Mx16 Hott auf Lipo umgerüstet (aus 2s -> 1s Lipo)

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#81
Also die Schutzschaltung sind die zwei (grünen) Platinen.

Die hab ich komplett entfernt und die Kabel direkt an die Akku-Laschen angelötet. Das ist kein Hexenwerk. ABER!!! Sehr sehr gut aufpassen, dass weder mit Kabel noch Lötkolben beim rumhantieren irgendwo ein Kurzschuss entsteht und das ganze hinterher schön mit Klebeband o.ä. isolieren.
So ein Kurzschluss direkt am Akku ist kein Spass, da fangen Dinge zu leuchten an, von denen man das vorher nie vermutet hätte :rolleyes:
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#82
Also wir haben eig. komplett identische Akkus. Beide aus der gleichen Lieferung und beide genau gleich umgelötet.
Ich verstehe nicht, warum sich unsere unterschiedlich schnell laden lassen.
Die mögliche Stromstärke hängt bei Belassen der Schutzschaltung stark vom Ladezustand des Akkus ab. Ist er ganz leer, gehen kurzzeitig mehrere Ampere. Dass änder sich bei Ansteigen der Spannung jedoch schnell und wird immer weniger.
Dieses Verhalten ist zwar normal bei Akkus, ist aber ohne Schutzschaltung bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#83
Die mögliche Stromstärke hängt bei Belassen der Schutzschaltung stark vom Ladezustand des Akkus ab. Ist er ganz leer, gehen kurzzeitig mehrere Ampere. Dass änder sich bei Ansteigen der Spannung jedoch schnell und wird immer weniger.
ja dieses verhalten hab ich bei meinen akkus auch schon festgestellt
- bei meinem graupner ladegerät kann ich mir die ganzen lade/entladekurven der einzelnen zellen am pc anschaun
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#84
Toll, jetzt is das Display kaputt! -.-
Jeweils eine horizontale Linie und eine vertikale Linie funktionieren nicht mehr.



Das ist nun schon das zweite defekte Gerät von Graupner (ein Voltagemodul war auch schon defekt).
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#86
in welcher form?

wenn man immer mit einem komrtollierten Lader lädt und es innerhalb der funke mit max 1A und ausserhalb der funke mit 8A laden will, muss man aufmachen, alles ablöten, die grünen platten LI/RE weglöten, und die Kabel wieder dran.

alle Warnungen dazu wurden mehrfach oben beschrieben.

gruss,
skyfreak

aktueller stand der 1. lipoentladung in der funke:
4:23h und die anzeige ist von 4,1 auf 4V umgesprungen. wie geil ist dass denn :D
 

skyfreak

a freak on a leash
#87
heute dachte ich wäre mal zeit zum laden.
aber vorher habe ich noch die beiden grünen platten weggelötet.
wollte mal sehe wie schnell der voll wird und was rein geht.

stand vor dem laden
11:58 h/min auf der funke
3,87V laut robbe lader

dann also mit 8A 1S laden und ab geht's.
erste Enttäuschung der robbe ging nicht über 2,34 A
dann stieg binnen 20 sek. die Spannung auf 4,19V an und er ging kontinuierlich immer weiter mit den A runter.
momentan lädt er 3:30h und grade noch mit 0,19A
derzeit sind 2460 mAh geladen und die anzeige am robbe springt zwischen 4,20V und 4,19V alle paar Minuten hin und irgendwann auch mal wieder her.

Fazit bisher ...
laufzeit - TOP da wären sicher noch 8 Std locker drin gewesen denke ich
laden ausserhalb der funke auch ohne diese grünen begrenzer Platinen am robbe EQbid Powerpeak - FLOP dachte das geht schneller :(

naja schauen wir mal was am ende rein ging und wie lange des dauerte.

grüsse,
sky
 

PIR3lly

Neuer Benutzer
#88
Hallo.
Ich hab gestern auch diese lipo bekommen, für mein Graupner MX-20. Aufgemacht um umgelötet. Lipo hat etwa 3.85V.
Dann am lader (icharger 1010B+), 8A... Leider nicht weiter gekommen als 1,2A (ich hab die grüne platinen nicht umgelötet).
Aber dass grossere problem ist dass die spannung ziemlich schnell nach 4.2V geht. Mein lader glaubt der lipo ist voll und hört auf mit laden. Dann ist das lipo danach nur 3.98V, also noch immer nicht voll...

Was mache ich hier falsch? Sollte ich trotsdem die grüne platinen ablöten?
 

skyfreak

a freak on a leash
#92
also dass ich nicht mit voller Ladung laden kann, sprich 8A, dass geht mir auch so, habe mittlerweile die grüne Platine entfernt und lade extern mit einem robbe powerpeak triple EQ Bid 360.

grob vereinfacht ...
normaler lipo hat die zelle 3,8V
wir puschen die teile auf 4,2V
wenn ich dann nach 16std laufzeit den lipo lade hat der noch immer 3,85-3,9V
heisst eigentlich ist der bei seiner lieblingsspannung oder knapp drüber.
dass es relativ schnell auf 4,2 geht ist normal, insbesondere wenn der lipo nicht mal 50% leer war.
sauge den mal ordentlich leer, so auf 3,5V und dann hänge ihn dran, dann ist der maximale Strom zu beginn des Ladens gleich mal viel grösser und es dauert länger bis er bei 4,2V ankommt.

dass er dann aber bei dir abschaltet und es nur noch unter 4V dann sind, da stimmt dann irgendwas mit dem 'balancing' nicht.
an maximal 3 stellen findet so eine art überwachung der maximalen Spannung statt.

- die grüne Platine auf dem lipo
- bauteile in der funke beim laden im TX
- das ladegerät selbst

um alles auf ein minimum zu reduzieren und bei der Fehlersuche dienlich zu sein, würde ich die grünen Platinen auf dem lipo weglöten und diesen mit 1C 8A direkt an den Lader hängen, bevorzugt wenn der lipo zwischen 3,4 und 3,5V Spannung noch anzeigt.

in der konstellation lädt mein robbe Lader dann mit 3-4,5 A es dauert so 30 min ++ bis der Lader die 4,2V erreicht hat, und dann balanced er noch gemütlich 2-3 std und pumpt dabei mit immer weniger A (am ende unter 100 mAh) den lipo voll.
wenn er dann piept und so um die 6000 mAh geladen wurden, dann zeigt mir die funke auch 4,1-4,2V an. ebenso der Lader als auch 2 verschiedene lipotester und mein multimeter.

wenn bei dir nach erflogreichem laden immer unter 4V anliegen, dann schaltet es irgendwo beim lade ab IMHO.

gruss,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#94
naja eine zelle Balancen ist auch schwer ;)

aber der Lader an sich hat ja auch so einen überspannungsschutz, sprich der pumpt ja nicht unendlich rein. er achtet darauf wenn die Spannung über 4,2V steigt lt. meinem robbe Lader maximal 4,209V dann sieht man wie der Strom runter geht. wenn dann über eine gewisse zeit der maximale Strom unter 10 mAh liegt, dann schaltet er ganz ab und meint ist voll.

und es gibt eben IMHO 3 stellen an denen so eine Drosselung als überspannungsschutz drin ist.
LIPO / FUNKE / LADER.

so hat man es mir erklärt, auch wenn ich es vielleicht nicht ganz korrekt und sehr vereinfacht wiedergegeben habe.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#96
naja, im sender laden muss ja nicht sein...

versteh aber noch nicht, warum ihr den unbedingt so schnell volladen wollt
- reicht doch übernacht
ODER ( hab ich so für meine Funken ) nen 2. akku - einfach raus, den anderen rein und zum laden - so hat man keine wartezeiten
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#98
Ausgehend von 3,2v kann ich etwa 5840 mAh reinladen (laut Lader).

Zudem habe ich (glaub ich) einen Bug in meinem Lader entdeckt.
Die Ladezeit wurde mir bei einer Ladung mit 1245 Min angezeigt. Tatsächlich waren es aber nur 4 Stunden (und nicht 20). Anscheinend ist da eine 1 zuviel drin.
 
#99
Wollte eigentlich erst den originalen 6000er von Graupner kaufen, für meine MX-20. Aber 8000 sind cooler. ;)

Habe jetzt endlich Zeit gefunden meine Sachen für den SkyEye zu bestellen, da hab ich mir auch mal den angesprochenen Lipo mitgeordert.

Danke für die Idee. ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
hier mal ein kurzer lade/laufzeit bericht.

MX-20 Spannungswarnung is eingestellt auf 3.4 V
Funke zeigte 3.6 V und ich brauche demnächst viel laufzeit am stück, also dachte ich laden kann auch jetzt nicht schaden.
Laufzeit 34:51 h/min.
mit 1 C geladen, hat aber wieder nur mit 4.7A und dann abfallend bis auf 0.13 A 5:27 h/min geladen und dabei 6408 mA geladen.

ich bin vollends zufrieden :D

gruss,
der skyfreak
 
FPV1

Banggood

Oben Unten