MultiWiiCopter mit AERODUINO-FUN - eine Flightcontrol für ca. 15€?

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Endlich kann mein Aeroduino mal zeigen was es kann, hab meinen Copter gerade noch mal übers Feld gejagt. Default Werte bei 1.8patch2 und trotzdem schaukelt er sich nich auf, wenn ich einfach das Gas wegnehme und ihn fallen lasse :)

es sei man will doch was anderes bauen.
oder die Schaltung verstehen oder z.b. einen Prozessor steckbar. :D
:)
Klar, nur Prozessor steckbar bringt nicht die Welt, kaputt gehn die nicht und größer als 328 passt nicht.
Und zum verstehen reicht auch der Basis Schaltplan vom Multiwii.

Bin ja sonst auch ein Freund des Eigenbaus, aber rein vom finanziellen her lohnt es hier halt einfach nicht mehr.
Wollte nur zeigen das fertige Multiwiis heute auch billig zu haben sind - wenn man eh schon die IMU in China bestellt.

reverser

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch ein Freund von selbstgebasteltem, das finanzielle hat dabei mittlerweile weniger Einfluss als die Erfüllung eigener Designwünsche.

Trotzdem kann man mittlerweile für unter 10€ eine spitzenmäßige FC selberbauen, ich frag mich immer wieder ernsthaft wer sich da noch ne Naza anschafft.

Hier ist meine Version, es sind einfach nur ein pro mini und eben das MPU6050 breakout freilandverdratet, die nötigen Pins plus SumSi herausgeführt mit ein wenig Epoxi vergossen und eingeschrumpft. Das ist superklein, solide und kompakt und passt perfekt zwischen die Centerplates mit 10mm Auslegern. Dadurch kann beim Copter alles innen verdratet werden und kein anfälliger und unschöner Kabelsalat hängt heraus. Mein ältester Quad hat mit so einer FC schon 35h absolut fehlerfreie Flugzeit.

Oben die beschrifteten Pins und Summensignalkabel, unten FTDI-Anschluss. Das Label ist beim verschrumpfen etwas verknittert ;)

IMAG0150.jpg

Auch ne nette Lösung, hatte sowas in der Art mal mit nem pro-mini und ner polulu imu und FrSky RX gebaut für den Flieger:

untere Reihe FTDI, darüber 4x3 Pins für die Motoren/Servos, FrSky Empfänger direkt mit im Sandwich (IMU liegt zwischen Arduino und RX).

JUERGEN_

Generation 60++
Mal ne Frage Juergen:

Der MPU6050 will 3,3V an den I2C Eingängen sehen, daher sind Pullups gegen 3,3V erforderlich. Der Atmega will aber 5V am I2C Eingang sehen, daher wären da ja eigentlich 5V Pullups die beste Wahl. Dank der TTL-Spezifikation gehts auch mit 3,3V Pullups, ist aber nicht unbedingt soooooo toll. Wäre da nicht n Pegelwandler gscheiter gewesen?

JUERGEN_

Generation 60++
"Tot geglaubte leben länger! "

und auch die Umleitungen zu " X3D " funktionieren

:popcorn:

und steckbarer Prozessor ist ja zum lernen ganz brauchbar.
mittler Weile ist ein NANO3 ja ach nicht teurer , und gleich mit USB

http://fpv-community.de/showthread.php?5149-Multi-Wii-Copter-Nano-EXTREM-Zusammenstellung
http://x3d.asctec.de/bb/viewtopic.php?t=13650

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten