Mythos: 4S ist effizienter als 3S

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#81
Na wenn mit günstigen Komponenten und 4S 60min (also wenn man es genau nimmt gehen damit schon fast 2h), dann gehen mit 12S doch bestimmt .... Würde also reichen, wenn jemand "vom Kram" etwas Ahnung hat, reiche Erfahrung mit "Fläche und Heli" mit bringt, 12S Akkus an den Kopter schnallt und die Flugzeiten schnellen in ungeahnte Höhen.

Erfahrungen mit eigenem (finanziellem) Einsatz sind sehr einprägsam.

lg Ferdl
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#82
ok also jetzt mal schnell Was Bedeutet dich Leistung ?
im Bezug auf unsere ModelFlug Motoren.

Es kann gut sein das es es korrekt meinst nur einfach Tottal Verknistert Kommunizierst.

Zbs bei einem Cobra 2208 2000kv vs cobra 2208 2300KV haben beide die gleiche Leistung nur
der einte Bei einer anderen Nenndrehzahl...
Wird seine Nenndrehzahl nicht erreich Fliesst mehr Strom.

Wie gesagt man kann Hunde nicht mit katzen vergleichen bis auf das sie Fressen und kacken.
Leistung ist natürlich die aufgenommene. Also Pzu.
Die reelle Leistung Pwelle oder Pab kann man nur berechnen. Eta und co lassen grüßen.
Ein Motor mit weniger Windungen zieht mehr Strom als der selbe mit mehr Windungen. Ri Veränderung.
Die Nenndrehzahl hat ja dann nur Einfluss auf die Auslegung des Props.
Die Kennlinie für die Leistung bei BL Motoren ist linear. Bei Bürstenmotoren siehts ganz anders aus.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#83
... Würde also reichen, wenn jemand "vom Kram" etwas Ahnung hat, reiche Erfahrung mit "Fläche und Heli" mit bringt, 12S Akkus an den Kopter schnallt und die Flugzeiten schnellen in ungeahnte Höhen.
Und ich Ahnungsloser nehme statt mehr Spannung lieber mehr Amperestunden mit. Kann dann ja Nix werden ....
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#84
Leistung ist natürlich die aufgenommene. Also Pzu.
Die reelle Leistung Pwelle oder Pab kann man nur berechnen. Eta und co lassen grüßen.
Ein Motor mit weniger Windungen zieht mehr Strom als der selbe mit mehr Windungen. Ri Veränderung.
Die Nenndrehzahl hat ja dann nur Einfluss auf die Auslegung des Props.
Die Kennlinie für die Leistung bei BL Motoren ist linear. Bei Bürstenmotoren siehts ganz anders aus.

Motoren Leistung Hat nichts mit der aufgenommen Watt leistung zu tun.

Reelle leistung schon wider so ein neuer begriff. was du beschreibst ist der Wirkungsgrad.

Hat sicher nicht nur mit den windungen zu Tun Sondern viel mehr auch vom Querschnitt sowie anzahl an windungen Winkel
grösse und wie stark die Pole sind.
auch wie die Pole zu den Wicklungen stehen macht ein grosser teil der Steuerzeiten aus . Zündung.

Darum sag ich hier immer wider ihr könnt nicht quer bauteile vergleichen.

Nenndrehzahl ist einfach eine Date eines Motores mehr nicht.
Was soll da Nenndrehzal einen einfluss auf den Proppeler haben du drückst dich so versteift aus sorry.

Motoren leistung ist Linear zu was den ? Drehzal oder Watt Spannung...
Bitte wehr erzählt dir solche Ammen märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#85
Jetzt reichts mir hier aber mal.
Nur weil du hier nicht verstehst was ich schreibe heisst das nicht das ich blöde bin in der Birne und nicht weiß was Leistung ist.
Reelle/Reale Leistung ist die an der Welle abgegebene. Lernt man in Physik.
Aufgenommene Leistung ist immer mehr als die abgegebene. Diese Differenz drückt das eta aus. Gut sind zb 90%.
Da das zu kompliziert ist rechnet man immer nur mit der aufgenommenen Leistung.
Und diese ist höher bei einem Motor mit weniger Windungen.
Mach es doch nicht so kompliziert. Drahtdicke und Verschaltung gehören hier nicht her.
Es geht nur um die Windungszahl und dessen Auswirkungen.
EIn Motor an 4s statt 3s braucht eine kleinere KV Zahl, im Grunde ist es ja N/S, als ein 3s Motor.
Würde man das nicht anpassen, dreht der Motor höher.
Die Auslegung des Props ist dann wieder eine andere. Ob diese dann immernoch effizient ist muss geprüft werden.
Darum hat die Nenndrehzahl Einfluss auf die Effizienz des Props. Alles klar?
Große Latten sind zb immer effizienter als kleine.
Linear ist die Leistung in Bezug auf die Drehzahl.

Du bist echt verletzend muss ich sagen.
Kennen wir uns? Nein!
Also bitte mal etwas Respekt ja.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#86
Nur weil du hier nicht verstehst was ich schreibe heisst das nicht das ich blöde bin in der Birne und nicht weiß was Leistung ist.
Das stellt jetzt aber nur deine persönliche Meinung dar, oder müssen sich die Anderen hier dieser Meinung unbedingt anschließen?

Das was du hier schreibst hat nur bedingt Etwas mit der (Kopter) Realität zu tun. Und Halbwissen ist ja bekanntlich schlimmer als gar kein Wissen.
Wie ist denn deiner Meinung nach das Verhältnis, zB. der Schwebedrehzahl eines Kopters wenn er (bei gleichem Gewicht) einmal mit 3s und einmal mit 4s geflogen wird?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#88
Kann kurz jemand den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl/Leistung/Drahtstärke/Windungsanzahl erläutern?
Aus dem RC Car Bereich kenne ich es noch als weniger Turns = Mehr Leistung = dickerer Draht = höhere Drehzahl.
Ist das generell so?
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#89
Das stellt jetzt aber nur deine persönliche Meinung dar, oder müssen sich die Anderen hier dieser Meinung unbedingt anschließen?

Das was du hier schreibst hat nur bedingt Etwas mit der (Kopter) Realität zu tun. Und Halbwissen ist ja bekanntlich schlimmer als gar kein Wissen.
Wie ist denn deiner Meinung nach das Verhältnis, zB. der Schwebedrehzahl eines Kopters wenn er (bei gleichem Gewicht) einmal mit 3s und einmal mit 4s geflogen wird?
Nochmal: es ging einfach nur um den Vergleich zwischen 3s und 4s. Also mehr Spannung und weniger Strom bei gleicher Leistung.
Wenn ich etwas schreibe ist das nur meine persönliche Meinung.
Ich mag es aber nicht wenn ich als doof hingestellt werde und man mir sagt ich schreibe verwirrend usw.
Ob ein Setup mit einer Zelle mehr wirklich besser oder schlechter sein soll hängt doch von mehr Faktoren ab.
Ich bezog das nur rein auf die Motoren.
Ende.

Die Drehzahl beim schweben mit einem 4s Lipo der genau so viel wiegt wie der 3s Lipo wäre gleich.
Die PWM vom Regler hingegen wäre kleiner.
Der Regler hätte mehr Teillastbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#90
Kann kurz jemand den Zusammenhang zwischen Motordrehzahl/Leistung/Drahtstärke/Windungsanzahl erläutern?
Aus dem RC Car Bereich kenne ich es noch als weniger Turns = Mehr Leistung = dickerer Draht = höhere Drehzahl.
Ist das generell so?
Weniger turns=höhere Drehzahl
Weniger turns=niedrigerer Innenwiderstand
Weniger turns=mehr Platz in den Slots wodurch man einen dickeren Draht nehmen könnte

Ja das ist eigentlich generell so.
Ein dicker Draht verringert auch ein wenig die Drehzahl.

Im Car Bereich sind es Innenläufer und im Flug sind es Außenläufer.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#91
Tja, dann scheint
a) der Kontext dieses Threads an dir vorbei gegangen zu sein .... Und
b) geht es hier eben NICHT um "einfach nur um den Vergleich zwischen 3s und 4s. Also mehr Spannung und weniger Strom bei gleicher Leistung." sondern um die Effizienz. Ein kleiner, aber entscheidender, Unterschied! Wer (verstehend) lesen kann ist eben doch klar im Vorteil.
 
#93
Vielleicht untermauert mal jemand von euch seine Aussagen mit realen Berechnungen, Flugvideos und Setups, bevor ich hier eingreifen müsste. ;-)
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#94
Ich schreibe etwas zum Thema Motoren und werde hier bombardiert und beleidigt.
Finde ich absolut daneben.
Denn das was ich schreibe ist kein Müll.
Ich bin raus.
Abo gelöscht.....
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#95
Weniger turns=höhere Drehzahl
Weniger turns=niedrigerer Innenwiderstand
Weniger turns=mehr Platz in den Slots wodurch man einen dickeren Draht nehmen könnte

Ja das ist eigentlich generell so.
Ein dicker Draht verringert auch ein wenig die Drehzahl.

Im Car Bereich sind es Innenläufer und im Flug sind es Außenläufer.
Ich schreibe etwas zum Thema Motoren und werde hier bombardiert und beleidigt.
[...]
Denn das was ich schreibe ist kein Müll.
Was du schreibst ist vlt kein Müll, es ist aber auch nicht qualifiziert.
Die "Turns" sind eine Angabe, die noch aus der Brushed-Zeit kommen und lange keine Bedeutung mehr haben. Die KV-Zahl eines Brushless Motors hängt mehr von der Anzahl und Anordnung der Pole und Slots ab, als von den Windungen auf dem Stator.

Weniger Turns für einen größeren Kabelquerschnitt sorgen für mehr Drehzahl, aber auch für weniger Induktivität in den Motorspulen, was letztendlich dafür sorgt, dass der Motor früher in Sättigung gerät und damit der volle Kurzschlussstrom fließt.
Zudem nimmt die magnetische Flussdichte ab, was zu einer Verringerung des Drehmomentes sorgt.

Es geht doch im Endeffekt darum den Strom so klein wie möglich zu halten bei gleicher Leistung.
Also rauf mit der Spannung.
Trotzdem gilt: ein Motor mit hoher KV hat etwas mehr Leistung als der selbe mit weniger KV
Wie du korrekt schreibst, sorgt der Strom für die Ohmschen Verluste. Wie du aber inkorrekt folgerst, sorgt eine höhere Spannung nicht für eine Verringerung der Leistungsaufnahme.
Wir müssen uns Grundlegend erstmal klar machen, dass es sich bei einem Motor um eine induktive Last handelt und sich damit nicht wie eine Glühlampe verhält.
Wird die Spannung angeschaltet, ist im ersten Moment der Strom 0 und steigt exponentiell an, bis die Spannung abgeschaltet wird oder die Spule in Sättigung gerät. Im letztgenannten Fall ist der Strom durch die Spule I = U / R_L.
Die Zeit, die die Spule braucht zum erreichen der Sättigung ist aber unabhängig von der angelegten Spannung, wie hier dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Elektrotechnik%29#Zu-_und_Abschaltvorg.C3.A4nge_bei_Gleichspannung
Daraus erkennt man auch, dass ein Motor bei gleicher Regleröffung bei mehr Spannung auch mehr Leistung zieht, davon aber auch mehr in ohmsche Verluste abfallen.

Auch erkennbar wird, das mit kleiner Induktivität(weniger Windungen) die Zeit bis zur Sättigung verkürzt wird.
Ein 2300kv Motor hat mehr Leistung als einer mit 2000.
Die Leistung ist nicht an die KV-Angabe gekoppelt, nicht einmal beim selben Motor.
Die mechanische Leistung eines Elektromotors ist direkt proportional zur Größe des Motors, da das Drehmoment des Motors von der Fläche zwischen Rotor und Stator und dem magnetischen Fluss abhängt. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment.
Mit mehr kv gewinnst du Drehzahl und opferst Drehmoment.
Ein Elektromotor mit einer gegeben Größe hat eine maximale Leistung, die er abgeben kann. Unabhängig von der KV oder den Windungen. Es gibt aber einen Punkt, an dem der Motor am effizientesten läuft.

Für die Effizienz Betrachtung gilt es immer das Gesamtsystem zu betrachten. Ein Motor muss zum Akku passen, dass der Motor nicht in Sättigung kommt, die Spulen überhitzen oder nicht genug Strom fließen kann. Ein Motor muss zum Propeller passen. Motor, Propeller und Akku müssen zum Copter(Abfluggewicht) und der Anwendung passen. Die ESCs haben nach meinen bisherigen Erfahrungen einen relativ kleinen Anteil an den Verlusten, wobei es auch da erhebliche Unterschiede geben kann.
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#96
Warum immer alles so wissenschaftlich hoch 10 machen?
Turns aus Zeiten von Bürstenmotoren?
Da irrst du aber. Fährst du RC Car? Dann wüsstest du es besser.
Bei modified Tourenwagen zb fährt man einen 4,5 turn Motor.
Dass der höherdrehende weniger Drehmoment hat ist logisch.
Ein 1,4liter Turbo Motor kommt erst später in die Gänge als ein 3liter Motor. Leuchtet alles ein. Ist bekannt. Darum geht's aber nicht.
Wer sagt dass die Leistung an die KV gekoppelt ist?
Ich sagte nur dass der Motor mit weniger Windungen mehr Leistung hat. Bzw mehr Leistung aufnimmt.
Die Leistung an der Welle ist eine ganz andere Geschichte.
Also was ist an meinen Aussagen denn grundlegend falsch???
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#97
Also was ist an meinen Aussagen denn grundlegend falsch???
Ich hab nichts von falsch gesagt, aber ich Zitiere dich gerne noch einmal:
dynaudio79 hat gesagt.:
Ein 2300kv Motor hat mehr Leistung als einer mit 2000.
Und dann
dynaudio79 hat gesagt.:
Wer sagt dass die Leistung an die KV gekoppelt ist?
Ich sagte nur dass der Motor mit weniger Windungen mehr Leistung hat. Bzw mehr Leistung aufnimmt.
Die Leistung an der Welle ist eine ganz andere Geschichte.
Und hierfür wurdest du schon den ganzen Thread kritisiert. Du schmeißt so halbe Sätze mit generellen Wörtern in den Raum, die sicherlich auch irgendwo Richtig sind, du schreibst es nur nicht. Aus "Der Motor hat mehr Leistung" wird nun "der Motor nimmt mehr elektrische Leistung auf". Das ist schon etwas anderes. Wenn du fachlich ernst genommen werden willst, dann bleibe auch Fachlich und präzise.
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#99
Wenn ich schreibe dass der Motor mehr Leistung hat dann meine ich natürlich die aufgenommene Leistung.
Hatte ich doch schon zu Anfang geschrieben dass man immer mit dieser rechnet und die Hersteller auch nur diese Angeben.
Also was ist daran falsch?
Motorleistung ist gleich aufgenommene Leistung. P= UxI
Den fachlichen Ausdruck dafür hatte ich schon genannt. Dieser ist Pzu. Die zugeführte Leistung die sich der Motor nimmt.

Das mit den 2000 und 2300 KV war ein Beispiel.
Der mit 2300 hat weniger Windungen. Dadurch verringert sich der Ri.
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
... schade dass du das gelöscht hast Joachim.
Fühle mich hier ganz schön allein gelassen und hier kommen immer mehr um die Ecke die oben rauf treten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten