MyFlyDream AutoAntennaTracker

Wobei das neue das Telefly OSD pro ist - und das rote Telefly OSD gibts auch nimmer, ist jetzt gelb.

Telefly OSD gelb - Driver V3 / V4 / V5
Telefly OSD pro - Driver V5

Mit dem V4 Driver und dem Telefly OSD pro gibts wohl noch Probleme, die werden aber wohl beim nächsten FW Update behoben sein.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Hey, man hat doch am TFPro für telemetrie 4 pins, 1 in, 1 out und 2 mit 5V
Könnte man die 5V dazu benutzen ne Gopro zu laden?
Vieviel mA hält das TFpro aus und wieviel zieht ne gopro 3?
 
Wieviel das OSD aushält kann ich dir nicht sagen, aber ne GoPro3 zieht ca 500mA beim laden. Zumindest meine. Geladen über den Connector hinten an der GoPro3.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Wichtige Info für die Verwendung von Driver V4 und Telefly Pro oder AP.

Es gibt zur Zeit ein Problem beim Einsatz dieser Komponenten. Das äußert sich durch ständiges Piepen des Drivers, unregelmäßiges Blinken der roten LEB und Abbrüche bei der GPS Erkennung. Das liegt an einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit der neuen OSD Komponenten, die der alte Driver leider nicht problemlos versteht.

Nun das positive ;-) Es gibt eine angepasste, aber nicht im Downloadbereich verfügbare Firmware für den Driver, die das Problem behebt. Da ich nicht möchte, dass die zur allgemeinen Verwirrung im Netz herumschwirrt, möchte ich die nur per Mail verschicken, wenn jemand auch das Problem hat (Rangarid hat sie bei Bedarf auch). Sie verbessert nichts, sondern ist nur für diese spezielle Konstellation gedacht.

Zum Brennen empfehle ich den extreme Burner und den ISP Progger der dem Tracker beiliegt. Die Pinbelegung ist die gleiche wie am Telefly OSD, so das nur eine kleine Buchse eingelötet werden muss oder die Verbindung anders hergestellt wird. Wer weis an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, sollte damit keine Probleme haben.

Eine Sache solltet ihr noch beachten falls ihr Duo Tracking einsetzt. Das Telefly Pro und der AP holen die Höhe per Baro. Wenn ein GPS am Driver angeschlossen ist holt es sich die Standort Höhe per GPS. Daraus resultiert dann Tracker auf z.B. 160m (Platzhöhe) und Flieger auf 0m Höhe. Da heißt der Tracker denkt der Flieger steckt 160m tief im Boden (was für ein Einschlag ;-) und würde erst vertikal tracken, wenn der Flieger 160m hoch ist. Dann wäre er aus Sicht des Tracker auf seiner Höhe.

Das heißt, Duo Tracking funktioniert in dieser Konstellation nicht. Ihr müsst dafür das lokale GPS abziehen. Ansonsten muss nichts umgestellt werden.

Wahrscheinlich werden die meisten, die sich einen AP oder Telefly Pro gekauft haben, auch einen Driver V5 dazu bestellt haben und so in diese Situation gar nicht kommen. Aber so ist es jetzt mal vernünftig dokumentiert.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info! Ich besitze einen v4 Driver mit AP und TeleFly Pro^^

Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, die Sachen miteinander zu testen. Ist das Problem ein grundsätzliches, oder tritt es nur sporadisch auf?

Funktioniert diese andere Firmware dann noch mit dem alten TeleFly, oder muss ich dann mein gelbes verscherbeln, da unbrauchbar?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info! Ich besitze einen v4 Driver mit AP und TeleFly Pro^^

Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, die Sachen miteinander zu testen. Ist das Problem ein grundsätzliches, oder tritt es nur sporadisch auf?

Funktioniert diese andere Firmware dann noch mit dem alten TeleFly, oder muss ich dann mein gelbes verscherbeln, da unbrauchbar?
Das Problem ist grundsätzlich. Die Firmware funktioniert dann mit dem Telefly Pro/AP wie auch dem alten Telefly OSD (gelb/rot/grün).
 
Eine Sache solltet ihr noch beachten falls ihr Duo Tracking einsetzt. Das Telefly Pro und der AP holen die Höhe per Baro. Wenn ein GPS am Driver angeschlossen ist holt es sich die Standort Höhe per GPS. Daraus resultiert dann Tracker auf z.B. 160m (Platzhöhe) und Flieger auf 0m Höhe. Da heißt der Tracker denkt der Flieger steckt 160m tief im Boden (was für ein Einschlag ;-) und würde erst vertikal tracken, wenn der Flieger 160m hoch ist. Dann wäre er aus Sicht des Tracker auf seiner Höhe.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe V4 Driver(andere Firmware) und V5 Driver am AP / TFOSD ausprobiert und er hat immer vernünftig getrackt. Habe an beiden ein lokales GPS. Auch habe ich beim V4 auf "OldAATDriver = Y gestellt.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=O2P2woStHRM
 
Also meine Gopro nimmt immer nur 500mA auf, egal, ob sie aufnimmt, oder nicht.
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
hi,
wie ist das mit dem bluetooth beim tracker? ist das jetzt schon eingebaut oder braucht man trotzdem ein extra modul??

Hat jemand eine anleitung wie man mit dem tracker das die position live am iphone oder laptop verfolgen kann??? kapier das irgendwie nicht wie das gehen soll....

gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:

benkolo

Erfahrener Benutzer
ok,
also mission planer auf den laptop, bluetooth modul in treiber, Verbinden und live position anschauen?!?

weiß jemand wos dieses modul in deutschland gibt? finde nix...

gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
da steht nur der ruhestrom vom tracker. wollte deswegen mal nen realen durchschnittsverbrauch im betrieb haben
Na ja wenn du das so genau wissen willst must du sagen wie viele Sekunden sich Pan- und Tilt Servo pro Sekunde bewegen, wie der der Winkel der Servos in jeder Sekunde ist und wie schwer deine Antennen und damit die Last am Servo sind. Dann könntest du das experimentell ermitteln. Du merkst - das wird nichts. Daher würde ich mich am Ruhestrom orientieren und davon ausgehen das die Servos ein paar Spitzen erzeugen.
 

autist

altersefpiwie
Hi,

gerade habe ich den 3200 Lipo 3s geladen nach dem Fliegen heute.

Der AAT hat am Antennenarm 2 Helicals je 8 Turns, den Duo5800v2 Receiver und einen kleinen Videorekorder.

Nach 2 mal ca 25 Minuten Betrieb sind 740 mAh nachgeladen. Das ist der Betrag mit dem ich immer rechne.

Grüße.

 
FPV1

Banggood

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