt, da gibt es bei mir zumindest keinerlei Probleme. Weiß nicht ob da mittlerweile diesbezüglich geändert wurde. Vielleich wärs nen Versuch wert ne andere Version zu versuchen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#48
Joachim08 hat gesagt.:
Ich bekomme die Toilette auch nicht mit sehr niedrigen I weg, habe die ganze Palette mit P und I durch. Wie sieht es mit dem D Anteil aus, den kann man in der 1.9 mit der GUI ja nicht verändern.

Grüße

Joachim
Keramik fliegt auch nicht gut :) - war das Absicht, oder die vervollständigung einen klugen Handys?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#51
Habe ne Frage als Änfänger habe auch ein MWC Black Board mit 10DOF IMU drauf habe eben auch mal die pre 4 drauf gemacht alles Kalibriert und geht auch alles soweit laut gui aber noch nicht geflogen und was heißt I2C error und die anzeige zählt und zählt was heißt das genau ?? muß die nicht auf null stehen wie ich in so manchen screenshots gesehen habe ??.


Gruß Rene



Hat sich erledigt man sollte auch die sachen die man nicht hat auskommentieren schande über mein haupt :rot::rot::rot::engel:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#52
Roberto hat gesagt.:
.....
Code:
/*************************************************************************************************/
/****           CONFIGURABLE PARAMETERS                                                       ****/
/*******************************************************************************/
-----
oder dateianhang  XYZ.cfg
-----
/****           END OF CONFIGURABLE PARAMETERS                                                ****/
/********************************************************************************/
.......
[size=large]- wurde deutlich gekürzt. -[/size]

weil das [size=medium]sooo[/size] schön ist. :???:

:D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#54
Alles gut Jungs !

Jürgen hat einfach recht diese Config nervt nur noch - habe ich jetzt geändert!
Joachim danke für die Verteidigung, Jürgen hätte seine Kritik auch anders äussern können, aber wir sind alle nur Menschen - mir platzt auch manchmal der Kragen, ist für mich ok.
So, bin heute nach Feierabend fliegen gewesen.
1. Das "Durchsacken" hat sich mit "Neuanlernen" der ESC erledigt (hatte ich auch erwartet, waren schliesslich auf GU 344 zuletzt angelernt)
2. Beim 3 Akku fing er an auf der Yaw Achse zu zicken, drehte die Nase nach links weg. OK, ich fliege mit wenig P auf Yaw - werde ich morgen bei Tageslicht nochmal angehen.
3. Diese %&$§ Fatshark Dominator hat irgendwo einen Wackelkontakt! Plötzlich war das Bild weg mit dem eingesteckten 5.8 GHZ Modul (Lipo voll!). Reflektorisch habe ich direkt den ACC Modus eingeschaltet, dass hat mir und meinem Copter den AR$$$ gerettet - ich hätte aus der Entfernung die Fluglage auch mit einer Diskokugel als Beleuchtung nicht mehr erkannt.
Ich habe ihn schön langsam, aus ca. 1,5 facher Baumhöhe, runter kommen lassen und dann den "Landeanflug" mit ca. Halbgas mehr oder weniger blind durchgeführt. Der BMA 020 für unter 10€ hats gebracht - Quad 1a in Ordnung!
Auch wenn es gelaber ist, mir steckt immer noch der Schreck in den Knochen.
Der ACC Modus in der pre 4 funktioniert!
Morgen wollte ich das probieren:
#define InflightAccCalibration
Und dann vorgehen wie hier:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=893
Jevermeister hatte eine gut Idee und keinen zuviel getrunken...

P.s.: ACC funktioniert mit oder ohne Camstab, habe ich getestet über Abschaltung mit einem Aux Kanal.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#56
Das mit dem Baro ist auch immer eine Sch*** Arbeit. Ich bekomme das zwar immer hin, kostet aber viele Nerven... Man kann auch nie wirklich sagen "daran liegst..." Die Werte beim Baro P variieren dann immer zwischen 0,8 und 6.
Vielleicht sammeln wir mal Motor Regler Frame Sensor Kombination und die dazugehörigen Werte + code Version im Wiki?
Verstehe auch nicht, was daran so kompliziert ist. Beim Arducopter klappt das schließlich auch bestens.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#57
War heute mit meinem Flyduspider das erste Mal draussen, mit dem Baro haut das super hin. Ist ne FreeIMU 0.3.5MS drauf, preversion 4. Hat bisher noch nie so funktioniert, war selbst überrascht. Headfree hab ich noch nicht getestet, im Test zu hause ging auch das. GPS schreibe ich in den passenden Thread, ging soweit aber auch.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#60
Der Hexa liegt noch im Auto :) Hab aber da nichts weiter eingestellt ausser der Schalterzuordnung, deshalb war ich ja so überrascht. Morgen fahre ich sicher nochmal raus und teste weiter. Ich hab ja die IMU auch mit dem BMP (und älterer FW) im Einsatz auf einem Quad, da klappt das nicht wirklich, der Quad pegelt mit mehreren Metern Höhenunterschied ein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten