Mx16 Hott auf Lipo umgerüstet (aus 2s -> 1s Lipo)

Also knapp 35h und dann "nur" 6400 reingeladen. Das bedarf keiner weiteren Worte. ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
sehe ich auch so.

wie gesagt ich hatte die alarm hupe auf 3.4 V gesetzt und als ich geladen habe waren es noch 3.6 in der anzeige.
hatte vergessen vorher noch mal mit dem multimeter zu messen. ran ans ladegerät und binnen Sekunden zeigte das 4.2 V an und began mit 4.7A zu laden.

somit gehe ich bei den geladenen 6408 mA davon aus, das locker noch mal 2 std drin gewesen wären oder im Extremfall sogar noch mehr, 3.3 V für den lipo wäre dann aber schon unterste grenze für mich.

3.6 V ud 35 std finde ich sehr respektabel.
jetzt muss man mal ein paar Ladungen dokumentieren um zu sehen wie sich das entwickelt.
aber bei der langen Laufzeit dauert des wieder ein paar Wochen bis wieder geladen wird. :D

happy landings,
sykfreak
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
ich nutze bei der mx-20 den orginalen graupner 1S 8000mAh Akku und lade ihn extern (im Pult habe ich den Bereich der Akkuklappe und der Anschlüsse ausgespart um dort immer dran zu kommen)

ich bin begeistert, alle paar wochen mal laden, selbst bei Simulatorbetrieb :rolleyes:


Phil
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mir auch so einen Lipo zurechtgebastelt.

Ich hab ihn dann direkt in der Funke geladen - 0.5A über 2h = 995mAh. Passt also (Der Lader hat sich abgeschaltet)
Dann war ich fliegen, auch alles super.

Als ich den Lipo dann weiter laden wollte, hat der Lader einen Fehler angezeit.

"BATTERY VOL ERR
CELL CONNECT"

Ich benutze so ein billig B6 Ladegerät.
Auch Discharge geht nicht.
Ausserhalb der Funke laden geht auch nicht.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist? Hab ich den LIPO gekillt?
 
Nee, du hast den nicht gekillt. Diese Meldung bedeutet, das dein Lader wohl nicht ohne Balanceranschluss laden will, da er dort keine Spannung misst.

Normal braucht man bei 1S kein Balancer....


Oder er kann die Lipo Gesamtspannung nicht lesen, also Ladekabel prüfen.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Hm, vielleicht sollte ich bei mir die Schutzschaltung auch entfernen. Den Akku nur mit 1A zu laden geht mir doch so langsam auf den Zeiger ... :D
 
Auf keinen Fall!

Lipo Akkus bedürfen eines speziellen Laderverfahrens, welches bei 4,2V abschaltet, da sich sonst der Lipo spontan entzünden kann, wenn man es nicht mit einem Lipolader lädt.

Niemals solche Experimente machen!
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Servus Chris,

danke für den Hinweis. Ich hätte nur mal geschaut, ob der Lipo noch A zieht, oder voll ist.

Kann es sein, dass er voll ist, und das Ladegerät deshalb Fehler auswirft, weil nix reingeht aber auch keine Info zurückkommt?
Auf dem Display der MX16 steht jetzt 4.0 V und der Balken ist bei 95%

Gruß
Dom
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen.

Ich habe gerade die zwei Schutzschaltungen entfernt. Ich ging davon aus, dass ich dann den Akku etwas schneller laden kann.
Das ist leider nicht der Fall.
Das Ladegerät lädt jetzt mit ~1,4A und die Spannung geht auf 4,20v hoch.

Sind 3,96v schon zuviel oder liegt der Fehler woanders?
 

Ceekay

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab auch ne MX-16 HoTT und letztes Jahr hat mich das auch genervt mit dem gefühlt immer leeren Standard-NiMH Akku.
So einen Lipo besorge ich mir, das steht fest.

Kurze Frage wegen der doch recht unterschiedlichen Ladeströme:

Mit welchem Kabel geht ihr an das Ladegerät?
Mit dem auf MX-16 umgebauten "Servo"-Anschluss oder mit dickeren Strippen?

Ich glaube kaum dass durch so ein Servo Kabel 8A durch gehen.

just my 2 cents
 

PIR3lly

Neuer Benutzer
Nochmal ein kürze Nachricht meiner seite...
Hab heute endlich zeit gehabt die grüne Platinen aus zu löten.
Vorher beim laden hat er wieder aufgehört bei ungefähr 4.0V.
Jetzt, ohne Platinen, lädt er schön weiter mit 1A. Hat bereits 700mAh extra geladen und geht noch immer weiter...

Also die Platinen auslöten!

Update:
Nach entfernen diese grüne Platinen, könnte ich noch etwa 2000mAh laden. MX-20 zeigt jetzt auch 4.2V an.
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
So habe es auch endlich geschafft den Akku um zulöten. Nach dem ersten Ladevorgang sind aber nur ca. 6100 mAh rein gegangen denke aber das ist am Anfang normal oder muss ich da auch die grüne Platine entfernen ?
Bin mal gespannt wie lange das Teil jetzt so hält.
 
*seufz* LiPo's werden anders geladen als alles andere *lach*

Um hier mal mit dem gemache aufzuräumen "warum lädt der nich mit 8A ?" - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen:

Am Anfang werden LiPo's mit konstantem Strom von typischerweise 1 C geladen, erreicht eine Zelle die Maximalspannung, wird mit konstanter Spannung weitergeladen.

Soll heissen: Erst pumpt das Ladegerät die Amperes durch... wenn eine bestimmte Spannung erreicht wurde wird diese gehalten und entsprechend geht der Strom runter... bis wieder eine schwelle erreicht wird -> Abschaltung weil voll

Und die Platine ? - hmm für mich sieht das einfach nur nach einer Verteilerplatine mit 0Ohm (Sicherungs-)Widerstand aus...
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
soeben den Umbau abgeschlossen.
Bei offenem LIPO löten, da is mir schon recht heiß geworden in meiner sonst so kühlen Werkstatt

Wie sind ao eure Langzeiterfahrungen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten