MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Sendung wurde vom Zoll freigegeben. Sofern die Sendung keiner Ad Hoc Beschau durch andere Behörden unterzogen wird, wird sie zur Auslieferung weitergeleitet
Nundenn, kann ich also bald basteln. ;)

Werd dann die ganze Sache mit dem XBee und dem AP mal testen.
 
So, der AP ist da, aber ich habn Problem, den Stromsensor anzuklemmen. Ist etwas komisch beschrieben.

Im Manual ist er neben dem VTX Port, wobei jedoch die RSSI Leitung dazwischen ist. Im Video jedoch, ist die RSSI Leitung neben der Cam.

Wo muss der Stromsensor denn nun hin? Direkt neben den VTX?

AP_Video.jpg AP_Video2.jpg
 
Hmm, haut alles hin, aber mein AP wird voll heiss....De STM neben dem Baro...

Hab ich wohl n Montagsmodell bekommen. Charles schickt mir n neues Mainboard....
 
Noch einmal was an die, die den AP schon im Betrieb haben.

Es ist ja ein Strom / Spannungsensor dabei, welcher ja auch vom AP versorgt wird, bzw dort eben auch Masse und co bekommt.

Leider versorgt sich der AP darüber ja nicht, sondern über einen extra Anschluss. Nun stelle ich mir vor, das das zu Problemen führen kann. Wie habt ihr das verkabelt?
Könnte mir vorstellen, das das nicht gut geht und vielleicht auch mein Problem verursacht hat.

Habe den AP am Versorgungsanschluss mit 12V versorgt (Netzteil mit Strombegrenzung). Nun hatte ich natürlich keine Spannung angezeigt. Um dies zu testen, habe ich vom NT auch noch 2 Strippen an den Stromsensor gezogen. Was ja eigentlich ein Groundloop sein müsste. ESC und Motor war am anderen Ende des Sensors nicht dran.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich habs genau so angeschlossen wie in der Anleitung. Funktioniert alles super. Aber das GND von Current Sensor könnte man theoretisch eigentlich echt weglassen...
 
Naja, in der Anleitung steht, per Anschlusskabel die Spannung raufjagen. Da wir aber nur mit einem Lipo fliegen, würde die Lipospannung also am Stromsensor und am Anschlusskabel (2 Pin) anliegen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nein. Das Stromkabel liefert 2S oder 3S oder auch 4S (ich glaub bis 25V, bin mir aber nicht sicher also vorher mal in die Anleitung schauen). Das wird auf 5V runtergeregelt und versorgt den uController mit 5V. Die 5V am Currentsernsor kommen aus dem AP und versorgen den Current Sensor mit 5V (die braucht er wohl um eine Vergleichsspannung zu haben). Vom Current Sensor kommt dann per Spannungsteiler die Spannung vom Akku (0...3.3V glaub ich) und die Stromstärke kommt ebenfalls als Spannung (0...3.3V) an.
 
Naja, in der Anleitung steht, man soll den AP über das 2 polige Kabel versorgen. Soweit klar. Was an den Stromsensor drankommt, ist auch klar. Lipo und ESC. Aber ich denke einfach, das ich gerade deswegen meinen AP geschrottet habe. Ich habe nämlich das 2 polige Kabel vor den Stromsensor gelötet, da wo der Lipo drankommt. Mit strombegrenztem NT draufgegangen, Bild war kurz da, weg - AP Schrott. Scheinbar. Denn nun wird der Prozessor verdammt heiss und das OSD ist tot.

PS: Ist es richtig, das das neue TFOSD pro, welches laut deinen Aussagen ja nur ein abgespeckter AP ist (ohne IMU), die Spannung des Lipo nurnoch per Stromsensor misst?

Ich bekomme nämlich am TFOSD pro, ohne Stromsensor, keine Lipospannung angezeigt. Nur wirre Werte zwischen 12-16V.

Anbei mal n Bild. Nicht besonders schön, aber ausreichend.

AP.jpg

Als ich das so angeschlossen habe, hat der AP den Geist aufgegeben. Schätze ich mal. Denn bevor ich Spannung am U/I Sensor angelegt hatte, funzte der AP noch, ohne heiss zu werden. Also UB nur an dem 2 poligen Kabel, nicht am U/I Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Charles hat Gas gegeben, der neue AP und Stromsensor sind da. Funzt nun auch alles, wie es soll, leider hab ich nun ein anderes Problem. ;)

Schaut euch mal das Video an, ist zuviel Text zum schreiben. ;)

Jemand ne Idee?

http://youtu.be/uzhJ0xoI4PE
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Mach mal das BT Funkmodul ab. Vlt. hat das etwas viel Leistung und stört den Servo. Hatte das Problem auch mal mit einem Sender in der Nähe des Servos. Ein geschirmtes Kabel (USB) brachte Abhilfe.
Am Anfang des Videos sagst du, dass der U/I Sensor den AP versorgt. Das stimmt aber nicht. Der AP liefert 5V Versorgungsspannung für den dicken I-Sensor.

Marcus
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Am Handy habe ich das gerade nicht genau gesehen. Von deinem U/I Sensor gehen nur 2 Leitungen zum AP. Es sieht aus als ob du den 5V Anschluss vom U/I Sensor an den AP Versorgungsspannungseingang angeschlossen hast.
Wenn dem so ist, stell ich mir gerade die Frage woher der AP sich versorgt und warum du im OSD U und I angezeigt bekommst, obwohl die Signale vom U/I Sensor nicht zum AP gehen.
 
Nee nee, du hast es nicht richtig gesehen.

1. Kein BT Modul, sondern XBee
2. Der Sensor ist verbunden mit dem mitgelieferten Kabel, ich habe jedoch die Versorgungsspannung des AP (2 poliges Kabel) dort am Sensor mit angelötet, da ich ihn ja über den Lipo versorge.

Das XBee funzt perfekt mit dem Ardupilot, leider zickt er am MFD AP. Also ich habe jetzt auch gesehen, das selbst bei 57,6k Baud (Auch im AP eingestellt), leider kaum was an Daten kommt. Im Millisekunden Takt kommen Paket Losses. Also das ist wohl noch nicht so ausgereift, seitens AP FW.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Das XBee funkt doch auch. Zieh es mal ab.
Aber die AP Versorgungsleitungen gehen doch an den 4-poligen Anschluss des U/I Sensor Boards. Oder nicht????
 
Nee, der AP wird über das 2-polige Kabel ganz links oben versorgt.

Die 4 Kabel am Stromsensor sind: GND; 5V für den Sensor (kommen vom AP); Strom und Spannungsausgang (gehen zum AP zur Anzeige im OSD)

Und n XBee abzuziehen ist ja nicht der Sinn eines Dataradios. ;)
 
Achso und nochmal ne Frage an die, die den AP schon geflogen haben. Beim bisherigen Bastelkellertest schreibt der AP manchmal Throttle Safety. Ich finde dazu nix im Handbuch. Was bedeutet das?
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
Nee, der AP wird über das 2-polige Kabel ganz links oben versorgt.

Die 4 Kabel am Stromsensor sind: GND; 5V für den Sensor (kommen vom AP); Strom und Spannungsausgang (gehen zum AP zur Anzeige im OSD)

Und n XBee abzuziehen ist ja nicht der Sinn eines Dataradios. ;)
Damit der AP arbeitet braucht er eine Geschwindigkeit von min. 5km, sonst geht er in den Safety Modus sprich Gas aus!
 
Das bedeutet, wenn ich senkrecht aufsteige, mein Speed runtergeht (unter 5km), das der AP Gas wegnimmt?

Naja, Manual gibts dann ja auch noch. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten