MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Es dauert manchmal etwas - aber er antwortet eigentlich immer.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#82
.
Als Spektrum User habe ich leider die Einschränkung, dass nur der Gaskanal bei Funkausfall einen definierten Wert ausgibt. Die anderen Kanäle behalten den letzten gültigen Wert vor Ausfall. Das ist blöd, weil die Mode Umschaltung ja über Ch5+6 beim AP läuft.
Für Spektrum Benutzer wäre eine zusätzliche (priorisierte) RTH Aktivierung über den Gaskanal toll. Z.B. bei Gas kleiner 1000ms.
Hat jemand einen guten Draht zu Charles um so etwas mal anzustoßen?

Gruß Marcus
Das stimmt so nicht, da dies vom Spektrum Empfänger abhängt. Es gibt genügend, die PreSet Failsave programmierbar sind.
Spektrum eigene und Clone wie z.B. der HK 620er, welchen ich selber einsetze.
Siehe auch hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1816661

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#83
So, jetzt fliegt der Nuri wie auf Schienen mit dem MFD AP, und das bei stark böigem Wind. Tolles Teil :)
Getestet habe ich bis jetzt den Stabi-, Circle- und Launch Mode. Klappt alles wunderbar. RTH kommt heute dann.
Als Spektrum User habe ich leider die Einschränkung, dass nur der Gaskanal bei Funkausfall einen definierten Wert ausgibt. Die anderen Kanäle behalten den letzten gültigen Wert vor Ausfall. Das ist blöd, weil die Mode Umschaltung ja über Ch5+6 beim AP läuft.
Für Spektrum Benutzer wäre eine zusätzliche (priorisierte) RTH Aktivierung über den Gaskanal toll. Z.B. bei Gas kleiner 1000ms.
Hat jemand einen guten Draht zu Charles um so etwas mal anzustoßen?

Gruß Marcus
Ab dem AR8000 kannst du Preset Failsafe einstellen. Da kannst du für alle Kanäle einen Failsafe Wert vorgeben :)
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#84
Stimmt Matthias, es gibt welche bei Spektrum die das können. Ich würde aber sagen, dass es wenige sind und nicht einige. Stimmt, der Orange 620 kann Preset. Habe einen am Copter und an einer Corsair. Am Nuri wollte ich aber nicht noch einmal alles rausrupfen. Außerdem hat der Spektrum doch schon Dipol Antennen an Haupt- und Satempfänger. Oder nicht?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#85
Stimmt Matthias, es gibt welche bei Spektrum die das können. Ich würde aber sagen, dass es wenige sind und nicht einige. Stimmt, der Orange 620 kann Preset. Habe einen am Copter und an einer Corsair. Am Nuri wollte ich aber nicht noch einmal alles rausrupfen. Außerdem hat der Spektrum doch schon Dipol Antennen an Haupt- und Satempfänger. Oder nicht?
Spektrum Original setze ich nicht ein... Habe aber am 620er Orange den einfachen Dipol Mod durchgeführt und damit mit meinem TekSumo Wing / ArkBird FC beachtliche Reichweiten erzielt. RTH inkl.

Now back to Topic;-)

Gruss,

Matthias
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#86
So, hier die Antwort von Charles:
"Ok I will add this function into next version firmware"

Na, das ist doch mal nen Service.

Gruss
Marcus
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#87
Erst einmal vielen Dank für Eure ganzen Berichte und Schilderungen zum Thema MFD.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem AP inkl. OSD und Barometer den ich später auch zum Tracken verwenden kann und schwanke zwischen Skylark und MFD.

Skylark scheint einen schlechten Support zu haben. Hingegen ist bei MFD der Shop/Webseite echt schlecht.

Woher bekommt Ihr die ganzen Informationen zum Thema MFD ? Seine Webseite kann es nicht sein :).

Ich habe auch die Threads auf www.rcgroups.com gelesen, scheinbar äußert sich aber Charles in den Foren wenig. Habt Ihr noch eine Idee wo ich mehr Informationen aus erster Hand finden kann ? Gibt es vielleicht ein News-Blog oder eine News-Rubrik in irgendeinem Forum die ich noch nicht gesehen habe bzw. übersehen habe.....?
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#88
Charles beantwortet so ziemlich alle Anfragen, alternativ gibt es hier im Forum ja auch geballte Kompetenz.
Wie ich aber auch weiß gibt es ein englische Manual, das mit Bildern fast selbsterklärend ist.
Ich kann Dir nur zu MFD raten, habe es in den letzten 2 Jahren nie bereut!
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#90
Nur zur Info, ich habe bei Charles nach dem v5 driver gefragt. Scheinbar wird der ab morgen im Online Shop verfügbar sein.

Damit kann ich bestätigen - auf Anfragen wird schnell geantwortet!
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo,

wie ist das mit dem MFD AP und einem anderem Stabi zusammen? Ich habe so keinen Empfänger, am Stabi habe ich 2 Spektrum Sats.
Am Stabi habe ich nur noch ein Steckplatz frei und den S-Bus Port, aber S-Bus unterstützt der AP nicht, oder?
Also könnte ich den AP nicht nutzen, wäre es sinnvoller dann nach der alten Art= Telefly OSD, GPS usw.?

Der AP ist ja interessant weil er alles zusammen hat(weniger Kabelsalat) und würde die Autopilotfunktionen nicht nutzen wollen, nur das OSD mit der Telemetrie. Aber geht so nicht, oder?

Zum Hintergrund:
anfangen mit dem FPV werde ich mit einem 500 Heli, später kommt dann noch ein Segler.
Im Heli ist halt schon das MSH Brain mit SL= Selflevel, ist eine Rettungsfunktion in den der Heli sich aus brenzlichen Situationen sich wieder normal waagerecht hinstellt. In dem Modus läst er sich so einstellen das er wie ein Koax fliegt und alleine auf der Stelle steht. Das ist perfekt für Luftaufnahmen und andere Sachen wie z.B. Dachrinne überpfrüfen:D
Und da ich mir das MFD AAT holen möchte brauche ich ja das Telefly OSD und GPS. Und da wäre ja der AP praktisch, aber ohne normalen Empfänger sinnlos?

Gruß
Oliver
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#93
Der AP ist ja interessant weil er alles zusammen hat(weniger Kabelsalat) und würde die Autopilotfunktionen nicht nutzen wollen, nur das OSD mit der Telemetrie. Aber geht so nicht, oder?

Das ist genau das was das Telefly OSD macht. Dafür brauchst du den AP nicht...

Ich verstehe deine Frage irgendwie eh nicht so recht...Der AP geht mit jedem beliebigen Empfänger...
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#94

Das ist genau das was das Telefly OSD macht. Dafür brauchst du den AP nicht...

Ich verstehe deine Frage irgendwie eh nicht so recht...Der AP geht mit jedem beliebigen Empfänger...
schade, meinen Text nur überflogen;) Ich habe keinen Empfänger, nur 2 Sats die ins Stabi gehen. Und die Sats sind ja keine "normale" Empfänger, weil man nichts weiter anschließen kann;)
Ich kann also nur was ins Stabi stecken und dann kann ich das AP nicht nutzen, weil es kein S-Bus hat?


Gruß
Oliver
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#95
Ne kein SBUS. Nur PPM und normales Servosignal (PWM).

Ah jetzt seh ichs...habe gelesen "ich habe so einen Empfänger..." aber du schriebst keinen... lol

Naja jedenfalls Stabi ersetzt Autopilot auch nich. Aber wenn du kein RTH willst reicht das Telefly Pro auf jedenfall. Das musst du auch nirgends an Empfänger machen.

Der Kabelsalat ist übrigens am AP genauso wie am Telefly OSD.

Außerdem würde ich dir empfehlen FPV direkt mit dem Flieger anzufangen und da den AP reinzumachen, dann kannst du für den Heli gleich ein Telefly OSD mitbestellen für wenn du dich an die Perspektive gewöhnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#96
ok, danke
mal sehen wie ich das mache, weil doppelt wollt ich es nicht. Wenn der Flieger am Start ist, kommen die Sachen alle vom Heli in Flieger. Deswegen wäre es praktisch gewesen gleich den AP zu nutzen, aber naja, mal sehen.

Gruß
Oliver
 
#97
Nochmal ne Frage zum Verständnis: Ist es richtig, das ich am AP n XBEE anklemmen kann und mit der APM GCS die Daten sehen kann? Oder brauchts da was bestimmtes? Hätte beim nächsten Projekt nämlich vor, auch wieder Telemetrie am MFD AP verbauen zu wollen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#99
Ich möchte noch eine Ergänzung dazu machen...mit dem XBEE könntest du theoretisch auch im/vor dem Flug Wegpunkte setzen. Das wird bereits unterstützt. Sollte ebenfalls mit dem Mission Planner gehen. Welche Version du dafür brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Naja, Charles hat ja einen MP hochgeladen, aber ich teste das dann mal, wenn er da ist. Expresslieferung ist ausgelöst, aber Charles hat das Paket noch net abholen lassen...aarrggghhh...nu kann ichs wieder nicht abwarten. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten