MX16 Hott von Anfang an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Koiudo

werde immer besser !
#1
Hi, ich weiss nicht ob es richtig ist jetzt ein Neues Thema aufzumachen, oder mich in einem alten dran zu hängen?
Habe jetzt auch die MX 16 auf dem Tich liegen und es fängt schon gut an.
Will die aktuelle Software laden, was dann jetzt am Rechner auch mal geklappt hat, aber auf der Hott Anzeige steht immer noch Version 1.77 müste ja was mit 2.xx sei!
Kann da jemand helfen?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, ich habe auf meiner MX 16 die neueste Software, das ist die 1722. Eine Software 2.xx gibt es nicht. Zumindest nicht für die MX 16.
Lade dir doch von der Graupner Homepage/MX 16 das komplette Softwarepaket runter, dann hast du auch die aktuellen Softwareversionen für Sender und auch Empfänger.
 

Koiudo

werde immer besser !
#3
Danke Robert, hab immer die NR. von der Studio Software gesehen.
2.Frage: muss ich den Empfänger auch unter Strom setzen um ihn upzugraden?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
Ja anders ist ein Update nicht möglich. Schau Dir doch bei Graupner die Videos an, dort ist die Vorgehensweise genau beschrieben. Es ist ein bisschen schwierig. Ich mache es mit dem Graupner Studio 2.1. Suche im PC die entsprechende Datei, starten und dann beim Empfänger den RESET Knopf drücken und gleichzeitig beim Empfänger den Strom einschalten. Danach Strom ausschalten und anschließend Strom wieder einschalten und RESET drücken und 5 sec halten. Dann bist du fertig. Beim Stecker am Empfänger achte auf + und -.
 

Koiudo

werde immer besser !
#5
Super bei Graupner finde ich keine Videos!
Jetzt hängt der Empfänger ja am Rechner über USB, da müste er jetzt doch auch Power her bekommen, was ist mit der Steckdose am Y-Kabel?
Ich finde da nix.
Oder muss ich das Phantom auch auf den Tisch stellen, den alten Empfänger ausbauen, den Graupner rein, dann Akku ans Phantom und dann so wie du schreibst?
Dann kann ich ja in diesem Jahr nicht mehr fliegen, bis ich dann mal ganz durch bin?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#6
Tja, da kann ich dir auch nicht helfen. Ich mache seit langem Modellbau und habe ein Anschlusskabel für die Stromversorgung eines Empfängers mit einem Schalter. Irgendwie musst du auf jeden Fall Strom auf den Empfänger bekommen. Du kannst doch auch den Strom von deinem bisherigen Empfänger abnehmen und an den GR 16 anschließen. Du musst dann nur sehen, wenn du im Programm Start gedrückt hast, anschließend bei gedrücktem RESET dann den Strom einschalten. Sonst funktioniert das Update nicht.

Hier ist die Graupner Seite:http://www.graupner.de/de/products/...2ebefc64e1c1/33116/product.aspx?tab=downloads

An 1. Stelle steht die Anleitung für das Update
 

Koiudo

werde immer besser !
#7
Also muss ich meine Frau mit einspannen, ja klasse.
Wenn der EM dann mal fest verbaut ist und wieder ein Update ansteht, ja dann geht es wieder los mit dem aufschrauben u.s.w. ?
Verstehe ich das jetzt richtig ?
Danke dir aber für deine Mühen einem alten Mann auf die Sprünge zu helfen.
 

Koiudo

werde immer besser !
#9
Danke Helmut,
ich glaube das Kabel (7168.S) liegt meinem Set bei!
Nur steckt auf dem Stromkabel eine art Steckdose, und so past es nicht in den Empfänger.
Von Hand bekomme ich diese auch nicht ab, bevor ich was zerstöre also hier die Frage:
Kann ich das Teil abziehen, und wofür ist es eigentlich da drauf?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Dann nehm einfach zwei Servokabel und löte die zusammen. Also zweimal Männchen. Warum die bei dem Adapter beim Männchen den + Pol nicht rausführen weis wohl nur Graupner selbst... Mit dem Weibchen kannst du die Telemetriemodule updaten, die haben ja so ein Kabel dabei um im Empfänger eingesteckt zu werden.

Grüße Helmut
 

Koiudo

werde immer besser !
#11
Jo, darum hatte ich mir ja das Phantom gekauft, weil Servokabel u.s.w. für mich Böhmische Dörfer sind.
Kann man denn jetzt das Weibchen nicht einfach mit einer Zange abziehen und gut is?
Oder sind Männchen und Weibchen innen verhakt?
 

Koiudo

werde immer besser !
#12
So habe es abgezogen, ein männchen steckt drin, also drei Pinne. Da müste man jetzt einen Adapter haben, 2x Weibchen denke ich.
Da jetzt was basteln, ich weis nicht is mir alles zu klein.
Wieso liefern die das mit dem Sender aus, und sagen auch noch das man mit Kabel keine Externe Stromversorgung mehr braucht?
In den Videos zeigen die auch nur die alten Kabel!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Ja die Videos sind uralt. Muss ich dem Herrn Helbing mal sagen dass die endlich mal neue machen sollen. Aber ich glaube die hatten in den letzten Tagen andere Sorgen.

Wenn du schon soweit bist kannst du die Pins auch noch rausziehen und es dann direkt am Empfänger anstecken.

Grüß eHelmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Hmm dann wohl doch nicht. Ich dachte immer das geht. Dann schieb das Plastikteil wieder drüber. Nehm das Männchen was dran ist und versorg den Empfänger über die Stromversorgung vom Copter. Ist erstmal die einfachste Lösung ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Das dumme dran ist, man hätte ja eine Stromversorgung vom USB Interface nur ist die zu dem zweiten Stecker nicht rausgeführt...
 
#18
Ich hatte da Spannung gefunden, aber sie war mit 3.xxV zu schwach.

Koiudo, woran hattest Du wie ein Bär gezogen? An den Pin's?
Da muss von der Unterseite erst eine Sperrklinke des Plastegehäuses angehoben werden für jeden Stift. Die kann man dann ganz leicht nach hinten rausziehen.

Ich hab mit einem Multimeter dann die Verdrahtung erkundet und damit über einen vollen 1s LiPo mit 4,2V den Empfänger mit Spannung versorgt.
Ich wollte den Empfänger testen und mit dem Sender für ein neues "Modell" binden.

Bein updaten hab ich den Akku des Senders genommen, aber beim binden und testen ging das natürlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiudo

werde immer besser !
#19
Ich habe jetzt den Akku aus dem Sender genommen, der hat ja den passenden Stecker!
Bekomme jetzt aber immer die Meldung TARGET DIVICE, da hatte auch mal was gelesen muss ich mal schauen.
 
#20
In der Software? Target device ID not found?

Hast Du richtigen COM Port eingestellt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten