Namensmissbrauch im Chat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPVer

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,

erstens finde ich es NICHT richtig das hier Chat "Mitschnitte" veröffentlicht werden!!
Zweitens finde ich es auch nicht richtig was dort im Chat vorgefallen ist,ich kann aber dazu sagen das dies ein Einzelfall war,so geht es nicht immer zu!! (Es gibt halt immer "schwarze Schafe ".
Aber so etwas sollte diskret in zusammenarbeite mit den Moderatoren hier im Forum geklärt werden,da ich zwar Gestern nicht mit dabei war aber ich es auch nicht gern hätte wenn man meine Diskussionen (meist über FPV) hier veröffentlichen würde.

Es kann da jeder eine andere Meinung haben ....

PS: in dem gesamten Gespräch (Chat) waren nur 2-3 Ausrutscher zu finden alles andere war eine Diskussion über FPV.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#23
ich habe keine E-Mail oder PN veröffentlicht sondern Text der öffentlich zu lesen war...

Da der Chat öffentlich und unverschlüsselt ist, verstösst die Veröffentlichung nicht gegen Perönlichkeitsrechte.

also erklär mir doch jetzt mal bitte warum du den verlinkten LOG gelöscht hast!

Felias hat gesagt.:
Link habe ich rausgenommen, das ist in der Tat nicht richtig.
verstehe den "Satz" nicht :/:

vielleicht bin ich auch zu blöd dazu :rot:

Steht ihr jetzt hinter euren Usern, oder hinter irgentwelchen dahergelaufenen Verleumdern, die den Chat aufmischen wollen?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#24
Darum gehts ja nicht. Jedem ist klar, was genau gemeint ist. Im Chat wurden neben den negativen "Zwischenepisoden" ja ganz normal zwischen den Mitgliedern kommuniziert. Und genau die sind mir genauso lieb wie Du auch. In dem Log können dann auch durchaus mal private Dinge drin stehen. Und die jetzt hier breit zu treten und unter den Mitgliedern zu verteilen, ist ein gefühlter Mißbrauch des Persönlichkeitsrechts. Klar ist das Internet kein guter Ort für sekludierte Informationen, aber man muss es den lieben Usern dies auch nicht so bewußt vor die Nase klatschen.

Daher die Formulierung mit dem "nicht richtig".

Womit Du auf jeden Fall recht hast: Das Vorgehen der Leute ist sehr ärgerlich, und für die Community natürlich schädlich. Problem ist einfach, dass in IRC jeder beliebig seinen Namen anpassen kann. Trotzdem hat sich dieses System seit über 10 Jahren gehalten und ist nach wie vor sehr populär (login ohne festen User). Daran etwas zu ändern wird ohne ein eigenes Chat-System schwer.

Ich hoffe damit ist es klarer?

 

Sledge

lonesome Cowboy
#25
Verwechsel bitte nicht den Webchat mit dem IRC. Das IRC hat durchaus Methoden um User eindeutig zu identifizieren. Mit Nickserv und Chanserv hat man mächtige Werkzeuge um ein gesittetes Chatten zu ermöglichen. Die Services unterscheiden sich dabei aber auch von Netz zu Netz. Das IRC gehört zusammen mit dem Usenet zu den ältesten Formen des Internets! Das die Webchats bereits 10 Jahre auf dem Buckel haben wage ich zu bezweifeln, die sprießen erst seit Ajax & Co.

Es ist natürlich sehr aufwendig etwas am bestehenden System zu verändern. Aber unter den jetzigen Bedingungen kann man es auch sterben lassen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#26
Hast natürlich Recht, glaube meine IRC-Zeit liegt einfach zu lange zurück :) Aber war auf jeden Fall eine tolle Zeit *träum*.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#29
So meine Lieben, die aktuellen Erkenntnisse der Forensischen Untersuchungen:

Ich habe einen riesigen Haufen Beleidigungen und Dummheit vorgefunden. Die anfängliche Behauptung von "andi", er sei neu kann ich momentan nur bestätigen. Sehe im Moment keine Anzeichen, dass er vorher schonmal auf der Seite war - Er kann natürlich auch einfach nur sehr sorgfältig vorgegangen sein...

Ich finde allerdings keine Stellen, an denen er wirklich behauptet, Jemand anders zu sein? Er sagt am Anfang ja noch, dass er neu und nicht registriert ist. Die Beleidigungsorgie, in die der Spaß zum Schluss ausartet ist sicherlich keinesfalls Etwas, was wir hier dulden wollen. Aber nur, weil er sich "andi" nennt, imitiert er nicht gleich den anderen Andi. Das selbe gilt für "linda". Vielleicht habe ich aber auch nur eine Stelle übersehen, fand jetzt nicht wirklich Spaß daran mir das alles anzutun.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#30
Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe zwar nicht die ganze Zeit mitgelesen aber das was ich gelesen habe trifft darauf zu. Das Niveau im Chat ist teilweise unter aller Sau. Leider, denn eigentlich ist ein Chat eine nette Sache. Es fehlen auf jeden Fall Admins im Chat die ab und zu mal dafür sorgen das wieder Ruhe einkehrt.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#31
Konfiguration des Chat(tes?) hab ich wie folgt geändert:

- Gastnutzer können sich nicht mehr in den Chat einloggen
- Kein Benutzer kann mehr seinen Namen in irgendetwas ändern

Hoffen wir mal, damit können wir solch Späßen in der Zukunft vorbeugen.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#33
Hiermit Endschuldige ich mich das ich einen Namen wie Linda hier den Chat benutzt zuhabe - Es hatte jedoch nichts mit dem Benutzernamen wie hier im Forum angeben wird zutun. ( siehe den Logg Daten vom Chat)

und ich habe mein Namen als Sven erst zum Schluß geändert : wie die logg Daten das beweisen....und ich habe auch niemanden Schlecht gemacht durch diesen Namen!!!!!!

mit dem Rest der ganzen Sache habe ich nichts mit zu tun - siehe Chat -Logg Daten ( liegen dem Admin vor)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#34
Sven Du hast im Chat grade geschrieben das DU auch noch jemand anderes warst?!
Sven was soll son MIST?
Das ist echt ...!
SORRY, aber sowas geht nicht!!!
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#36
sven hat gesagt.:
Hiermit Endschuldige ich mich das ich einen Namen wie Linda hier im Chat benutzt habe - Es hatte jedoch nichts mit dem Benutzernamen wie hier im Forum angeben wird zutun. ( siehe den Logg Daten vom Chat)

mit dem Rest der ganzen Sache habe ich nichts mit zu tun - siehe Chat -Logg Daten
...
 

sven

Erfahrener Benutzer
#37
und ich habe mein Namen als Sven erst zum Schluß geändert : wie die logg Daten das beweisen....und ich habe auch niemanden Schlecht gemacht durch diesen Namen!!!!!!

mit dem Rest der ganzen Sache habe ich nichts mit zu tun - siehe Chat -Logg Daten ( liegen dem Admin vor)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#38
Sorry muss jetzt sein!

"Und dann setzen wir uns alle in die Ecke und heulen"

Langsam wird es lächerlich !

Wir sind doch hier alles vernünftige Leute !!
(habe ich zu mindestens bislang gedacht)
 
#40
Also dieses Szenario ruft bei mir grade einen Thread vom rcforum.ch in den Sinn. Dieser Thread wurde erstellt, weil diverse User mit EINER Person nicht klar kamen, obwohl Jener offensichtlich etwas geistig schwächer war und immer geradezu herausplatzte...
Nach der Schliessung dieses Themas durch die dortigen Admins wurde sofort ein zweiter Thread eröffnet mit......derselben Problematik.

Bei schwierigen Leuten die vielleicht noch dazu dickschädlig sind, ist es manchmal besser, diese gleich zu ignorieren. Mit "Zurückpfeffern" erreicht man häufig das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses......:-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten