Naza + GPS Problem beim Gieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nimnull

Erfahrener Benutzer
Welche Auswirkung hat es eigentlich, wenn ich beim Gewicht 3kg angebe, dann aber nur mit 2kg fliegen würde? Hintergrund, ich würde gern zum testen ohne Gimbal und Kamera und Landegestell fliegen, Das wäre ja dann weniger Gewicht oder muss ich dann mit Gewicht nochmal alles justieren, zwecks GPS?

Also du hast 1/3 weniger Gewicht, da stimmt nichts mehr, auch deine Gain Werte nicht. ;)

Gruss nimnull

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Jep es hat Klick gemacht, danke hab's begriffen.
Hab jetzt kalibriert und werd morgen testen.
Ist der folgende Blinkmodus richtig nach der Kalibrierung?
Normalmodus: LED aus
ATTI: blinkt gelb
GPS: blinkt Grün

Meine Gain-Werte stehen alle auf 100%
Die ändere ich erst später nach und nach.
Gewicht erstmal unter 2kg,hab erstmal nur einen 4s 4000mAh und das Landegestell dran.
Schaun wir mal.

nimnull

Erfahrener Benutzer
Deine Blinkmodus sind richtig, steht aber auch auf den letzten Seiten
der Bedienungsanleitung der DJI Naza Was wie blinkt ;)

Gruss nimnull

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Naja so eindeutig steht es da ja auch nicht immer drin.
Ich geh lieber auf Nummer sicher und frag hält gern mal nach.

Wenns immer alles so eindeutig drin stehen würde gäb es keine Foren wie dieses.

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Hallo@

Ich habe bei meinem Copter das gleiche Problem.
Immer wenn ich langsam giere um einen schönen Kameraschwenk zu machen, fängt der Copter rückwärts einen großen Kreis zu fiegen und abzudriften.
Wenn ich mit voller Geschwindigkeit giere, bleibt er praktisch auf der Stelle stehen.
Mein Schwerpunkt und die X,Y,Z Werte der GPS Antenne stimmen.
Der Versuch die Werte mal drastisch zu verändern (bis zu 30cm!) brachte auch keine Veränderung.
Auch sitzt meine GPS Antenne sitzt auf einem Mast.
Ich habe zwei Copter mit Naza+GPS und beide haben das gleiche Verhalten.

Hat noch einer eine Idee?

Gruß Frank

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
So Jungfernflug war erfolgreich. Steht wie ein Brett in der Luft. Was mir aber aufgeafllen ist, wenn er in der Luft "parkt" und ich dann eine Vorwärtsbewegung mache, kommt er langsam wieder an die zuvorige Stelle zurück. Ist da normal?

Morgen wird mit Kamera geflogen, mal sehn wie dolle es fibriert. Dann gehn die nächsten Tests weiter.

Das würde ich schon als normal ansehen. Hab mal iwo gelesen, dass die Naza ihre "Park-Position" neu speichert wenn du mehr als 1.5 Meter von der vorherigen "Park-Position" weggeflogen bist. Ansonsten erkennt die Naza kleine Änderungen (kleine Vorwärtsbewegung) nur als Korrektureingriff um die Postion genauer zu halten.

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ja hab ich mittlerweile auch bemerkt. War gestern wieder fliegen, war ziemlicher Wind. Man hat richtig bemerkt wie die Naza gegen den Wind steuert. Ich muß sagen der steht trotz diesem starken Wind, wie angenagelt in der Luft. Leider hab ich noch ein Problem mit dem Video. Bilder kann ich mittlerweile ganz gur machen, nur beim Video vibrierts immer noch ganz schön doll. Hab auch schon so einiges ausprobiert, aber ich bekomme es nicht weg. Wo ich am überlegen bin, was ist besser, das Gimbal am Landegestell zu befestigen oder direkt an der untersten Platine vom Copter? Um möglichst wenig Vibrationen zu bekommen.

nimnull

Erfahrener Benutzer
Das Bild ist Müll, die -9 cm auf der Z Achse stimmen nicht.
Die Z Achse bezieht sich auf den Schwerpunkt des Copters und der ist bei der Z Achse nicht oben auf der Oberen Center Blade.

gruss nimnull

Altix

Erfahrener Benutzer
Mutige Aussage, wie ich finde... Der Akku liegt auf der oberen Centerplate auf, weshalb der Schwerpunkt des abgebildeten Kopters jedenfalls nicht wesentlich unterhalb der oberen CP liegen wird. Da aber gerade der Z-Wert im Naza sehr fehlertolerant ist, kommt es auf einen Zentimeter mehr oder weniger nicht an, so dass der Wert von -9cm eigentlich ganz gut aussieht. Ich würde erwarten, dass der Kopter mit den abgebildeten Werten einwandfrei fliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Sehr wachsames Auge! Alle Achtung!

Da hast Du recht. Aber als dieses Foto entstand, hatte ich gerade einen Prop geschrottet und nur einen falschen als Ersatz gehabt. Der ist also nur Zierde...

Hatte mich beim hochladen echt gefragt, ob das auffällt... ERWISCHT !!!

Gruß Frank

nimnull

Erfahrener Benutzer
@ Altix,
ok hast recht ich muss meine Aussage korrigieren, :eek:
er schreibt ja das der Schwerpunkt auf der oberen Centerplatte ist.
Aber das verstehen ja die meisten falsch, da sie den Z Schwerpunkt gar nicht ermitteln oder eventuell auch nicht ermitteln können, dann denken sie es sei einfach die obere Centerplatte.

Gruss nimnull

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Ich habe das gleiche Problem seit ca. einer Woche beim Gieren. Ich habe einen Hexacopter mit Naza. Ich muss sagen, dass es die letzten Tage auch sehr windig war und ich auf die Props getippt habe. Hatte zuvor 8“ Latten und dann 9“ Latten montiert. Das Problem ist, es tritt nicht immer auf. An einem Tag funktioniert alles super, am nächsten wieder nicht. Jetzt habe ich wieder die 8“ Latten montiert aber das gleiche Problem. Gainwerte wirklich gut eingestellt usw. aber er sinkt beim Kreisfliegen oder wenn ich Ihn in der Luft einfach drehe. Komisch ist, dass er wenn ich zB. links drehe steigt und wenn ich rechts drehe sinkt (Ca. einen halben Meter bis Meter). Beim nächsten Flug ist es wieder umgekehrt, rechts steigt er, links sinkt er. Jetzt meine Frage, regelt im GPS-Mode das GPS die Höhe oder der Baro? Alles andere funktioniert aber Einwandfrei. Wie gesagt er stand schon in der Luft wie einen Eins beim Gieren, keinerlei Höhenabfall. Nachdem das jetzt einige haben könnte ich mir vorstellen, vielleicht ist es die Kombination, Wind und kaltes Wetter. Aber vielleicht habt Ihr noch einen Tipp.
Lg

Der Höhensensor ist lichtempfindlich und sitzt bei der Naza auf der linken Seite in Flugrichtung gesehen, d.h. bei schönem ( sonnigem) Wetter kann es passieren daß Sonnenlicht direkt auf den Naza Höhensensor scheinen könnte und somit die Höhenregelung außer Gefecht setzt, abkleben mit schwarzem Klebeband brachte bei mir sofortige Abhilfe,

Roland

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Der Höhensensor ist lichtempfindlich und sitzt bei der Naza auf der linken Seite in Flugrichtung gesehen, d.h. bei schönem ( sonnigem) Wetter kann es passieren daß Sonnenlicht direkt auf den Naza Höhensensor scheinen könnte und somit die Höhenregelung außer Gefecht setzt, abkleben mit schwarzem Klebeband brachte bei mir sofortige Abhilfe,

Roland
Das habe ich auch schon gelesen, nur hatte ich das Problem auch schon bei Sclechtwetter. Aber danke fuer den Tipp, einen Versuch ist es Wert.

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mit meinem Copter (oben im Bild) auch das Problem!

Eine Richtung gieren = Copter steigt, andere Richtung gieren = Copter fällt.

Ich habe dann Schaumstoff so plaziert, dass der Propellerwind nicht mehr an das Naza kommt.

Seit dem keinerlei Probleme mehr!

Die Propeller erzeugen, je nach Drehrichtung, unterschiedliche Drehzahlen. Je nach Drehrichtung

wurde Naza nun unterschiedlich stark angeblasen, was unterschiedlichen Luftdruck erzeugt.

Daher die Reaktion des Barometers. Das liegt am jeweiligen Aufbau des Copters.

Manche haben es, manche nicht.

Den Schaumstoff kann man auf dem Bild gut erkennen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten